Verbrennungsaussetzer bei Kaltstart

  • Du kannst das E39-Forum nicht wirklich mit dem F10-Forum vergleichen.


    Dort wurde viel mehr durchgewurschtelt und alles 2-3x mindestens ausgelutscht.
    Aber auch dort herrscht derzeit eine Inaktivität seitens der User - letztendlich wurde fast nur die Bar genutzt, woanders gab es eh kaum mehr was, weil alles nunmal schon gefühlte 1000x besprochen wurde.


    Hier ist das nunmal (noch) nicht der Fall.


    Zumal die Linie "Hier will Keiner sein einträgliches Herrschaftswissen preisgeben" etwas gewagt ist.
    Du sagst doch selbst, dass in großen Foren die Suche erfolglos blieb, jedoch jetzt das F10-Forum verurteilst, dass sie das Wissen nicht preisgeben wollen, welches höchstwahrscheinlich nicht gegeben ist.

  • Die Magerkrücken sind extrem selten, weil sie shice sind. Die meisten wissen das und lassen die Finger davon. Hier gibt es einige 35i, wenige 50i /M, ansonten fast ausschließlich Diesel. Daher ist die praktische Erfahrung mit dem N53 hier (und bei BMW) sehr begrenzt.


    sorry, aber ist halt so.


    Soviel ich von den Magerdingern weiß, ist beim Kaltstart erstmal keine Schichtladung. Von daher würde ich nicht bei den Injektoren suchen. Zündspulen ist für mich unlogisch. Ich würde erstmal neue Kerzen rein machen. Da ist dann im Zweifel auch nicht zu viel Geld verbrannt.


    Vielleicht mal den FS löschen, danach Kaltstart und fahren bis er aufhört zu ruckeln. Dann anhalten und wieder FS auslesen. Evtl. bringt das Aufschluss.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    4 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Von den sog. Magerkrücken gibt es mehr als genug, weil der Motor 6 Jahre lang in E60,E90 und F10 verbaut worden ist.


    Ganz wichtig beim N53 ist eine aktuelle DME Software, da u.a die Aussetzererkennung ein paar Überarbeitungen erfahren hat.
    Dann muss der NOx Sensor samt Kat einwandfrei funktionieren! Tut er das nicht, bekommst du den Motor selbst nach einem Komplettaustausch nicht ordentlich ans Laufen.
    D.h. wenn zum Thema NOx etwas im Speicher steht, muss dieser Fehler vor allen anderen Problemen angegangen werden!
    Die Zündung ist beim N53 sehr wichtig. Neue Delphi Zündspulen gibt es für 20€ im Internet hintergeworfen. Sollten unbedingt getauscht werden, gehen extrem häufig kaputt.
    Zusätzlich Kerzen erneuern. Dabei sollte sehr sauber gearbeitet werden. Die Zündkerzenschächte sind wie ein Reinraum zu behandeln.
    Zündkerzengewinde, Dichtflächen und Kerzenschachtwände müssen absolut sauber sein. Die Kerzen sollten wie Glühbirnen behandelt werden, d.h. nicht mit Fettfingern anfassen.


    Ich empfehle jedem N53 Fahrer sich mit diesem Blog auseinanderzusetzen https://bimmerprofs.com/blog/
    Er beschäftigt sich primär, im Detail, mit dem N53.


    Damit bekommt man jeden N53 wieder sauber ans Laufen. Ist viel zu lesen, aber von nichts kommt nichts.

  • Herzlich willkommen im Klub! Ich habe die gleichen Probleme und die Suche in den einschlägigen Foren ist erfolglos geblieben. Bleibt nur noch das lustige Teile tauschen wie es bei BMW praktiziert wird oder Verkauf übrig. Hier will Keiner sein einträgliches Herrschaftswissen preisgeben. Das war früher mal anders z.B. im E39 Forum. Schade eigentlich!

    Jo. Aber mit Herschaftswissen hat das alles nichts zu tun. Eher mit "wo fängt man an zu Suchen". Der Motor bzw. die Steuerung ist so komplex und ohne Rheingold und alle Testprogramme mal durchlaufen zu lassen, kommt man dann erst auf den Bösewicht. Das kostet viel Zeit und ein Ladegerät an der Batterie, die die Spannung aufrecht erhält. Sonst ist nach 20 Minuten Fehlersuche da auch gleich der Akku im Boden.

  • Das war früher mal anders z.B. im E39 Forum.

    Ich bin auch im E39 Forum ( M54B22 Touring seit 9 Jahren ). Wollte mir irgendwann eigentlich auch nen F11 Benziner holen, aber wenn ich das hier so lese <X - Wahnsinn. Aber meiner hat das auch gelegentlich. Wenn ich ihn dann kurz ausmache und neu starte, läuft er in der Regel dann. Nur Sonntag nicht :wacko: . Nach etlichen Neustarts keine Besserung, MKL kam. Sonntag noch neue NGK Zündspulen bestellt ( NGK Kerzen hatte ich noch zu liegen ). Gestern dann Spulen + Kerzen getauscht, nun läuft er wieder. Und Ja, BMW nimmt nur noch Delphi Spulen, früher Bremi + Bosch. Hatte die Bremi jetzt knapp 3 Jahre drin, jetzt mal die NGKs probieren ( gesteckte Version ).

  • Was sind die Alternativen? Gibt sonst ja nur noch turboaufgeladenes und downsizing. Da kommen dann andere Probleme und/oder höhere Wartung mit sich.


    Wenn man beim N53 wenigsten genau sagen könnte welches der Teile nun defekt ist (Fehlerspeicher eindeutig?) und dann tauscht durch ein hoffentlich langlebiges Neuteil....
    Aber bei den geschilderten Katlstartproblemen fischt man erstmal im Trüben - könnte sein: Zündkerzen, Zündspulen, NOx-Sensor, Injektor, etc.


    Die Preise für Zündkerzen und Zündspulen sind ja noch human (sofern man sie nicht einfach alle jedes mal auf Verdacht tauscht). Aber die Preise für Injektoren (und dann sollen ja am besten immer gleich alle neu...) und Nox-Sensor sind ja unmenschlich (vor allem da sie vermutlich bei der Herstellung nur einen Bruchteil kosten). Von den Arbeitsstunden will ich garnicht erst anfangen....

  • Die Preise für Zündkerzen und Zündspulen sind ja noch human ..........

    Ja, die 6 NGK ZS kamen 125 €, die NGK ZK 42 €. Muss mich mal mit meinem Diagnose Lappi beschäftigen, der zeigt einem ja alles an. Hab nur so wenig Zeit. Bin morgen früh mal gespannt, ob er denn will - wie ich will :D . Was mir noch einfällt, die Hydrostößel - wenn die klemmen, dann läuft er auch bescheiden im kalten Zustand. Ja, Alternativen ?( ? Würde schon gerne bei BMW bleiben, fahre ja seit 1999 Weiß-Blau. Zuerst 8 Jahre ne E34 520i 24V Limo, dann 2 Jahre einen E46 316ti Compact :huh: - und seit 9 Jahren den E39 2.2 Touring. Mal sehen, was danach kommt. Meiner ist jetzt 16 Jahre alt und hat 325 Tkm runter, davon 210 Tkm durch mich.

  • Hi Leute,


    ..und Hallo Winne65, bin derAndi aus dem E39 Forum ;)


    Hab seid August selbiges Problem mit dem Ruckeln für 1-2min, dann weg. Kerzen, Zündspulen und Fehlerspeicher (0 Fehler)
    hab ich schon hinter mir. Ohne Erfolg.


    Was mir aber aufgefallen ist, ist bei mir zumindestens Reproduzierbar, die Ruckler im Kaltlauf treten bei mir nur ab ca. halbvollen Tank auf !!!
    Fahre ich tanken, treten keine solchen Symptome mehr auf..... Klingt blöd, hab jetzt aber schon 4x den Effekt "getestet" bzw erlebt....



    Gruß Andreas

  • Hi Andi, mmhh - was mir noch einfällt, wäre der Kraftstofffilter ( schon mal getauscht ? ). Ich habe auch noch einen neuen von Mahle zu liegen ( KL 96), werde den mal die Tage noch tauschen ( wurde vor 5 Jahren schon mal getauscht ). Ne sterbende KS Pumpe wäre auch noch so ein Kandidat. Aber da stimme ich euch zu, das nervt einfach nur. Dann funktioniert es 2 - 3 Monate, dann ist wieder Rätsel raten angesagt ;( .