BMW 5er Feder Kosten

  • Hallo
    ich, kommend aus dem Rhein Main Gebiet (Frankfurt/M), war heute bei einem Werkstatt weil es aus dem hinterem Raum laute Trommelgeräusche gab.
    Nach Prüfung meinte der Mitarbeiter dass die Federn ausgetauscht werden müssten, und zwar beide.
    Die Kosten würden bei 488 EUR liegen.
    Meine Frage. Ist das fair oder geht das auch bei anderen Werkstätten günstiger?
    Wäre über eure Feedbacks dankbar.


    PS: Mein Wagen ist der BMW 5er F10 ohne M

  • Sehr merkwürdig, hab von sowas nie gehöhrt, ist ein Feder gebrochen ?


    Bei "Tromelgeräusch" meinst Du ein geräusch das ändert mit geschwindigkeit oder nicht ?


    Auch in Neutral ?


    Nür ber unebenheiten (ein-ausfedern) ?


    Die preis bei BMW ist normal... Tieferlegen alle 4 Federn Eur 1250,- mit vermessung


    Wenn ein Feder nicht gebrochen ist dann es ist was anderes - Gummilager, stossdämpfer, usw...


    KM Stand ?

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Hi,


    Diese Geräusche kommen bei Fahrten bei unebenen Straßen.
    KM Stand liegt bei 70 TKM
    Ob Feder gebrochen ist weiss ich nicht, der Mitarbeiter meinte, dass die Feder kaputt wären und beide ausgetauscht werden müssten wegen der Achsenabstimmung und so..

  • Bei Sachs (ZF) gibt es passende Federn. Da kostet eine rund €80-90.- (auch M-Technik)
    Lesjöfors bietet auch etwas.


    Das Fehlerbild kommt mir aber auch sehr eigenartig vor.
    Bevor eine Feder geht, sind normalerweise Stützlager, Dämpfer, Auflagen etc. hinüber.



    LF
    Michael

  • War das eine BMW-Werkstatt? Ich würde noch in eine andere Werkstatt fahren und einen Kostenvoranschlag (Befund) machen lassen. Nachher hast du neue Federn bei gerade mal 70.000km, viel Geld bezahlt und immer noch die Geräusche.
    Zumal bei defekten Federn nach 70.000km sogar eine BMW-Kulanz in Betracht kommen könnte. Vorausgesetzt der Wagen war zu Inspektionen immer bei BMW.