Ruckeln beim Beschleunigung Geradeaus

  • Gerade 90,000 KM erreicht... Jetzt passiert's... Nächste Woche sowieso grösse Service.


    Seit ca. 2000 KM merke ich mehr und mehr Ruckeln beim beschleunigen, nicht immer aber öfter, komische weise nur Geradeaus, aus Kurven merke ich wenig oder gar nichts. DSC Off, Traction, usw... kein unterschied.


    Meist merkbar bei niedrigen Tempo, je schneller je weniger, ab 130 ist alles OK...


    - Serviceberater ist mit mir gefahren, gleich verdacht auf VTG (Verteilergetriebe)...


    - Ich bin nie mit Mischbereifung gefahren und genau daswegen das sowas nicht passieren !


    - Tiefergelegt aber mit AC Schnitzer, einbau beim diese Händler, kein einfluss laut Service Berater oder wenigstens wird er nicht in weg stellen wegen Kulanz antrag.


    - Kein Mercedes Reifen drauf (Stern Reifen ;) Auch soll nicht in weg stellen. Sonst alles beim diese Händler, auch neu Gekauft dort.


    Beim Service wird VTG Öl gewechselt und SW reset... Ich hab auch verlangt das die Steckern abgezogen wird und erst probefahren um sicher zu sein aber SB ist schon sicher es ist der VTG... Wird's ausgetauscht wenn's nötig. SB hat ein par Monate zuruck ein M550XD genau 3 jahre /90,000 KM mit gleiche problem und einfache Öl wechsel hat's funktioniert (sehr wenig und dickes Öl war drin, 2 mal rausgespült nach kurze fahrt).


    Ich hab auch gebeten das die mit ein Endoscope reinshauen ins AGR - Ansaugbrücke gebiet zustand verkokung - nur zu wissen...


    Harte blick auf die Vorderrad Antriebsmanchten wegen mögliche Risse oder Fett austritt (vorsichtsmassnahme)


    Ich berichte zustand und höffentlich gute erfolge mitte nächste woche...

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

    2 Mal editiert, zuletzt von MunichMark () aus folgendem Grund: VTG = Verteilergetriebe

  • Ich verstehe nur Bahnhof :(

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • Gestern abgehohlt nach 90,000 / 3 Jahre Service und alles ist gut.


    - Ruckeln beim Beschleunigung ist weg, 2 x VTG Öl wechsel (zum besser aus spülen) hat's funktioniert. Kein SW reset. Hat's 45 Euro gekostet wegen Öl


    - Stand der Verkokung sehr niedrig, auch AGR Ventil relativ sauber ( Frischluftrate max eingestellt beim 3000 KM wegen teillast stottern)


    - Manchetten sichtkontrolle alles gut


    - Hintere Bremsbeläge gewechselt, 90,000 KM nicht schlecht !


    - Vordere Beläge haben noch 30,000 KM, war ausgetauscht beim 35,000 KM wegen vibration beim Bremsen voll auf garantie


    - Sonst keine beanstandung, TüV alles Ok...


    1000 Euro genau wie erwartet...


    Ich mache in nächste zeit Getriebeöl wechseln beim Freddy, schaltet zwar normal jetzt aber lieber proactive.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Bis jetzt guten erfolg mit andere X Dive Autos laut mein SB... In jeden fall wird Kulanz geben unter 5 jahre / 120000 KM falls es wieder passiert bis dann (ca. ein Jahr).


    Ich würde persönlich sagen mach ein VTG Ölwechsel jeden 60,000 KM als preventive massnahmen. 90,000 Getriebeöl... aber ich weiss viele haben andere meinungen. Als Flugzeug Ingenieur / Techniker denk ich einfach a'bissl anders...


    Ich hab wirklich gedacht ohne Mischbereifung passiert's nicht... Vieleicht die 20 runde Nordschleife hat's getan ;)

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Heute morgen ins Auto eingestiegen und wollte losfahren. Das Auto 530d , baujahr 12 , stand ca. 4 Tage. Gang rein, Motor dreht hoch aber er bewegt sich nur sehr langsam. So als wär ne Kupplung runter. Nach ca. 3-5 Sek. fährt er normal, schaltet aber 2 Gänge sehr ruppig. Das Ganze auf einer Strecke von ca. 100m. D.h. ich bin ausgeparkt, habe gedreht und dann geradeaus weitergefahren.Seither schaltet er aber normal. 135000km hat er runter und ist Scheckheft bei BMW
    WAs meint ihr ? Getriebelölwechsel mit Spülung ?

  • Was meint ihr ? Getriebelölwechsel mit Spülung ?

    Dringend! Ich denke, da wird wohl auch etwas wenig drin sein. Sachte fahren bis dahin.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ja das denke ich auch. Bin heute nochmal gefahren, fährt normal. Aber ich denke besser ist besser. Getriebeölwechsel mit Spülung. Motoröl ist zwar erst nächstes Jahr dran, wird dann aber gleich mitgemacht.Shell helix ultra etc c3 5w30
    Dafür habe ich mich entschieden. Hat mein Vorgänger schon gefahren.Wollte jetzt nicht umölen.
    Ölwechsel Getriebe habe ich ein Angebot ,mit spülen, für ca.550€ von meiner Stammwerkstatt.
    Was meint Ihr ? :) :)

  • 550 ist " normal" die Frage ist, wie gespült wird, gibt ja immer verschiedene Auffassungsgaben vom " spülen" :D

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • Ölwechsel Getriebe habe ich ein Angebot ,mit spülen, für ca.550€ von meiner Stammwerkstatt.
    Was meint Ihr ? :) :)

    Spülen nach Tim Eckart, Wandler auspressen... alles wird immer irgendwie als Spülung bezeichnet. Die Preise bewegen sich von ca. 450€ bis ca. 750€.


    An das Getriebe würde ich aber nur wirklich qualifizierte Werkstätten ran lassen, die Know how im Umgang mit ZF Getrieben haben. Eine normale Stammwerkstatt, auch wenn die ansonsten gut ist, ist das möglicherweise nicht.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?