535D xdrive Montagsauto, Behalten oder verkaufen?

  • Hallo


    Ich habe mir 2013 einen neuen F10 535d xdrive (Motor 313PS) zugelegt, welcher im Juli 2013 vom Freundlichen an mich ausgeliefert worden ist. Die Idee war ein Langstreckenfahrzeug zu kaufen, welches ich eigentlich 7-9 Jahre behalten wollte und so etwa 300'000km zurück legen wollte. Dachte mir was gibts dafür besseres als ein Diesel mit Komfort und ausreichend Leistung.
    Ich bin schon immer BMW gefahren, vor dem F10 jedoch immer Benziner. Auch bei den Benzinern hatte ich hier und da mal defekte, doch nie wirklich was gravierendes.
    Am Anfang war es etwas ungewohnt einen Diesel zu fahren, doch es war/ist auch fasziniered einen solchen Panzer zu bewegen mit genug Leistung und einem tiefen Treibstoffverbrauch.


    Bis etwa im Sommer 2016 und ca. 90-95'000km hatte ich nie etwas und freute mich noch paar Jahre den Wagen zu fahren. Doch eben seit dem Sommer ist der Wurm drin...Folgendes ist seither ersetzt worden:


    - Scheinwerfer vorne da angelaufen mit Kondenswasser
    - Display vom Multimedia System wurde schwarz
    - Stellmotor der Lüftungsklappen für den Innenraum
    - Automatenoel gewechselt und neu programmiert, da träges Ansprechen bei Gasannahme, war 3/4 gut, jetzt wieder gleich wie vor dem Oelwechsel
    - Antriebswelle vorne links ersetzt, wegen Spiel
    - Hardyscheibe, war ausgeschlagen
    - Klimakondensator
    - Ladeluftkühler, beide Turbolader komplett ersetzt
    - Ventildeckel mit Kurbelgehäusentlüftung ersetzt
    - AGR ersetzt
    - Rückfahrkamera ersetzt worden
    - Irgendwas noch wegen dem schlechten Radioempfang, ist aber gut jetzt


    Vielleicht habe ich noch was vergessen....Aktuell ist mir grade das Navi ausgefallen und der Wagen vibriert beim beschleunigen wenn der Motor eine Drehzahl von 1500 hat. Auch wenn ich z.B. an der Ampe stehe, vibriert es Lenkrad. Und das Navi und Bluetooth ist gestern ausgefallen.
    All diese Mängel hatte ich vom Sommer 2016 bis und mit heute. Aktueller KM-Stand 123'000


    Was ist da bloss los? Klar geht mal was kaputt, aber so eine Häufung in kurzer Zeit bei einem Wagen dieser Preisklasse scheint mir nicht normal. Oder ist das einfach normal heute, weil die Unternehmen mit dem Kostendruck versuchen klarzukommen? Nun gut, was ich eigentlich wissen möchte von euch, ist es einfach Pech? Zeit den Wagen zu verkaufen, bzw. Einzutauschen? Oder hoffen das eine Zeit Ruhe einkehrt?


    Ich habe zwar noch Garantie bis Juli 2017, doch das Vertrauen in die Technik schwindet...Freue mich über eure Meinungen, den eigentlich plante ich nicht jetzt den Wagen zu wechseln...


    Beste Grüsse Niko

  • Morgen !


    Zum Thema Vibrationen, setze Dich mal mit Verkokung und wallnut blasting auseinander.


    Die Profis hier im Forum werden das aber sicher noch genauer erläutern.

  • Mein Beileid ! Klingt doch wie ein Montag Morgen Auto... Weiss nicht ob beim LCI manche sachen sind verbessert ?


    Ich hab jetzt 88,000 KM, meist langstrecke, würde sagen etwas sportlich bewegt aber vorsichtig. Nürburgring auch dabei ;)


    Bis jetzt wenig probleme;


    - Am anfang auch etwas kondenswasser ins Scheinwerfern bis ich nicht mehr mit der Dampfstrahler so intensiv dran gehen - Nicht LED


    - Leichte stottern beim teilast 1200 RPM, AGR frishluftrate erhöht


    - Crome am Fahrertür Griff geht weg, garantie


    - Vibrationen beim Bremsen aus höhen Tempo, garantie 100% beim 30,000 KM, bis heute gut, hintere Klotze muss in nächste zeit gewechselt werden


    - AD Blu defekt / Falsche mittel ab und zu, vermute alte mittel oder NOx Sensor zu empfindlich


    - Klimakondensator gewechselt als PUMA während service


    In Juni ist TüV', Hintereklötze, Bremsflüssigkeit und Ölwechsel angesagt. Wird auch ein blick ins AGR vieviel verkokung vorhanden ist nur zu wissen.


    Ich hab keine Garantieverlängerung aber meine muss 5 jahre 140,000 aushalten weil bewegt 80% als private Firmenwagen, Fahrtenbuch, usw... Repuraturen kann ich wenigstens abschreiben. Alles ist gemacht bis jetzt beim gleiche Händler wo gekauft war.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Morgen !


    Zum Thema Vibrationen, setze Dich mal mit Verkokung und wallnut blasting auseinander.


    Die Profis hier im Forum werden das aber sicher noch genauer erläutern.


    Genau, wenn's AGR gewechselt war wegen verrüssung ist warscheinlich der ganze einlasstrakt verkokt...


    Fahren Sie viel kurzstrecke ?


    Es kann gut sein das diese der ursache der vibration ist und das auch macht wackelkontakte in der Navi, usw...


    Keine warnungen ? Wenn nicht Werkstatt kann auslesen...

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter