noch ein F11 Hifi Upgrade Thread

  • Guter Vergleich, nur wenn du einen Flaschenboden auf die Kamera schraubst, kann man einstellen was man will, es werden keine guten Bilder rauskommen.


    Mag bei den ETONs anders sein (diese wären in deinem Vergleich das Objektiv), aber diese haben sich einfach disqualifiziert. Sehr gute Lautsprecher gibt es für einen 50er mehr, zumindest laut Test .
    Selbst damals, als ich den Golf 6 soundtechnisch verbessert habe, hieß es schon, dass die ETONs (die es auch P'n'P) für den G6 gab, schrill klingen. Habe dann zu den teureren Focals gegriffen. Übrigens ohne zusätzliche Endstufe.
    Genau das hat sich ja nun im BMW bewiesen.


    Wie gesagt - Mitten waren dort so gut wie nicht raushörbar, egal wie das CIC codiert war (Standard oder Hifi) Sehr Präsenter Hoch- und Tieftonbereich. Mag auch sein, dass es an der ETON SDA liegt, die scheint auch nicht neutral abgestimmt zu sein.


    N'to - Trauma (Worakls Remix) war z.b. mit der gesamten ETON Kombination (Lautsprecher + SDA) nicht hörbar. Da hat sogar meine Freundin mit ihren Holzohren das Gesicht verzogen. Es tat einfach nur weh in den Ohren. Wenn man nur Dimitri Vegas und gleiches hört, hört sich die Kombination noch passabel an, sobald dann aber etwas Rock oder Oldies läuft ist es wieder vorbei. nervig ohne Ende.
    Wenn man den auf ETON umgerüsteten Wagen nur als Einkaufswagen benutzt, fällt einem das vermutlich nicht auf.

    Mit wenig Zeit meinte ich eigentlich, dass ich keine Zeit dafür habe a) 200km zu einem Hifi Spezialisten zu fahren und b) dort 4 oder mehr Stunden auf Einbau und Einstellung zu warten.
    Das beste wäre dann, wenn ich 1500€ bis 2000€ ausgegeben, mindestens 8h investiert habe (warten), zurückfahre und merke, dass ich nicht zufrieden bin.


    Wie oben gesagt - ich brauche keine Tonstudio im Auto. Ich möchte einfach entspannt Musik hören. Ebenso bin ich kein Loudness-Fan und eine Disko brauche ich auch nicht im Auto :) Wenngleich ich gern laut höre.


    Wenn es Hilft: Zuhause spielt die Denon + KEF Kombination ausschließlich im Pure-Direkt Modus. Da kann ich stundenlang hören :thumbup:

  • Zitat

    Selbst damals, als ich den Golf 6 soundtechnisch verbessert habe, hieß es schon, dass die ETONs (die es auch P'n'P) für den G6 gab, schrill klingen. Habe dann zu den teureren Focals gegriffen. Übrigens ohne zusätzliche Endstufe.

    Seltsam ?( verbaue sehr oft die Eton Systeme und gerade der Hochtonbereich war/ist sehr angenehm.
    Da sind Focal Hochtöner wesentlich kritischer > Die mag man oder nicht - dazwischen gibts wenig .


    Zitat

    N'to - Trauma (Worakls Remix) war z.b. mit der gesamten ETON Kombination (Lautsprecher + SDA) nicht hörbar. Da hat sogar meine Freundin mit ihren Holzohren das Gesicht verzogen. Es tat einfach nur weh in den Ohren. Wenn man nur Dimitri Vegas und gleiches hört, hört sich die Kombination noch passabel an, sobald dann aber etwas Rock oder Oldies läuft ist es wieder vorbei. nervig ohne End

    Die Frage ist auch welche Qualität die Aufnahmen haben > Mit besseren Lautsprechern hört man einen wesentlichen Unterschied bzgl. Qualität der Aufnahmen.Habe oft das Problem das die Kunden einen schlechten Klang monieren aber dabei sind einfach Ihre Aufnahmen bescheiden > Mit schlechten Lautsprechern kam das gar nie zutage.


    Bei wieviel Herz wurden die Bässe nach oben getrennt ?

  • Seltsam ?( verbaue sehr oft die Eton Systeme und gerade der Hochtonbereich war/ist sehr angenehm.
    Da sind Focal Hochtöner wesentlich kritischer > Die mag man oder nicht - dazwischen gibts wenig .


    Die Frage ist auch welche Qualität die Aufnahmen haben > Mit besseren Lautsprechern hört man einen wesentlichen Unterschied bzgl. Qualität der Aufnahmen.Habe oft das Problem das die Kunden einen schlechten Klang monieren aber dabei sind einfach Ihre Aufnahmen bescheiden > Mit schlechten Lautsprechern kam das gar nie zutage.


    Bei wieviel Herz wurden die Bässe nach oben getrennt ?

    Im G6 sind die Focals vermutlich besser abgestimmt. Bei den BMW nachrüst-Focals habe ich ähnliches gelesen - Höhen zu viel. Grund ist angeblich das CIC.


    Die Qualität der Aufnahmen ist auf der Heimanlage und im Auto gleich. Wenn es im Wohnzimmer klingt, im Auto aber nur nervt, dann stimmt im Auto aber etwas nicht.
    Wie gesagt, es ist von meiner Seite aus nicht gewünscht mit der Anlage im Auto irgendwelche schlechten Qualitäten oder Fehler in Aufnahmen deutlich rauszuhören.
    Das Lied oben ist ein Beispiel, welches mir extrem im Kopf geblieben ist. Bei einigen Coldplay Liedern (FLAC-Qualität) gab es ebenfalls massive Probleme.


    Die Bässe sind ca. bei ±200Hz getrennt.

  • nach einigen Fahrten ist nun das Hifi-Thema etwas in den Hintergrund geraten. Die Anlage klingt mit den Standard-BMW Lautsprechern, den ETON B195NEO und der SDA 100.6 angenehm und warm. An Höhen fehlt es mir nichts, da auch die Breitbänder relativ hoch kommen.


    Als am Anfang keine Modifikationen an der Standardanlage vorgenommen waren, war die auch für mich eine Katastrophe.


    Klar ist sie nun nicht perfekt - die Kombination zuhause klingt besser / detaillierter. Aber mir reicht es im Auto erstmal.
    Vermute aber, dass ich trotzdem aber irgendwann zu viel Zeit & Geld habe und wieder an der Anlage rumschraube. 8o Ich werde es euch wissen lassen.


    Vermutlich werde ich original Lautsprecher verbauen, ob mit originalem Verstärker oder von 3. Herstellern weiß ich noch nicht.

  • Ich hänge hier einfach mal meine Frage an.
    Habe die SA676 - Hifi LS verbaut.
    An sich bin ich recht zufrieden. Aber ich finde die Einstellungen etwas dürftig, bzw kommt mir nicht genug der Bass teilweise durch, obwohl ja unter den Sitzen welche verbaut sind.
    Könnte ich den EQ vom Pro (SA677) oder HK ab LCI codieren lassen? Sollte ich mich entschließen LS zu tauschen, welche wären da "gut"?

  • Mit codieren geht da nichts.


    Du kannst HT und MT vom Hifi Pro verbauen. Am besten welche aus E Baureihen, die sind m.E. hochwertiger als die der F Modelle. Diese Lautsprecher haben schwerere Spulen bzw. Magnete und brauchen deshalb etwas mehr Leistung. Das Resultat ist zum einen, daß mittlere und hohe Frequenzen etwas definierter werden, zum anderen kommt dadurch der vorhandene Bass kräftiger, weil Du etwas lauter stellen musst.


    Ich hatte das bei meinem Vorgänger F11 so gemacht und war recht zufrieden mit dem Ergebnis. Alternativ kannst Du Eton Lautsprecher nehmen. Die passen ebenfalls p+p.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich hänge hier einfach mal meine Frage an.
    Habe die SA676 - Hifi LS verbaut.
    An sich bin ich recht zufrieden. Aber ich finde die Einstellungen etwas dürftig, bzw kommt mir nicht genug der Bass teilweise durch, obwohl ja unter den Sitzen welche verbaut sind.
    Könnte ich den EQ vom Pro (SA677) oder HK ab LCI codieren lassen? Sollte ich mich entschließen LS zu tauschen, welche wären da "gut"?

    eine Codierung auf die höheren Hifi-Systeme bringt in diesem Fall nichts. Das hängt damit zusammen, dass die Verstärker der größeren Hifi-Systeme per MOST-Bus an der HU (CIC oder NBT) angeschlossen sind. Codierst du um, geht die HU davon aus, dass das Signal per Most ausgegeben werden soll und du hörst nichts mehr. Der Verstärker des Hifi-Systems hängt an den analogen Ausgängen der HU.


    Hifi Porf. in den E Reihen dürfte das Logic7 gewesen sein. Da gibt es in dem großen Auktionshaus einiges zu kaufen ;)


    Übersteuern bei dir die Bässe?

  • Nein. Da hatte hatte gar nichts übersteuert und man konnte die Anlage bis zum Ende aufdrehen. Der USB des Hifi Systems ist gar nicht mal so schlecht. MT und HT Pegel ist auch nur minimal niedriger.


    Ich hatte das damals gemacht, um Höhen und Mitten zu verbessern. Das hat funktioniert mit dem für mich angenehmen Nebeneffekt, daß die Bässe kräftiger wurden, weil man eben etwas weiter aufdrehen muss. Es wird kein Hifi Pro daraus, aber eine komplette Verbesserung des Hifi Systems. Mit den Eton Lautsprechern dürfte der Effekt ähnlich sein.


    Ich hatte meine Lautsprecher damals aus dem Auktionshaus. Gab es vor knapp 2 Jahren wirklich genügend und war deutlich günstiger als Etons für Tür und Dachhimmel. Ich hatte alle Lautsprecher getauscht, auch den im Armaturenbrett. Aufpassen muss man nur wegen der Bauformen, weil Tür und Dachhimmel/Hutablage unterschiedlich sind.


    Hatte deshalb, weil ich inzwischen einen anderen habe. Der aktuelle hat Hifi Pro serienmäßig. Das war aber nicht der Grund. ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ok, Danke euch beiden.
    Werd mir das mit dem LS Umbau noch überlegen. Evtl wenn ich auf die elektrochrom Spiegel umrüste, dann sind die Verkleidungen eh schon mal ab...


    Übersteuern bei dir die Bässe?

    Ne, das nicht.

  • EC Spiegel muss ich auch noch alle haben. :D


    Berichte mal, was du eingebaut hast und wie es dir gefällt.


    Die ETON Subwoofer sind echt gut und kommen tief runter, wenn die die Umrüstung mit den HT und MT nicht reicht.