Knacken beim Lenken

  • Hey Leute,
    mein dicker macht bei nun 130.000 km leichte knackgeräusche beim lenken, höre es nur wenn ich nach links Einschlage oder mit der linken Seite durch kleine Straßenschäden (Löcher/Gullideckel) fahre, ist ein ganz normales knacken, was könnte das sein bzw. ist bei dem km stand eher der Grund für das knacken? Auf der Fahrerseite höre ich das knacken, beim Beifahrer höre ich noch nichts ...



    Edit: sorry gerade gesehen das es im falschen Forum gelandet ist, bitte verschieben wenn möglich.

  • Kommt drauf an. Am Fahrwerk was verändert (Spurverbreiterung etc) oder Original? Meistens könnten das die Gummilager der Achsschenkel sein oder Spurstangengelenk knarzt. Im schlimmsten Fall Feder gebrochen. Am Besten mal zum Tüv/ Dekra fahren. Evtl. gucken die das kostenlos an wenn man kurz um eine Meinung bittet, oder nen 10er in die Kaffekasse wirft.

  • Wurde nichts verändert, alles original (hab das EDC drin). Ich denke einen Federbruch sollte man irgendwann merken, es knackt auch erst wenn man komplett einschlägt ... habe keinerlei Comfort einbußen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Tritt das Geräusch auch beim rangieren auf? Falls ja, könnten dies die Bremsbeläge sein, die auf den Gleitflächen des Bremssattels, beim vorwärts und rückwärts fahren in die Anschläge gedrückt werden.
    Hab auch ein knacken, allerdings nur beim rangieren und egal ob Lenkeinschlag oder nicht und genau das ist der Grund dafür.

  • Evtl. Querlenker nicht fest genug. Wurden die kürzlich gewechselt?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Das Geräusch tritt immer auf wenn ich nach links komplett Einschlage, egal ob ich fahre oder gerade stehe und auch nur wenn ich lenke oder halt über strassenschäden fahre...


    Bei mir wurde an den Achsen bisher noch nie was gewechselt, sind seit 130.000km verbaute teile.
    Kann ich die Querlenker irgendwie prüfen oder muss das eine Werkstatt sich anschauen?


    Hatte das Problem beim letzten Service angesprochen, jedoch könnte ich es nicht nachweisen, keine Ahnung wieso die da nicht geknackt haben.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Beim Service machen die da nicht viel. Eigentlich nur Sichtprüfung oder lenken da bisserl rum.


    Beim Tüv/Dekra rütteln sie das Fahrwerk auf der Bühne mal kurz durch und sehen sofort ob etwas Spiel hat.

  • Selbst prüfen eher nicht. Eine vernünftig ausgestattete Werkstatt kann von unten mit entsprechendem Hebelwerkzeug drücken oder Räder auf einer Platte verschieben/drücken. Eine Ferndiagnose ist da schwierig. Querlenker, Stoßdämpfer, Domlager, Koppelstangen, Spurstangen...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Dann werde ich mal bald eine Werkstatt ansteuern und die das mal anschauen lassen... wie hoch sind die Kosten, wenn ich die Querlenker täuschen lassen würde? Ich denke das es wahrscheinlicher ist das die den Geist aufgeben nach 130.000 km?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hab auch ein knacken bei links eingeschlagenem Lenkrad beim anfahren und bremsen. Aber nur wenn es nach links geht. Werd die woche auch eine werkstatt auf suchen.