Kaufentscheidung Diesel oder Benzin

  • Naja, jede Art von Motor wird früher oder später in irgendeiner Form eine Krise bekommen.


    Ich sehe das jetzt für mich eher so: Mein 535d ist 5 Jahre alt, hat Euro 5 und 80tkm gelaufen. Tausche ich den gegen einen Euro 6 Diesel bekomme ich ca. 25000€ für den alten 5er bei Inzahlungnahme (2 Angebote eingeholt,zum Spaß). Neuere Diesel in meiner Wunschausstattung liegen bei 38-42t€. Da kann man ja gleich das Geld verbrennen, wegen einer Plakette und unklarer Rechtslage....Ein Benziner wird sich preislich nicht wesentlich vom Diesel unterscheiden bzw reizt man sein Budget dann mehr aus. Und wie schon geschrieben, wer weiß, was dann die zu erwartende Klageflut mit sich bringt....


    Just my 50 Cent

  • Unabhängig davon, was gesetzlich passiert, könnte man bei 20.000 km/a auch generell noch zum Benziner greifen, wenn man das möchte.
    Die Benziner sind einfach nochmal laufruhiger und leiser, passen somit sehr gut zum Charakter der F10/F11/F07. :thumbup:

  • Wer sollte einen eigentlich davon abhalten, in eine Stadt reinzufahren?


    Es ist bei zig-tausenden Fahrzeugen pro Tag unmöglich, die alle zu überprüfen. Selbst wenn es Plaketten gibt. Eine "Razzia" am Autobahnende? Forget it.

    Alles kein Problem in der schönen neuen Welt: Kameras mit Kennzeichenerkennung an den Eingangsstrassen und Knöllchen automatisiert zusenden. Kein Problem. So hat Rotterdam in den ersten 10 Monaten der Massnahme 15.000 Knöllchen verschickt (90 Euro plus Bearbeitungsgebühr von 9 Euro). Soagr die alte Karre auf dem Anhänger (da mit Nummernschild) bekam eins. Dann hält dich zwar immer noch niemand ab, aber ein zweites Mal machst du es wahrscheinlich auch nicht.


    Amen

  • Es wird eine Panikmache betrieben - der Absatz an Elektro-Autos soll angekurbelt werden.
    Wo soll der ganze Strom herkommen? AKWs werden alle abgeschaltet - die grünen fordern abschalten Braun- und Steinkohlekraftwerke - und auch Gaskraftwerke sollen zum Teil abgeschaltet werden weil CO2 Ausstoss.
    Laut Focus online ist die Öko-Bilanz von E-Autos mit Benziner vergleichbar.
    Und was macht Schäuble wenn tatsächlich alle auf E-Autos umsteigen - es fehlen dann viele viele Milliarden an Mineralölsteuer / Ökosteuer / MwSt. etc. etc.


    Nicht verrückt machen lassen !

  • Ich suche jetzt auch schon ne halbe Ewigkeit einen Nachfolger für meinen 3er Diesel. Sollte eigentlich wieder nen Diesel werden - geplante Fahrleistung und die Dieseldiskussion halten mich allerdings davon ab. Leider ist das Angeobt auf dem Gebrauchtwagenmarkt was F11 mit >= 35i mit HUD and ACC angeht mittlerweile nicht mehr existent (1 Fahrzeug bei mobile).


    Die Diskussion hat also durchaus Auswirkungen auf den Gebrauchtwagenmarkt.Gefühlt stehen Diesel (vor allem die preLCI EU5) ewig beim Händler und werden, wenn überhaupt, mit grossen Abschlägen verkauft.


  • Und was macht Schäuble wenn tatsächlich alle auf E-Autos umsteigen - es fehlen dann viele viele Milliarden an Mineralölsteuer / Ökosteuer / MwSt. etc. etc.

    Du glaubst doch nicht im Ernst, dass du bei "flächendeckender" Nutzung von E-Autos diese noch an die Haushaltssteckdose hängen darfst/kannst... . Dann gibt es sebstverständlich extra Autostrom mit 40ct/kWh Steuerbetrag (E-Auto mit Verbrauch 15kWh/100km muss schliessilch gleiche Steuer bringen wie das 8l/100km Benzinauto).

  • Immer ruhig bleiben. Schon die bestehende Regelung mit den Umweltzonen ist gesetzwidrig. Ich selbst habe bewusst keine Plakette auf der Scheibe.


    Wer entsprechend viel fährt, ist mit einem Diesel bestens unterwegs und beraten.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?