Hinterachse F11

  • Hallo Leute,


    wenn ich meinen F11 abstelle (F11 ohne indi. Fahwerkseinstellung) und ich am nächsten Tag wieder zum Wagen laufe ist die HA sehr abgesenkt. Teilweise sogar eine Seite um ca 2cm mehr als die andere...... Oberkante Räder verschwindet im Radkasten....



    Anfang dachte ich die Luftfederung haben nur die F11 mit Erlebnisschalter..... Anscheinend meiner nun auch.... 8| Wenn ich den Wagen starte hebt sich das Fahrzeug an. Daher denke ich das alles in Ordnung ist aber......


    Ist es normal das eine Seite etwas weiter in die "Knie" geht? Gibt es das Richtwerte? Was ist eure Erfahrung? Ist die Technik anfällig?

  • Luftbalge defekt, ein bekanntes Problem beim F11.
    Da du die Kiste erst gekauft hast beim Händler, fahr zu Ihm und lass es durch ihn beheben.


    Ansonsten tun es die günstigen Teile von eBay auch.

  • Der F11 geht immer ganz leicht runter, wenn der Wagen abgeschlossen wird, aber niemals so weit, dass der obere Teil des Rades verschwindet.


    Wenn du Ihn Abends verlässt und er am nächsten Morgen tiefer hängt als vorher, dann ist definitiv der Luftbalg defekt und somit ein weit bekanntes Problem beim F11. Der Luftbalg ist rissig und verliert Luft. Daher bei Garantie tauschen lassen oder günstig selbst beheben.

  • Gibt es einen Richtwert? Als mir das gestern aufgefallen ist war der Wagen bereits seit 2 Tagen gestanden.


    Habe eben mal am Wagen geschaut. Wagen steht seit 4 Stunden und ist überhaupt nicht eingetaucht, bzw abgesenkt.....


    Würde die Bewertung ob Gut/Def. gerne verstehen.....



    :whistling:

  • Da darf nix absacken, weder einseitig noch beidseitig. Entweder Luftbalg oder Ventil am Kompressor. Ab zum Händler und auf Gewährleistung pochen!

  • Danke für den Tipp. Habe eben den Händler höflich angeschrieben und um eine schriftliche Stellungnahme gebeten. Hoffe er ist fair und bessert auch nach......

  • Hallo


    Bei mir hat es die Linke zerrissen das nach 135.000 km und habe beide auf Kulanz bekommen