Achsvermessung i.O.? + Bild vom Protokoll

  • Hallo zusammen,


    ich war gestern bei der Achsvermessung und möchte mal eure Meinung zum Protokoll hören.


    Was mich stutzig macht ist z. B. der Sturz der hinteren Räder, die 1. unterschiedlich sind und 2. gar nicht in den Sollwerten sind.


    Ist das normal? Fällt auch noch was auf? Danke!


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2787s3qlvyi4md.jpg]



    MfG

  • lol... :thumbup:


    Klassischer Fall von sie wissen nicht was sie tun... Hinten planlos an den Excentern rumgedreht nach dem Motto try and error. In dem Fall ist es dann eher error. Synchrone Vorspurwerte an der VA sollte aber jeder Volld... hinbekommen. Nicht mal das...


    Hast Du dafür was bezahlt???


    Falls Du nochmal zu jemandem gehst, der weiß was er tut: Die Vorspur an der VA würde ich an den Maximalwert setzen und den Sturz an der HA mit 20 Zöllern und Tieferlegung auf den Minimalwert bzw. sogar weniger (sofern der Verstellbereich des Excenters das hergibt).

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    2 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • 68 € hat mich der Spaß insgesamt gekostet :D


    Ursprünglich bin ich ja eigentlich zu der Achsvermessung nur gefahren, weil der Wagen etwas nach rechts zog.


    Gestern konnte ich den Wagen nach der Achsvermessung mal etwas länger fahren - zieht immer noch rechts :D


    Ich werde dann morgen nochmal zur Werkstatt fahren, mit der Bitte, nachzubessern.


    Harakiri: Ich werde dann die Sachen ansprechen, die du mir genannt hast. Nicht, dass die mich abwimmeln wollen und sagen werden, dass nicht mehr einstellbar ist...

  • Falls Du nochmal zu jemandem gehst, der weiß was er tut: Die Vorspur an der VA würde ich an den Maximalwert setzen und den Sturz an der HA mit 20 Zöllern und Tieferlegung auf den Minimalwert bzw. sogar weniger (sofern der Verstellbereich des Excenters das hergibt).


    Möchte ich sehen, wie du an der VA außer Spur irgendentwas korrigierst.... Geht nicht!
    Bei dem Sturz vorne rechts würde ich mir Gedanken über den Verbau eines Sturzkorrektur-Querlenkers amchen. Damit kommt man wieder 30 Winkelminuten raus.
    An der HA geht Spur und Sturz aufgrund der Konstuktion nicht völlig unabhängig einzustellen. Da muss man den richitgen Wert "vermitteln". Das können die vermutlich so gar nicht, wenn ich mir das anschaue :D .


    Aber keine Frage.... da ist die schlechteste Einstellung, die ich hier je gesehen habe :thumbdown: .
    Wie tief ist das Auto?

  • Er hat ja auch in keinster Weise was davon geschrieben das vorne außer der Spur was verstellt werden sollte! Warum zitierst du das und übst Kritik??

  • Er hat ja auch in keinster Weise was davon geschrieben das vorne außer der Spur was verstellt werden sollte! Warum zitierst du das und übst Kritik??


    Stimmt :( . Gedanklich war ich da irgendwie beim Nachlauf...
    War unberechtigt.


  • Möchte ich sehen, wie du an der VA außer Spur irgendentwas korrigierst.... Geht nicht!
    Bei dem Sturz vorne rechts würde ich mir Gedanken über den Verbau eines Sturzkorrektur-Querlenkers amchen. Damit kommt man wieder 30 Winkelminuten raus.
    An der HA geht Spur und Sturz aufgrund der Konstuktion nicht völlig unabhängig einzustellen. Da muss man den richitgen Wert "vermitteln". Das können die vermutlich so gar nicht, wenn ich mir das anschaue :D .


    Aber keine Frage.... da ist die schlechteste Einstellung, die ich hier je gesehen habe :thumbdown: .
    Wie tief ist das Auto?

    Der Wagen wurde mit den H&R-Federn tiefergelegt, müsste 35/35 sein.


    Oh Gott, könnt Ihr bitte kurze Anhaltspunkte geben, wie ich mich bei der Werkstatt beschweren sollte?
    Sorry, aber ich weiß echt nicht wie argumentieren soll :D