"Premium Tankstellen" vs "Billig Tankstellen" Erfahrungen

  • Hallo, liebe Community!


    Ich habe mir vor Kurzem einen F11 535d gekauft und wollte mal nach euren Erfahrungen mit unterschiedlichen Tankstellen fragen. Tankt ihr ausschließlich bei Aral, Shell - oder auch bei Jet, Star & Co? Habt ihr mit V-Power/Ultimate Erfahrungen gesammelt? Der Preisunterschied ist ja teilweise enorm...


    Viele Grüße

  • Hallo,


    Dieselkraftstoffe werden nach bestimmen Normen hergestellt, insofern unterscheiden die sich nicht sonderlich stark von einander. Was Ultimate Diesel angeht, unsere Dieselmotoren müssten höher verdichtet sein um von deren "Vorteilen" profitieren zu können, sind sie aber nicht; das Zeug verbrennt genau wie jeder andere Diesel auch.


    Was meine Erfahrung angeht, ich schreibe selten von meinen persönlichen Fahrzeugen.
    Mein E60 525d hat jetzt knapp 378.000km auf der Uhr und getankt wird überweigen bei Jet, ist in unserem Ort am nächsten. Mein F10 genau so. Falls es mal weiter weg geht such ich einfach die günstigste Tankstellen, das Internet hilft hierbei. Mein F10 hat auch mittlerweile 220.000 auf der Uhr. Klar Kilometer können alles sein, aber als Orientierung ;)


    Nur keine Angst bei günstigen Tanktstellen, wir haben generell eine sehr gute Kraftstoffqualität hier.

  • Hier eine kleine Hilfestellung

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich tanke seid 6 Jahren nur Aral oder Shell Treibstoff und immer Ultimate Diesel oder halt V Power
    Meine Empfindung das Auto läuft ruhiger ist minimal spritziger kann auch Einbildung sein aber sicher ist das man weiter damit kommt bei mir im Durchschnitt 100km und mehr


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • aral meide ich grundsätzlich.


    ich tanke viel bei JET oder SUN oder Star.


    das sagt der ADAC dazu (ja ich weiß der hat auch viel scheisse gebaut.. aber das hat VW auch und dennoch kaufen die leute wie blöde derzeit VWs)


    Zitat


    Mythos 1: Markenbenzin ist besser als anderes


    Grundsätzlich kommt das Benzin – egal ob für Marken- oder Billigtankstellen – aus denselben Raffinerien. Markentankstellen fügen allerdings Additive (Zusatzstoffe) hinzu, die Einfluss auf Qualität, Motorleistung oder Benzinverbrauch haben sollen. Inwieweit diese Additive wirksam sind, lässt sich jedoch kaum praxisgerecht prüfen. Die Anforderungen an die Kraftstoffqualität sind in Deutschland gesetzlich geregelt und in den einschlägigen Kraftstoffnormen festgeschrieben; diese gelten sowohl für Marken- als auch für No-Name-Benzin.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • In Lingen ist eine grosse Raffinerie - dort fahren jeden Tag alle Tanklastzüge hin - egal ob Shell / Aral /Jet / Westfalen oder freie - es kommt überall der gleiche Kraftstoff rein -

  • Ich tanke in letzter Zeit auch nur noch bei Aral und Shell - vorher meist bei HEM, BFT, etc. Dabei tanke ich meistens den normalen Diesel ab und zu einmal das Aral Ultimate Diesel. Was ich auch festgestellt habe ist, dass der Motor mit dem Aral/Shell Diesel laufruhiger läuft als bei den anderen Tankstellen. Am laufruhigsten läuft er mit dem Ultinate Diesel von Aral. Einen Minderverbrauch kann ich allerdings nicht feststellen. Aber ich finde den Motor schon eh relativ sparsam. Am Sonntag bin ich 450 km relativ schnell auf der Autobahn gefahren ( mindestens 130 km/h und ca.300 km davon immer zwischen 160 und 200 km/h). Mit dem Shell Diesel hatte ich damit einen Durchschnittsverbrauch von 7,8 l/100 km.


    MfG
    Karsten


    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

  • In Lingen ist eine grosse Raffinerie - dort fahren jeden Tag alle Tanklastzüge hin - egal ob Shell / Aral /Jet / Westfalen oder freie - es kommt überall der gleiche Kraftstoff rein -

    Das kann ich als Lingener nur bestätigen und denke auch das die Plürre überall nahezu identisch ist und man eben das Label mitzahlt.

  • Das kann ich als Lingener nur bestätigen und denke auch das die Plürre überall nahezu identisch ist und man eben das Label mitzahlt.

    Ich schreib jetzt mal, wie das der Fahrer des Tankers macht, der mir das Heizoel liefert.
    Je nach dem, welche Sorte ich bestellt habe, werden vor Ort die Additive entsprechend beigemischt.Der Fahrer macht das direkt am Fahrzeug.Ich denke mal, dass das bei der Belieferung der Tankstelle ebenfalss passieren koennte.

  • Da bei Aral / BP Ultimate Diesel der Bio Anteil bekanntlich viel geringer ausfällt wie bei anderen, frage ich mich wie die das machen, wenn der Sprit für alle aus einen Tank kommt. ;)
    Und warum außer Aral/BP und Shell sind die anderen so dumm und verkaufen Ihr Sprit nicht auch unter anderen Bezeichnung für teures Geld? Hat Shell und Arall/BP dann Lizenz zum betrügen oder wie läuft das?

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.