Kosten Antriebswellenmanschette

  • Hallo zusammen.


    Ich bin neu hier und habe eine Frage an Euch.
    Ich fahre einen 525d xdrive aus 2012 mit 140000 km Laufleistung.
    Vor ein paar Tageb ist mir beim einlenken nach links (langsame Kurve) aufgefallen, dass das Lenkrad nicht mehr zurück geht. Nur mit schwerem nachlenken.
    Daraufhin bin ich heute zu meiner BMW Niederlassung.
    Der Serviceberater drehte mit mir eine Runde. Fehler ist nicht aufgetaucht.
    Auf der Hebebühne dann die Diagnose: Innere Antriebswellenmanschette gerissen. Es tritt viel Fett hervor und er würde mich so ungern weiterfahren lassen. Ich stimmte vorerst einem Auftrag zu. Dann der Hammer: Ca. 690 Euro für den Aus- und Einbau der Antriebswelle und den Wechsel der inneren und äußeren Manschette vorn links.
    Die Manschetten kosten wohl zusammen schon 110 Euro. Ein und Ausbau der Antriebswelle ca. 350 Euro. Ich
    Ich habe nun selbst schon bissl gegoogelt und habe nun das Gefühl, dass mich BMW hier ganz kräftig über den Tisch ziehen will.
    Was meint ihr dazu? Wann kann, darf das kosten?
    Werde direkt morgen früh in meiner freien Werkstatt anrufen und nachfragen.
    Hab jetzt leider bei BMW den Auftrag schon unterschrieben und die Teile sind bestellt. Komme ich da nochmal raus?



    Viele Grüße.

  • Manschetten kann man selber wechseln wenn man ein bisschen schrauben kann. Universal Manschetten tuen es auch. Kostenpunkt ca. 20€ für zwei. Antriebswelle muss nicht unbedingt raus wenn man es mit einer "Bombe" macht.

  • Manschetten kann man selber wechseln


    Klar kann "man" das selbst machen. ICH würde das auch selbst machen.
    "Man" ist aber nicht "jeder"! Wenn Floggy ein erfahrener Schrauber wäre, hätte er die obige Frage wahrscheinlich gar nicht gestellt. ;) Das muss er aber für sich selbst beantworten.


    Ich empfinde das BMW-Angebot übrigens nachvollziehbar. Die beiden Bälge kosten bei BMW zusammen ~ EUR 119,- (ja, ist zu teuer, aber so ist das in einer Markenwerkstatt).
    Hinzukommen Kleinteile, Fett etc. .
    Eine Stunde Arbeitszeit kostet in der von mir nächstgelegenen Niederlassung über EUR 100,-. Die korrekte Reparaturanleitung (herstellerübergreifend) ist das mit Ausbau der Antriebswelle zu machen.
    In einer freien Werkstatt geht das mit dem hälftigen Stundensatz und obendrein in kürzerer Zeit, da meist nur die defekte Manchette gemacht wird und mit einer billigen Universalmanchette ohne Ausbau der Welle gearbeitet wird.
    Das kann für unter 200 EUR klappen.


    In Eigenregie hat man einen Aufwand von kaum mehr als EUR 50 für beide Manchetten inklusive Zeit an der frischen Luft und schmutzigen Fingern. :D