Felgen im Winter

  • Hallo Forum,


    ich wechsle aktuell von einem 330ie46 auf einen F11. Da sich zwischen Bj 2001 und Bj 2011 doch etwas getan hat, beschäftigen mich ein paar Fragen und erhoffe mir hier in paar gute Antworten, Gedankenanstöße, Tipps usw....


    Da ich für den Wagen mein Budget verbraten hat ist der Rädekauf erst mal auf Eis gelegt. Da mir aber die 18zöller auf denen der Wagen aktuell rennt auch sehr gut gefallen bin ich am überlegen ob ich diese drauf lassen werde.....


    Zusätzlich spiele ich mit dem Gedanken diese Felgen (haben eben auch schon ein paar Kratzer) auch im Winter zu fahren. Dann im Frühjahr 2018 wieder Reifenwechsel oder Kauf neuer Räder und die aktuellen als Winterfelgen verwenden....



    Meine Fragen:


    Wenn ich bei den WR und SR die selbe Zollgröße verwende ist der Rädertausch günstiger weil die Druckluftsensoren nicht angelernt werden müssen?


    Reifengröße 245/45R/18 als Winterreifen zu empfehlen? FYI, Ich wohne in Unterfranken (relativ harmlose und milde Winter) und nicht im Allgäu....


    Überstehen die Felgen die ständige Montage zwischen den Reifen ohne Beschädigungen (speziell an den Kanten) oder sind da Beschädigungen zu erwarten?


    Im Allgemeinen, muss es unbedingt Runflat sein? Möchte eigentlich normale Reifen verwenden.....



    Vielen Dank schon mal und euch eine angenehme Woche....


  • Zu deiner ersten Frage : Welches System hat denn dein Auto ? Reifenpannenanzeige oder Reifendruckanzeige ?


    Frage zwei : Die Groesse ist nicht so wichtig.Eher das Reifenmodell ist kriegsentscheidend.


    Frage drei : Die staendige Umzieherei wuerde ich persoenlich lassen.Wenn der Monteur da nicht aufpasst ..... :whistling: .


    Frage vier : Runflat muss nicht sein, kann aber.Du solltest dir nur, wenn du auf Non RFT wechselst, ein Pannenset in den Kofferraum legen.Du hast naemlich kein Ersatzrad mehr ;) .