F11 Heckklappe entriegelt nicht mit FB

  • Hallo,
    Seit einiger Zeit fällt mir auf, das die Heckklappe beim öffnen des Autos mit der FB NICHT mit entriegelt.
    Ab und zu ging es schon noch nach mehrfach betätigen auf und zu....nun aber gar nicht mehr, ich be- und entlade seitdem durch die Heckscheibe.


    Kennt jemand dies Phenomän und hat einen Tip die Funktionalität des Entriegelns wieder her zustellen?


    Danke


    Roachy

  • Kabelbruch Heckklappe, leg schon mal Geld beiseite!

    Kannst du das bitte mal was genauer erläutern,was ist denn wo kaputt und warum ging es kaputt und vielleicht wieviel eine Reparatur/Austausch kostet?


    danke achön, Roachy

  • In der Heckklappe links und rechts an den Scharnieren siehst du vier schwarze Durchführungen. Da sind die ganzen Strippen drin für die Heckklappe. Heizung, Lichter, Taster, Schloss etc.....
    Durch das häufige auf und zu werden die vor den Durchführungen brüchig und irgendwann sind die ganz durch. Dann fällt das betreffende Bauteil aus. Kann ein Licht sein, oder die Heizung, oder oder oder. Meist erst sporadisch, dann dauerhaft.
    Da hilft nur Heckklappe abrüsten und neu machen, es gibt Repsätze dafür. Aber dafür muss man handwerklich geschickt sein. Ich hab damals an meinem E61 fast zwei Tage gebraucht. Ist ne Scheissarbeit. BMW wollte damals 1300€ dafür.

  • Danke für diese ausführliche Beschreibung. .....mich wundert das ein Kabelbruch Ursache War bei dir....wie alt War drin Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt?
    Ich hab morgen einen Termin bei BMW zwecks Ursachenforschung....
    Meiner ist noch keine 6 Jahre alt. .vielleicht geht Kulanz....


    Roachy

  • Mein Wagen war damals auch erst 6 Jahre alt. Kommt halt drauf an wie oft die Klappe auf und zu gemacht wird.
    Da sind Standard Kabel drin und da wird irgendwann die Isolierung hart und brüchig. Dann brechen die Kupferleitungen.

  • Die Probleme mit den Heckklappen ziehen sich durch alle Hersteller. Leider werden nicht, wie es technisch notwendig wäre, Silikonkabel verbaut, sondern wie immer das billigste...


    Für viele Modelle gibt es im Zubehör entsprechende Reparaturkabel. Ich bezweifle aber, daß die F1x Modelle da schon dabei sind. Hilft vermutlich nur selbst machen oder z.B. einen Repsatz vom E61 zweckentfremden.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()