Probleme bei DVB-T2 mit CIC und Privatsendern

  • Hallo zusammen,


    ich bin echt angenervt :S


    Ich habe in einen 5er GT von 2010 ein DVB-T2-Modul 65 50 9 868 447 eingebaut.


    Ist laut ETK dafür vorgesehen.


    Im FA TVT2 ergänzt und vorsichtshalber alle SG codiert.


    Trotz eingelegter Freenet-Karte erscheinen aber leider keine Privatsender.
    Gerade habe ich gehört, dass das nur mit NBT funktionieren soll, aber nicht mit CIC.


    Dann wäre tatsächlich der ETK fehlerhaft und BMW zieht sich mächtig Ärger an Bord, vermute ich.


    Könnte natürlich auch sein, dass BMW bzw. Becker jetzt nochmal an das 10 Jahre alte CIC drangehen, um eine neue Software zu stricken.


    Kann da irgendjemand etwas fundiertes zu sagen???

    BMW F07 535ix GT(09/16)
    BMW E61 530xi touring (07/05)
    BMW E39 528i (10/97)
    BMW E36 323i touring (03/99)
    Suzuki GSX750S Katana (85)

  • Kleine Korrektur:


    Ich hatte ja geschrieben, dass wir keine verschlüsselten Sender empfangen können.
    Stimmt nicht.


    Wir kriegen in Köln:


    - 1LIVE (Internet)
    - 1LIVE diGGi (Internet)
    - 3sat HD
    - arte HD
    - Bibel TV HD
    - BR FS Süd HD
    - Das Erste HD
    - Disney Channel HD
    - DMAX HD
    - Eurosport 1 HD


    Und die letzten 3 sind ja nur über Freenet-CI-Karte empfangbar.


    Also scheint es einfach am miserablen Empfang zu liegen.


    Würde mich freuen, wenn jemand hier auch mal seine Erfahrungen nach Umbau auf DVB-T2 schildern könnte.

  • Habe von dvb t auf dvb t2 umgerüstet. Der Empfang mit dvb t war ein Traum. Der Empfang mit dvb t2 ist ein absoluter Horror Albtraum. Es ist kaum Empfang da und total instabil. Ferner ist das Bild und der Ton bei HD Sendern absolut nicht synchron.


    So kann man auf TV im Auto wirklich verzichten. Macht überhaupt keinen Spaß.


    Versteh zwar nicht wieso wie mit dvb t 2 einen Schritt zurück gehen aber dvb t war absolut stabil und synchron und lief sogar während der Fahrt auf der Autobahn einwandfrei...


    Geht's es euch auch so mit dvb t2?


  • Moin,


    eine Frage: Hast Du ein CIC oder ein NBT?

    BMW F07 535ix GT(09/16)
    BMW E61 530xi touring (07/05)
    BMW E39 528i (10/97)
    BMW E36 323i touring (03/99)
    Suzuki GSX750S Katana (85)

  • Hallo,


    ich habe schon einige Module verbaut, CiC und NBT, bis jetzt waren alle zufrieden.


    Die Besitzer sind auch kamen aus dem Ruhrgebiet, Braunschweig, Leipzig und Berlin.


    MfG

    Der Name ist Programm. Umbauten, Nachrüstungen, Flashen (incl. Versandservice), DPF und AGR Off.
    Wenn Fragen, einfach PM.

  • Moin zusammen


    Habe auch dvbt2 verbaut in meinem F11.
    Die Sender laufen im Stand und so bis 50-60kmh danach ruckelt und stockt es.
    Also so auf der Autobahn mit 120 kannste vergessen.


    Ich habe auch Spurwechselassistent, die Antennen sind beim F11 hinten in der Stoßtange. Ebenso wie der SWA.
    Habe das Gefühl das der SWA die funkwellen des dvbt2 stört oder beeinflusst.
    Was meint ihr?!

  • Heute habe ich eine Antwort bezüglich meines Problems von Freenet erhalten.




    vielen Dank für Ihre Nachricht.


    Der von Ihnen beschriebene Sachverhalt lässt sich auf ein Empfangsproblem zurückführen, weshalb Sie die privaten HD Programme auch nur stockend im Ton bekommen.
    Dies liegt daran, dass bei DVB-T2 HD ca. das vierfache an Signalstärke benötigt wird, verglichen mit DVB-T1.
    Somit benötigen Sie eine stärkere Antenne, damit Ihr Empfang kostanter wird.


    Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne an uns wenden.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr freenet TV-Team

  • Der Umbau kostet 1100€ + das Freenet Ci+ Modul.