Verbrennungsaussetzer bei Kaltstart

  • @Auhuber- was war das Ergebnis der Aussetzerkennung? Der Injektortest muss bei Max 45 Grad Kühlmitteltemperatur durchgeführt werden, wirklich alles abgearbeitet??

  • Hallo,
    Aussetzererkennung hab ich bis zum Adaptionen löschen gemacht. Heute geht's weiter.
    Wurde nur sauer, weil laut Test alle Zündspulen getauscht werden sollen. Nur wegen alter Revisionsnummer.
    Kerzen sind vor einem Monat neu.
    Werd heute Mal schauen welche Tests ich für Ventilverstellung finde.
    Glaub nach wie vor, das da was faul ist.

  • Noch etwas ist mir aufgefallen.
    Hab Torque App auf Handy, Livedaten von Abgasrückführung steht immer auf 4,7.
    Egal ob Kaltstart, oder Volllast.

  • Jetzt nach VANOS, Temperatureregelung etc. zu schauen ist doch planlos. VANOS-Magnetventile können doch eigentlich nicht defekt sein, wenn du absolut nichts beim Fahren merkst. Auch ein leerer Fehlerspeicher ist dann eigentlich unmöglich.



    Die Magerkrücken N43 N53 sind das komplizierteste und sensibelste was BMW je auf die Beine gestellt hat. Den kann man nicht mit etwas " passt schon" zum Laufen bringen.


    Erstmal sauber die wahrscheinlichsten Ursachen testen und beheben. Zündspulen sind schonmal die Ersten. Zündkerzen macht man dann auch immer mit und Injektoren mindestens durchtauschen, um zu schauen, ob der Fehler wandert.

  • Du würdest sauer weil deine Zündspulen als defekt markiert wurden??? Im magerbetrieb ist die Zündapannung doppelt so hoch deshalb halten die auch nicht so lang wie im Homogenbetrieb. Die sind bekannt dafür dass sie nicht lange halten, aktuell sind Delphi verbaut und alle sollten von diesem Hersteller sein. Evtl sind noch Injektoren fällig und ggf programmieren aber da sollte eine anständige Diagnose stehen.
    Die ganzen App's kannst du vergessen, nur orig ist zielführend. Viel Spaß noch

  • Hast du was Neues rausgefunden ich hatte das selbe Problem bei mein 523 f10. BMW hat alle Zündkerzen spulen und Injektoren gewechselt zum Glück hatte noch Garantie,3 Monate ging das gut jetzt fängt er wieder im Kaltstart An zu spinnen, er geht von 1000 Umdrehungen runter auf 700 dann auf einmal auf 500 für 2 sek dann wieder hoch dabei ruckelt der ganze Motor. Keine Ahnung was das sein kann.Bmw meint neuen Software apdate machen,müsste dann 179 Euro zahlen was meint ihr?

  • Hallo Fato, leider bin ich noch nicht weiter.
    Nächste Woche kommt er in die Werkstatt.
    Erst Mal Tausch von Zündspule und injektor vom auffälligen Zylinder 3.
    Differenzial braucht auch neue Simmerringe.
    Langsam denke ich dran, mich vom BMW zu trennen.
    Seit Monaten nur noch Reparaturen.

  • Fato,


    SW ist ziemlicher Bullshit - die wissen einfach nicht weiter. Bei meinem (E84 mit N20 Motor) genau diese Symptome nach dem Wechsel eines defekten Injektors.


    Ich habe das Gefühl, dass die einfach die Injektoren nicht richtig abgleichen. Das wird eingedreht wie eine Zündkerze und gut ist. Auch wenn sie hoch und heilig alles andere erzählen.


    Nächste Woche leider erst Termin.


    Amen

  • Injektoren sind gesteckt und mit einem niederhalter fixiert, im kalten Zustand einfach die Ausetzererkennung durchführen, da wird jeder Injektoren einzeln geprüft

  • BMW hatte die Karre 4 Tage bei sich stehen und den 1. Injektor getauscht (nachdem ich wegen defektem Injektor liegen geblieben bin). Ich hab extra nachgefragt, ob die anderen Injektoren denn nicht gleich auch kommen. Hoch und heilig geschworen, dass alles durchgecheckt ist. Bei wegfahren vom Hof ruckelte er im Leerlauf, gleich wieder retour. Auto weitere 2 Tage bei BMW, kein Fehler gefunden, Auto mitgenommen. 5Tkm später ist das Geruckle zurück.


    Wenn BMW die Karre nicht testen kann, weiss ich es auch nicht. Ich gehe mal davon aus, dass BMW die Aussetzererkennung durchlaufen lässt, wenn sie den Wagen eine Woche bei sich haben. Mal sehen, was sie nächste Woche rausfinden, angeblich haben sie mit München Rücksprache gehalten.




    Amen