Xdrive Probleme mit Mischbereifung ohne Sternmarkierung - Antwort von BMW

  • Ich habe mir letzten Frühling die von BMW vorgeschriebenen Räder für meinen F10 530dA Xdrive (BJ 11) zugelegt:


    245/35/20 vorne und 275/30/20 hinten (Falken - ohne *)


    Anfangs war alles wunderbar, doch nach ca. 5000 km fing das Auto ab und zu an zu ruckeln bei niedrigen Geschwindigkeiten, bzw. beim Anfahren. Dann im Winter mit rundum gleicher Bereifung (17 Zoll) war das Ruckeln komplett weg. Nun habe ich wieder die Sommerräder drauf und das Ruckeln wurde schlimmer. Zusätzlich zum Ruckeln bilde ich mir mittlerweile ein hörbares Schlagen von der Hinterachse ein. Die Reifen haben ca. 10.000 km runter - Profil ungefähr noch die Hälfte, auf allen 4 Rädern ziemlich gleichmässig abgefahren)


    War heute bei BMW und habe es geschildert. Erste Frage war sofort ob meine Reifen eine Sternmarkierung haben, was ich verneinte. Der zuständige Mitarbeiter meinte dann, das wäre zu 100 % der Grund fürs Ruckeln. Sie hätten schon einige Fälle gehabt, wo das Xdrive kaputt ging wegen nicht vorhandener Sternmarkierung, wenn ich so weiter fahre, geht mein Xdrive definitiv kaputt. Er garantierte mir sogar, dass die Sternmarkierung meine Probleme beseitigen würde.


    Ich habe schon mal einen Verteilergetriebe-Ölwechsel vereinbart (ca € 100,- - aber erst in 2 Wochen) und werde mich um neue Reifen kümmern müssen.


    Aber was würdet ihr tun?


    1. Komplett neue Reifen mit Sternmarkierung oder
    2. Hinten die 275er durch "einfache" Falken 245/35 ersetzen, damit alle 4 gleich wären? Müsste auf 9J Felge noch gehen oder?
    3. Verteilergetriebe-Ölwechsel abwarten und hoffen, dass das der Grund fürs Ruckeln doch nur ein altes Öl war und spare mir den Neukauf der Reifen?


    Zusatzfrage: 8:)
    Kann ich das Xdrive derweil irgendwie deaktivieren, damit es nicht kaputt geht bis neue Reifen da sind bzw. Ölwechsel?

  • Schwierig.
    Du wirst vermutlich eine Besserung haben.
    Aber was ist nach 5.000km?
    War ja bei den Falken auch die ersten 5.000km gut, oder?



    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Reifen mit Stern und Mischbereifung runter. Am Öl liegt es ziemlich sicher nicht. Neue Reifen hinten ist das schlechteste, weil dann die Profiltiefen völlig daneben sind.



    BMW stellt sich bei xdrive "doof". Ich habe grad den G31 mal gefahren und meinte, wenn ich einen kaufe wollte ich gerne auf den 40i ohne xdrive warten. Weil: Ich brauchs nicht und es kann nur kaputt gehen. Antwort: Mit xdrive haben wir nie Probleme. Ich hab das dann nicht weiter vertieft... .

  • Irgendwie verstehe ich deine Herangehensweise nicht ...
    SR > ruckeln , WR > alles gut , SR > ruckeln ... Maßnahme Ölwechsel ?(


    Sinnhaftiger Weise würde ich nochmals kurz die Winterräder draufstecken ... wenn´s Ruckeln wieder weg ist, dann kannst dir die € 100,- für den Ölwechsel erstmals sparen.


    Je größer der Unterschied des Reifenumfangs VA zu HA wird, umso mehr muss das VTG arbeiten... da es nun schlimmer wurde als zuvor, kann ein Ölwechsel Linderung schaffen, aber nicht die Ursache beheben.
    Der theoretische Umfangsunterschied von VA zu HA beträgt bereits 0,92% ... theoretisch daher, weil da unterschiedliche Marken / Fabrikate nochmals etwas abweichen.
    Ich vermute mal, dass der Falken da vielleicht noch etwas weiter abweicht (warum fährt man auch so einen Shice Reifen ?)
    Zu Zeiten vom E6x 5er hatte ich mal ein BMW Dokument gesehen, welches besagte, dass der Unterschied Reifenumfang < 1% sein muss, da es sonst zu Problemen mit dem VTG kommt.
    Weicht der Umfang zu weit ab (mehr als das VTG ausgleichen kann), versucht das Fahrzeug einzelne Räder abzubremsen, da es davon ausgeht, dass die Räder gleichen Umfang haben... das Rad mit geringerem Umfang (in dem Fall HA) dreht ja schneller und wird dann abgebremst.


    Warum nur Reifen mit * Kennzeichnung funktionieren soll, erschließt sich mir nicht und ich denke, dass kann auch niemand schlüssig erklären :D
    Die Markenspezifische Kennzeichnung wird sicherlich nicht auf den Umfang der Reifen mit verschiedenen Dimensionen Einfluss haben, sondern eher auf Gummimischung ...


    Meine letzten 4 BMW´s hatten X-Drive und immer Mischbereifung .. aber nie Reifen mit *Kennzeichnung ... und hatte nie derartige Probleme.

  • Moin zusammen


    Welche Reifen können denn maximal Rundrum gefahren werden damit es keine Probleme gibt!?


    Vielleicht gehen wir das Thema falsch an erst die maximale Reifengröße und dann die passenden Felgen die damit gefahren werden dürfen.

  • 9J und 255er (z.B. bei AC Schnitzer im Gutachten) .. Mehr wie eine 9J an der VA wird auch schwierig werden.

  • Ich habe auch die Falken Runfltreifen (275/35/19 & 245/40/19) seit 10.000 KM auf meinem 530d xDrive und habe kein ruckeln oder sonstiges..

  • Zur * - Markierung: Diese Reifen sind von den Herstellern angeblich nochmal enger spezifiziert als "normale" Reifen. Nach Vorgabe von BMW. Das braucht das xdrive wohl.


    Wie PIT schreibt: Das VTG muss ständig über die Reibkupplungen ausgleichen. Je höher die gefahrenen Geschwindigkeiten, desto schlimmer. Wer immer im Berufsverkehr bummelt hat vielleicht keine Probleme. Wem mit 200+ die linke Spur gehört vielleicht eher.


    Ganz einfach betrachtet ist Haldex für einen Allrad, der keine einfaches Hang-on ist, ungeeignet.


    Amen

  • Ich habe auch die Falken Runfltreifen (275/35/19 & 245/40/19) seit 10.000 KM auf meinem 530d xDrive und habe kein ruckeln oder sonstiges..

    wundert mich auch nicht, dass du keine Probleme hast. Bei deinen Rädern betrifft die Differenz des Reifenumfangs zwischen VA und HA lediglich 0,5 %. Bei meinen 20-Zöllern sind es 0,92 %.
    Das Xdrive funktioniert nur bis max. 1 % normal, alles was drüber ist, gibt ein Ruckeln. Du hast bei deiner Grösse also mehr Toleranz, selbst wenn sich die Reifen etwas abfahren, bist du noch unter 1 %.


    Freut mich, aber dass du keine Probleme hast. Das sagt mir eigentlich, dass es auch ohne Sternreifen funktionieren kann, man muss eben nur unter 1 % Differenz bleiben - deswegen würde ich mir wahrscheinlich 245/35/20 rundum holen, ohne Stern. Kommt auf ca. 700,- - Mischbereifung mit Stern ca. 1200,-. (Bmw empfiehlt hier nicht einfach jeden * Reifen sondern nur 3 verschiedene, uralte -> Pirelli P Zero, Dunlop SportMaxx GT und Bridgestone Potenza)