Verbrennungsaussetzer bei Kaltstart

  • Alles schön und gut - aber das sind doch Themen, bei denen alle Zylinder etwa gleich danebenhauen müssten.


    Da anfangs 2 Zylinder sauber liefen, jetzt immerhin noch einer, müssen es Teile sein, die für jeden Zylinder andere sind. Wie ist eigentlich die Verkablung von Steuergerät zu Zündspule?


    Am wahrscheinlichsten bleiben Injektoren und Zündspulen.


    Amen

  • mahlzeit,
    und hast du schon eine lösung gefunden?


    fahre einen 535i, mein motor ruckelt auch im leerlauf, laut rheingold zündaussetzer auf zylinder 1,2,3 und ebenfalls kein fehlerspeichereintrag.
    ich werde verrückt.
    jemand eine lösung oder tipp woran es liegen kann?


    danke

  • Ja kein Eintrag aber über die Messwerte zählt er auf zyl 1-3 Aussetzer
    Und der Motor ruckelt leicht, merkt man auch im Sitz.
    Was Meinst du mit testmodul?

  • Hallo,
    leider noch keine Lösung.
    Ich habe einfach keine Lust alle injektoren zu tauschen.
    Testmodul sagte Injektor Nr.3, diesen habe ich tauschen lassen.
    Problem ist das gleiche.
    Aber mir ist was anders aufgefallen.
    Gemischadaption niedrige Last Bank 1: +2.73
    Gemischadaption niedrige Last Bank 2: +7,76


    Gemischadaption hohe Last Bank 1: -5,01
    Gemischadaption hohe last Bank 2: +1,36
    Zündaussetzer habe ich hauptsächlich auf Zyl.3.
    Ich denk so in der Richtung, das 1+2 zuviel einspritzen, Gemischregelung regelt wegen Abgaswerte magerer, aber dann zündet nr3 nicht mehr.
    Wie lange dauert das Heizen der Landwein den bis eine Regung passieren kann?
    Die ersten 1 bis 2 Minuten läuft er ja im Stand. Dann kommen die Aussetzer.
    Schichtladebetrieb macht er gar nicht.
    Keine Fehler gespeichert.
    TÜV hat auch keinerlei Fehler Betreff Abgas gefunden.
    Habe dazu extra nachgefragt.
    Gruß Christian

  • Hallo Christian.
    Hast du der Fehler gefunden? Mein Auto (F10 523i) hat seit 20 Tagen am Werkstatt gewesen und noch nicht der Fehler gefunden....
    MfG René

  • Moin,
    mein 2010er 528i 6 Zylinder ruckelt nun auch morgens, nach kurzer Fahrt alles ok.
    Auslesen bringt "Verbrennungsaussetzer - mehrere Zylinder" & "Nox-Sensor Kurzschluss" o.ä.
    Sonst ok.
    Habe den Wagen seit ca. 6 Monaten. KM Stand jetzt ca. 76.000
    Lt der Rechnungen die ich mitbekommen habe, sind schonmal die Zündkerzen, Zündpulen neu und Injektor Zylinder 3 neu bei ca. 50.000 KM


    Kann das ruckeln vom Nox Sensor kommen? Lese immer, dass zwar der Verbrauch davon hoch geht, aber Ruckeln würde eher von Injektor, Zündspule o. Verkokung kommen.
    Der Nox-Sensor soll lt. Leebmann 463,36 € (ohne Rabatt) kosten ! Sollte natürlich gemacht werden, aber wenn jetzt z.B. noch Injektoren dazukommen würde ich den NOX erstmal durch z.b. gebrauchtteil ersetzen (ist ja offenbar kein Arbeitsaufwand)


    Wäre für Ideen eurerseits dankbar...

  • Herzlich willkommen im Klub! Ich habe die gleichen Probleme und die Suche in den einschlägigen Foren ist erfolglos geblieben. Bleibt nur noch das lustige Teile tauschen wie es bei BMW praktiziert wird oder Verkauf übrig. Hier will Keiner sein einträgliches Herrschaftswissen preisgeben. Das war früher mal anders z.B. im E39 Forum. Schade eigentlich!