520d im Kurzstreckenbetrieb

  • Hallo F10-Freunde,


    ich bin interessiert an Euren Erfahrungen.


    Ich selbst habe mir vor über dreieinhalb Jahren einen F10 520d LCI als Neuwagen zugelegt, da ich mit 60.000 km pro Jahr sehr viel fahre, 99% davon Langstrecke.
    Bis auf einen Turboladerschaden bei 120.000 km und dem - konzeptbedingt - allgemein sehr rappeligen Motor, läuft er recht zuverlässig.


    Als Familienkutsche hat meine Frau hat einen E39 523i Touring, der fast 20 Jahre alt ist.
    Eigentlich möchte ich das Auto gar nicht hergeben, denn der Motor ist ein echtes Sahnestück und er hat eine super Ausstattung. :rolleyes:
    Aber das Auto ist nun doch in die Jahre gekommen und muss leider, schweren Herzens, langsam ersetzt werden. ;(


    Nun überlege ich mir, auch für meine Frau einen F10 bzw. F11 anzuschaffen, allerdings als Gebrauchtwagen.
    Eigentlich hätte ich gern wieder einen Reihensechszylinder Benziner, aber leider ist da (mit unseren Budget und Ausstattungswünschen) die Auswahl recht gering.
    Denn leider sind die meisten eben als 520d motorisiert. :wacko: Und da ist die Auswahl viel größer.


    Da meine Frau sehr wenig fährt (8.000 km pro Jahr) und das zu 99% Kurzstrecke, frage ich mich, ob das mit einem Turbodiesel überhaupt funktioniert - Stichwort Verkokung etc.


    Hat da jemand Erfahrung mit den F1x Vierzylindern Dieseln im Kurzstreckenbetrieb?


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Aber Achtung: Bevor jemand meint, bei so einem Fahrprofil sei ein 5er ohnehin zu groß sage ich ganz klar: Es muss ein 5er sein, denn ein kleineres Auto kommt nicht in Frage. Und es muss natürlich BMW sein. Und ein Bangle E60 bzw. E61 geht gar nicht (nur um das vorher klarzustellen) :P

  • Ein Diesel ist nicht geeignet und die aktuellen Benzinmotoren von BMW sind alle shice.


    Viel Spaß bei der Suche...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Ich habs ja befürchtet - aber hat denn irgendjemand konkrete Erfahrungen?

  • Diesel und Kurzstrecke haben noch nie zusammengepasst


    jedenfalls nicht wenn nicht auchmal autobahn dabei ist


    ich fahr den M47 320d


    ca 12000km im jahr. das meiste davon stadt. aber auch hin und wieder mal längere strecken autobahn und dann auch gnadenlos dauerhaft vmax (230)


    auto läuft seit 5 jahren tadellos. keinerlei reparaturen. außer jetzt die bremsen.


    öl kommt 1x im jahr neu

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • da fällt mir gerade ein: Ich könnte ja einfach ab und zu mit meiner Frau das Auto tauschen, dann wäre automatisch ab und zu Langstrecke dabei.... Problem gelöst.
    Trotzdem, bin sehr an konkreten Erfahrungen interessiert.

  • Ich denke der 2 Liter Motor hält auch das auf Dauer aus, vielleicht muss die Ansaugbrücke mal gereinigt werden oder ein Turbo geht hops aber das auch nur wenn er kalt immer getreten wird... Die Motoren sind meiner Meinung nach zuverlässig und können das ab, allerdings denke ich läuft die Kiste dann keine 500000 mit dem Motor sondern hat ab paar hundert tausend dann vielleicht auch mal die Kolbenringe oder ähnliches auf Grund des hohen Kaltverschließ hin... aber das wird paar Jahre dauern !


    Wenn du davon ausgehst, dass ihr ab und an tauscht, machen !

  • Jederzeit und immer wieder den Diesel :)


    das wird dank Audi und Dieselgate und den damit verbundenen neuen Debattenn und bald vermutlich folgenden Fahrverboten leider nicht mehr mögleich sein in Deutschland Diesel zu fahren!

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • naja mal sehen.


    ich habsn euro4 diesel.. da is mit nachrüsten nix mehr.


    aber ok.. ich hab damals schon beim e39 ne grüne plakette gefahren.


    kauf ich halt ne blaue. kontrolliert ja eh keiner. die kapazitäten hat der staat gar nicht :whistling::whistling::whistling:´



    die sollen sich mal lieber an die containerschiffe machen die weltweit mit schweröl fahren und tonnenweise ruß etc in die luft feuern..... und das zeug bläst es auch ins inland. is bewiesen.. nur is deren lobby unangreifbar :cursing::cursing:

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy