520d Touring 6Gang M-Sportpaket + ///M PPK

  • Dann guck dir ma die Fahrleistungen eines F20 120d an ?(

    Hubraum statt Spoiler - N53B25


    Euch gefällt mein Beitrag? Dann klickt bitte auf "Bedanken" :)

  • Dann guck dir ma die Fahrleistungen eines F20 120d an ?(

    Die Werksangaben sehen gar nicht sooo schlecht aus und sind im erwartbaren Rahmen besser als die des F11 520d. Und?

  • Grüß Dich Türi.


    Halte mal Ausschau, ich orakle mal dass Du lange schauen wirst.
    Fahre das meiste mit meinem Geschätswagen.
    Frau und Kind sind mit dem 5er öfter mal unterwegs.
    Wo kommst Du denn her?


    Igersheim.


    Dein 520d hat auf jeden Fall unschlagbare Verbrauchsvorteile.


    Mfg
    Türi

  • Die Werksangaben sehen gar nicht sooo schlecht aus und sind im erwartbaren Rahmen besser als die des F11 520d. Und?


    Dann sag nochma das der Träge ist ...

    Hubraum statt Spoiler - N53B25


    Euch gefällt mein Beitrag? Dann klickt bitte auf "Bedanken" :)

  • He He, nicht dass ihr Jungs hier noch anfangt zu kratzen und beißen...


    Sicher hat MX recht wenn man 520d und 530d vergleicht, dann ist der 520 kein Rennwagen.
    Ich denke es kommt immer darauf an, was man mit dem Wagen machen will. Als AD Auto zum Km fressen auf der Autobahn wäre bestimmt ein F11 ab 525d besser, wenn es auch mal richtig eilig ist.
    Als privat Familienwagen ist der 20er voll ausreichend, kann ich wirklich jedem empfehlen. Ich komme vom 35d Motor im X5, der ging wie die Lutzi, selbst im schweren X5, aber gebraucht haben wir das in und um Würzburg herum nie.


    Ist wie mein vergleich 530d BJ 1998 e39 mit 184 PS und 530d BJ 2012 F11 mit 258 PS. Da liegen Welten dazwischen und so finde ich es auch beim 2 Liter Diesel, der hat von seiner behäbigen unwilligen Art seit den ersten 320d´s e46 mit 150PS (die 136PS mit Verteilereinspritzpumpe lasse ich bewußt weg, weil die gingen ja gar nicht) nicht mehr mit dem lahmen Image zu tun.
    Wenn jemand zu viel Zeit hat,mich würde mal interessieren wie die Fahrleistungen auf dem Papier zu Vergleichen sind zwischen
    F10/11 520d mit 135KW und
    e39 530d mit 135KW

  • Dann sag nochma das der Träge ist ...

    Ja, ich empfinde den 120d als träge. Das bedeutet nicht, dass er objektiv langsam wäre.


    Die typische Charakteristik der Turbodiesel bewirkt generell, dass ich diese Fahrzeuge als emotionslos und relativ träge empfinde. Ich fahre auch meinen 530d aus Gründen der Vernunft. Der 530d hat aber immerhin absolut betrachtet so viel Leistung, dass die Charakteristik mit viel Drehmoment bei mittleren Drehzahlen, das dann aber bei höheren Drehzahlen sehr deutlich und drastisch abfällt, nicht so sehr auffällt. Schön finde ich diese Charakteristik trotzdem nicht und sie führt dazu, dass ich diese Fahrzeuge als träge empfinde. Gerade aus diesem Grund finde ich auch die Abkher vom Bi-Turbo beim 535d so schade.


    Meine Präferenzen bezüglich der Motorcharakteristik scheinen allerdings nicht dem allgemeinen Geschmack zu entsprechen, denn die überwiegende Zahl der BMW-Kunden scheint mit den Dieseln ja gleücklich zu sein. Daher halte ich mich künftig besser aus solchen Fragen heraus.

  • Aus eben diesen o.g. Gründenn möchte ich Diesel nicht mehr fahren
    Von dem 4-Zylinder 528i bin ich absolut überzeugt.


    mfg
    Türi

  • Ich kann euch nicht wirklich verstehen.
    Die alten Diesel hatten Drehmoment satt bis knapp 3000 Touren, dann ist die Linie voll abgefallen.
    Das haben die aktuellen Diesel (egal welcher Motor) doch gar nicht. Ich finde moderne Diesel fahren sich wie Benziner.
    Das Drehmoment wird untenrum "weichgekocht" dass man subjektiv das Empfinden hat der Schub ist gleichmäßig bis über 4200 1/Min. Das gelingt den Entwicklern auch ganz gut.

  • [Blockierte Grafik: http://www.bmw.de/dam/bmw/common/newvehicles/5-series/touring/2010/engines/six-cylinder-diesel-engine-torque-curve-530d-de.jpg.resource.1344891354027.jpg]


    Das ist das Diagramm des aktuellen 530d. Und es ist exakt so, wie Du es für die alten Diesel beschreibst: Drehmoment bis 3.000 Umdrehungen, das danach brutal abfällt. Entsprechend gibt es ab ca. 3.300 Umdrehungen so gut wie keinen Leistungszuwachs mehr. Begeistern kann mich diese Charakteristik nun wirklich nicht.

  • Das stimmt schon alles , Thorsten. Aber mittlerweile haben die Benziner auch Turbos und die Drehzahlbreite ist doch erheblich größer als bei den Dieseln. Man fahrt so um die 3000- 4000. Touren und hat bei Bedarf noch viel Luft nach oben.


    Aber natürlich alles Ansichtssache.


    MfG Türi