535d unharmonische,ruppige Leistungsentfaltung

  • Habe an meinem 535d ( 299PS Version ) eine unangenehme Leistungsentfaltung > Fahrzeug kommt erst so richtig ab 2000u/min in die Gänge.Richtig bemerkbar ist dieser Effekt wenn ich z.Bsp. An einen Kreisverkehr fahre und die Drehzahl abfällt > danach passiert bis ca 2000 u/min recht wenig und drüber setzt dann recht ruppig die Leistung ein.

    Ein weiteres Problem habe ich noch mit Leistungsverlust im Bereich 2400 u/min bis knapp 3000 u/min.
    In diesem Bereich nimmt er keine Leistung an . Sobald über 3000 u/min zieht er wieder problemlos.Dieser Effekt tritt hauptsächlich auf wenn er noch nicht 100% warm ist.

    Im Fehlerspeicher ist nichts :

    Gewechselt repariert wurden schon:
    -Ansaugbrücke gereinigt
    -Ladedruckleitungen erneuert da porös und gebrochen
    -Krümerdichtungen erneuert da undicht
    -Injektordichtung ( Eine da undicht )

    Der Fehler mit dem Leistungsverlust war eigentlich schon immer.
    Das unharmonische Schaltverhalten eigentlich auch aber das er erst ab 2000 u/min zieht hatte ich vorher eigentlich nicht.

    Jemand Ideen wo man ansetzen sollte und was die Ursache(n) sein könnte(n) ?

    Fahrzeug hat knapp 140 Tkm
    ( Motor,Turbos und Hochdruckpumpe erst 110Km da bei 30Tkm bereits einmal komplett erneuert bei BMW )



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Könnte die umschaltklappe der turbos sein. Zumindest hatte ich da ein ähnliches Verhalten.

  • Würde behaupten das hängt mechanisch an der Registeraufladung oder am Westgate vom kleinen lader. Schau mal ob das Gestänge am Westgate gut freigängig ist.

  • Bei meinen waren auch die Steuerklappen defekt und kurze Zeit später der Luftmassenmesser. Hatte zwischen 2000 und 3000 keine Leistung.


    Mit wurde dann noch eine neuere Software aufgespielt weil das scheinbar irgendwie mit dem Luftansaug auch hätte zusammenhängen können.

  • So den Fehler habe ich gefunden :
    zum einen war die Unterdruckdose am AGR Kühler defekt > Schlauch am Stutzen abgerissen


    Dann habe ich noch das Wellrohr am Ansauggeräuschdämpfer richtig befestigt und abgedichtet .


    Die Fehler sind ,laut meiner Logik, auf den Mechaniker zurückzuführen welcher mir vor kurzen die Krümmerdichtungen gewechselt hat .


    Hier mal eine kleine Aufstellung was ich die letzten 4 Monate erlebt habe :(


    -Fahrzeug in die Werkstatt zum Ansaugbrücke reinigen etc.. > Kein Erfolg Fehler immer noch vorhanden > Intec Garantie bezahlt nicht bzw. möchte die Ansaugbrücke zur Begutachtung um dann zu entscheiden.
    -Demontiere die Ansaugbrücke selbst und habe eher das Gefühl das nichts gemacht wurde außer einer Rechnungsstellung > Ansaugbrücke ist nach angeblicher Reinigung komplett verkokt nach 15 Tkm


    - Kaufe eine gereinigte Ansaugbrücke und wechsle sie selbst > Wagen läuft danach sehr zäh
    - Aufgrund der zähen Leistungsentfaltungen prüfe ich die Ladedruckleitungen > brechen grad in sich zusammen
    - Beim Versuch die Ladedruckleitung abzustecken bricht der Anschluss vom Druckwandler > Selber Schuld :doqw:
    -Neue Ladedruckleitungen und neuen Druckwandler aus dem Zubehörbereich ( War sofort verfügbar > BMW Original Lieferzeit ) verbauen lassen > Leistung immer noch zäh und Ladedruckverlust
    -Druckwandler gegen Originalteil getauscht > Ladedruckverlust nicht mehr vorhanden aber Leistung immer noch zäh
    -Gekaufte Ansaugbrücke selbst nochmals demontiert und beim Vergleich mit meiner alten Ansaugbrücke festgestellt das der Haken zum Stellmotor falsch positioniert war > Position der Drallklappen war dann genau anderstrum :mad: ( Verstehe garnicht warum dieser Haken vom Verkäufer überhaupt demontiert wurde )
    - Leistung jetzt besser aber noch nicht 100%
    -Abgasgeruch im Innenraum > Dichtung Injektor tauschen lassen
    -noch mehr Abgasgeruch im Inneraum > Krümmerdichtung defekt :( > Dabei wurde festgestellt daß das Wellrohr vom Ansauggeräuschdämpfer brüchig ist .


    Beim Wechsel der Krümmerdichtung ( übrigends eine tolle Arbeit :( ) wurden dann oben erwähnte Fehler verursacht :mad:
    . Das AGR Ventil habe ich gestern auch noch gereingt aber dies war eigentlich recht sauber.


    Traurig finde ich eigentlich das ich als gelernter Radio Fernsehtechniker mittlerweile zum Automechaniker mutiere und unnütz Geld für irgendwelche schlampig oder garnicht ausgeführte Arbeiten ausgegeben habe .
    Die Intec Garantie habe ich nach ein paar Anfragen schon gar nicht mehr bemüht da der Ablauf und Vorgehensweise eh nicht auf ein positives Ende hingedeutet hätten.


    Immerhin habe ich gelernt das man niemandem trauen kann und ich nie wieder eine Wagen ohne Herstellergarantie kaufen werde.

  • -Fahrzeug in die Werkstatt zum Ansaugbrücke reinigen etc.. > Kein Erfolg Fehler immer noch vorhanden > Intec Garantie bezahlt nicht bzw. möchte die Ansaugbrücke zur Begutachtung um dann zu entscheiden.

    BMW-Werkstatt?


    Was für eine Garantieversicherung ist das (wieso hast du sie abgeschlossen)?


    Klingt nach ziemlich viel ahnungs- und planloser Suche und Verdachtsreparaturen ohne Diagnose.

  • Frag mich mal was ich bei BMW Werkstätten schon erlebt habe! Könnte hier ganze Bilderserien inkl. Rechnungen posten.


    Du kannst eigentlich nur selber das nötige Wissen über den Motor lernen und alles nachkontrollieren was gemacht wurde, oder neben dem Auto stehenbleiben wenn die daran basteln.

  • Kurzes Update > Der Wagen lief danach für ein paar Tage relativ gut > Mittlerweile aber wieder die selben Symptome wie Anfangs erwähnt ?(


    Nun ist noch ein neues Problem hinzugekommen welches ich die letzten 2 Tage 3-4 mal hatte :
    Fahre an eine Kreuzung im Schiebebetrieb > Drehzahlmesser schwankt > Auto geht aus und in Getriebeposition N


    Fehlerauslese brachte nichts zutage > Habe jetzt den LMM abgesteckt und seitdem trat der Fehler nicht mehr auf und der Wagen läuft anständig bzw. sogar gut ( die letzten 150km bis jetzt)
    Gehe mal davon aus dass das abstecken des LMM die DDE zu Ersatzwerten zwingt.


    Kann ein LMM solche Symptome verursachen oder sollte eher in Richtung Getriebe ein Auge geworfen werden ( Getriebeölwechsel ) ?

  • Durch abstecken des LMM geht das Steuergerät ins Notprogramm. Das bedeutet, daß diverse Sensoren nicht mehr ausgewertet werden und für diese Standardwerte angenommen werden.


    Für Dich bedeutet das, daß der Fehler bei einem der Sensoren zu suchen ist. Das kann der LMM sein, ein Drucksensor, Lambdasonde, etc...


    Für die meisten Sensoren können in R*******d Ruhewerte ausgelesen werden.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Justen ()