Jean-Luc's 530xd, Alpina Front ;)

  • Verlass Dich nicht auf die BMW Angaben. Die angegebenen Luftdrücke sind zum Teil auch lebensgefährlich.


    1 Prozent Abweichung bedeutet, daß die Räder einer Achse 100m zurücklegen, auf der anderen Achse 99m. Natürlich legen beide Achsen die gleiche Strecke zurück, der Ausgleich erfolgt dann über das VTG, das aber eigentlich über die Lamellen eine starre Verbindung hat...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Verlass Dich nicht auf die BMW Angaben. Die angegebenen Luftdrücke sind zum Teil auch lebensgefährlich.


    1 Prozent Abweichung bedeutet, daß die Räder einer Achse 100m zurücklegen, auf der anderen Achse 99m. Natürlich legen beide Achsen die gleiche Strecke zurück, der Ausgleich erfolgt dann über das VTG, das aber eigentlich über die Lamellen eine starre Verbindung hat...


    Dann fährst Du praktisch auch keine Kurven und die Straßen sind alle schnurgerade? :watchout

  • Den Ausgleich machen die Differentiale. Hier geht es um die Verbindung zwischen HA und VA.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Den Ausgleich machen die Differentiale. Hier geht es um die Verbindung zwischen HA und VA.


    erklär mir das bitte mal


    Wenn der Radumfang vorne und hinten passt, dann hat man auch keine Probleme weil das keine Rollte spielt wie breit die Felge/Reifen ist. Problem ist nur dann, wenn der Radumfang nicht passt und das Verteilergetriebe/DSC immer regelt.


    Gleichen Radumfang kann man auch mit Mischbereifung haben. Und wegen paar mm gehts nicht drauf zam weil dann darfst auch nur mit neuen Reifen ohne Verschleiß fahren...

  • Gleichen Radumfang kann man auch mit Mischbereifung haben. Richtig.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Gleichen Radumfang kann man auch mit Mischbereifung haben. Richtig.


    Dann passt doch Alles. Um nichts Anderes geht es bei diesem Problem.

  • Wenn es denn so einfach wäre. Mischbereifung (selbst ab Werk) gibt doch auffällig mehr Probleme mit dem xdrive-VTG, auch wenn auf dem Papier die Radumfänge gleich sind. Ebenso Nicht-*-Reifen.


    Woran das nun genau liegt kann man lange im Nebel stochern. *-Reifen sollen geringere Toleranzen haben. Mischbereifung läuft wahrscheinlich v/h anders ab und das Schlupfverhalten v/h ist anders. Was auch immer. Ein VTG ist teuer, ob das Risiko einem die Mischbereifung Wert ist muss jeder selber wissen.


    Amen

  • Die Radumfänge sind doch identisch. Aber, hinten breiter bedeutet mehr Haftung durch größere Lauffläche. Dadurch würde das VTG mehr arbeiten müssen.
    Würde ich einfach mal behaupten.

  • Bei der von BMW freigegeben Mischbereifung sind die Umfänge eben nicht identisch. 245/35/20 und 275/30/20 haben eine Differenz von 1 Prozent. 285/30/20 passt fast genau, ist aber nicht von BMW freigegeben.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Aber, hinten breiter bedeutet mehr Haftung durch größere Lauffläche. Dadurch würde das VTG mehr arbeiten müssen.
    Würde ich einfach mal behaupten.

    Kann sein, kann nicht sein. Gleichzeitig ist die Antriebkraft 60/40 (Standard) verteilt, so dass der Schlupf bei gleicher Breite wieder unterschiedlich ist. Vielleicht mag das xdrive auch einfach die unterschiedlichen Trägheitsmomente nichts. Wie zurecht bemerkt: Die freigegebene Mischbereifung hat sogar einen "grossen" Unterschied im Abrollumfang. Daher: Alles ist "vielleicht, vielleicht, vielleicht".


    Im Ergebnis kann man nur feststellen: Es bleibt ein Risiko. Grad bei xdrive ergibt Mischbereifung nicht viel technischen Sinn. Es muss einem also rein die Optik wert sein.