Starke Vibrationen beim Bremsen

  • Mahlzeit,


    ich weiss das Thema kam schon öfter aber so wirklich schlau bin ich durch die Suche nicht geworden.
    Erstmal zum Auto:
    F11 535xd Bj 06.2013 125 tkm Eibach 45mm Kit seit ca. 5 tkm.
    Das Problem:
    Seit einigen Tagen habe ich beim Bremsen relativ starke Vibrationen im Lenkrad wie auch im gesamten Auto.
    Meiner Meinung nach wird es schlimmer wenn ich länger Bremse, also die Scheiben und Beläge warm werden.
    Ganz krass ist es im Bereich von 90-60 km/h, aber auch bei 160 ist es zu spüren. Darüber ist es recht hochfrequent und schwer zu beschreiben.
    Es scheint also auch einen Zusammenhang zur Raddrehzahl zu bestehen.
    Ich würde sagen dass es definitiv die Bremse ist. Allerdings zeigt mir das i-Drive im Service Menu noch mehr als 50k km für beide Achsen an.
    Optisch sind die Scheiben weit ok. Ich kann keine deutlichen Verfärbungen oder über den Umfang verteilte Muster erkennen.
    Jetzt liest man hier von defekten Querlenkern und Zugstreben.
    Ich würde ja beides neu machen aber wenn einer einen guten Tipp zum Differenzieren hat, bin auch ziemlich dankbar.


    Außerdem wäre ne Teileliste für die Vorderachse gut. Soweit ich das erkennen kann, kriegt man das Hydrolager der Zugstrebe einzeln, den Querlenker muss man aber als Ganzes kaufen, richtig?
    Gibt es Empfehlungen bei den Bremsen? Habe da gelochte Scheiben von Zimmermann gefunden bei denen aber nicht zwischen links und rechts unterscheiden wird. Bei denen von Brembo, die zweiteilig sind, wird aber zwischen links und rechts unterschieden... Wer kann mich hier aufschlauen?


    Vielen Dank!

  • Hallo


    Bremsscheiben könnten es schon sein aber bitte nur originale kaufen


    Gruß

  • Hab auch das rubbeln der Bremsen, aber nur wenn ich im ECO fahre. Bremms mal lieber selber und tret dann nicht so zaghaft drauf. nur eben ein wenig mehr wie sonnst. bei mir hilfts

  • Bei mir rubbelt es immer, egal welcher Modus.


    Warum nur Originale kaufen?

  • Hallo


    Der Modus ist auch egal !!


    Weil die Originalen einfach bessere Qualität sind als die Zimmermann zB und nach einer starken bremsung hast dann verzogene Scheiben


    Gruß

  • Tarox hat m.E. eine bessere Qualität als Original. Danach kommen aber schon die Originalscheiben, die weitaus besser als ATE, Brembo, etc. sind.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Neee mit dem Eco Modus meine ich, dass ich dann ehr so dahingleite, auch nur zaghaft in die Bremse trete oder den ACC den Anker werfen ließ. Hatte immer so Blaue Punkte auf den vorderen Scheiben. Jetzt wo ich selber ordendlich reintrete beim Bremsen summt er nur noch wenn man mal von 230 auf 90 schnell runterbremst.

  • Moin, also ich habe so ein ähnliches Phänomen, und zwar wenn ich beschleunige merkt man erstmal rein nichts auch keine Geräusche aber beim Bremsen erst so bei 80-120km/h später auch bei höheren Geschwindigkeiten ruckelt das Lenkrad.
    Der erste Werkstattbesuch wurde mir gesagt naja die Reifen (Runflat) sind nicht mehr die besten waren noch 4mm drauf aber warum sollte ich diese entsorgen waren seitlich nicht abgefahren und mit der BMW Kennung versehen also Original ab Werk und noch vor der Verschleißgrenze. Im gleichen Atemzug musste ich meine Bremsen mit Scheiben machen. Als ich das Fahrzeug wieder geholt habe war alles gut, dachte ich mir so ok. ca. 5000km gefahren ging es wieder los. Wieder zum Händler, der schaute sich das an und meinte die Bremsscheiben haben Riefen also nochmal wechseln. Fehler war nur kurz weg, dann wurde bei BMW nachgefragt ob so ein Problem bekannt sei, und es kam zurück die Zugstreben vorn mit Gummilager müssen getauscht werden und es soll auf einer Speziellen Wuchtmaschine die Reifen kontrolliert werden (soll wohl eine spezielle sein die nur ein paar BMW Händler hätten und nicht mit einer normalen Wuchtmaschine zu vergleichen). Gemacht getan war ja noch Garantie. Die Felgen wurden irgendwie gezogen, weil sie wohl einen kleinen Treffer haben was nicht ersichtlich war denn ich bin niemals damit angefahren oder sonst was. Problem war wieder weg. Neue Gummis habe ich in der zwischen Zeit montieren lassen keine Runflat das mir der Gummi zu hart ist gerade beim M-Fahrwerk.
    Und nun nach einer Weile ist das Problem wieder da, aber bevor ich wieder zum Händler gegangen bin dachte ich mir alle Räder demontieren und habe vom Vater seinem F31 die Räder montiert und siehe da das Problem ist echt weg also liegt es wirklich an den Felgen. Neue Felgen bestellt montiert und das Problem ist weg. Beim BMW nachgefragt und sie meinen ja man merkt so ein ruckeln bei einer Unwucht jetzt eher und wer das Gefühl hat deutlich schneller da alles leichter zwecks Gewicht am Auto sein muss etc. ist auch die Übertragung dann viel feinfühliger quasi. Früher warnen die Streben beim E60/61 aus Stahl jetzt nur noch Alu… Naja Problem weg, Nerven haben sich beruhigt alles ist gut.

  • Seit einigen Tagen habe ich beim Bremsen relativ starke Vibrationen im Lenkrad wie auch im gesamten Auto.
    Meiner Meinung nach wird es schlimmer wenn ich länger Bremse, also die Scheiben und Beläge warm werden.


    Jetzt liest man hier von defekten Querlenkern und Zugstreben.
    Ich würde ja beides neu machen aber wenn einer einen guten Tipp zum Differenzieren hat, bin auch ziemlich dankbar.


    Vermutlich liegt bei Dir thermisches Bremsenrubbel vor.
    Dies kommt immer erst dann vor wenn man die Bremse dementsprechend stärker belastet
    und ansonsten bei sanften Bremsungen rubbelt nichts.


    Querlenker und Zugstreben zu ersetzten führt hier idR zu keinem positiven Ergebnis
    da das Grund-Problem woanderst liegt !
    (Wenn dann die Zugsteben da die noch am ehesten derartige Fibrationen filtert.
    Unwucht der Räder prüfen darf man trotzdem auch selbst wenn dies in dem Fall auch keine Ursache hat.)


    Begutachte die Reibfäche der Scheiben.
    Gesund ist diese wenn blitzeblank und glatt wie ein Baby-Popo.
    Hast du Rillen,Riefen, Unebenheiten und/oder leicht bläuliche Flecken ist das nicht gut und ein
    Indikator.


    Die Ursache ist idR das dein Sattel nicht mehr leichtgängig schwimmt bzw die Beläge in Folge nie "Freilauf" haben
    also mehr als nötig an die Scheibe gedrückt werden wenn die Bremse nicht betätigt wird.
    Bedeutet deine Bremse ist ständig auf mehr Temperatur als üblich.
    Bei stärkerer Belastung kommt es zu dem Effekt das sie noch heißer wird und
    auch nicht mehr wie eigentlich nötig abkühlen kann. Letztendlich kolabiert die Scheibe unter der übermäßigen Hitze
    was man dann als starkes flattern beim Bremsen am Lenkrad /ganzen Auto bemerkt.


    Das prüfen der Führungshülsen und Führungsbolzen auf Verscheiß/Verschmutzung oder besser
    gleich ersetzen wäre obligat und schaft Abhilfe.
    Scheiben und Beläge wird man idR dann auch neue benötigen.