Kaufberatung 530d F10

  • Hallo zusammen,


    nach reichlicher Überlegung werde ich mich nach über 5 Jahren von meinem E90 325i BJ06 verabschieden. Nach einer Probefahrt im F30 und F10 stand auch relativ schnell fest, dass der nächste definitiv ein 5er mit einem 6 Zyl. Diesel werden soll.
    Budget liegt bei ca. 45TEUR. Dementsprechend suche ich nach einem jungen Gebrauchten F10 mit M Paket und wenig KM Leistung um ihn mind. 8 Jahre fahren zu können.
    Zu Beginn meiner Suche bin ich auf einen F10 530d mit gewünschter Ausstattung, xDrive und 8tkm auf der Uhr aufmerksam geworden. Das Auto selbst war bei der Besichtigung wirklich makellos und auch der Händler machte einen super Eindruck auf mich. Kurz vor dem endgültigen Kauf habe ich allerdings aufgrund der hier häufig erwähnten Problematik mit dem xD von diesem Angebot Abstand genommen. Ich habe wirklich sehr mit mir gerungen (natürlich war ich emotional von diesem Auto sehr angetan), habe Pro und Kontra mehrfach abgewägt und wollte bis zur letzten Minute nicht einsehen, dass xDrive für meine Bedürfnisse und meinen einfachen Verwendungszweck überdimensioniert ist.


    Daher habe ich erneut angefangen das Internet nach ähnlichen Inseraten zu durchforsten um einen passenden Ersatz ohne xD zu finden. Nun bin ich am Wochenende fündig geworden. Die Ausstattung ist bis auf das xD identisch zu meinem vorherigen Objekt der Begierde, steht in einer NL, hat 5tkm und ist sogar mit PS ausgeschrieben. Nach dem Anruf leider die erste Ernüchterung: FZ ist ein Fleet Rückläufer; Alphabet war Vorbesitzer. Anders Betrachtet stellt sich aber logischerweise die Frage, was man von einem Jahreswagen erwartet und wo dieser denn sonst mit einer solchen KM Leistung ohne nennenswerte Mängel herkommen soll.
    Allerdings die Frage danach, ob dieser Wagen in seinen ersten 5tkm gut behandelt wurde bleibt im Hinterkopf. Sollte ich mich deswegen verrückt machen, zumal der F10 laut BA ja keine Einfahrzeit benötigt? ?(
    Schlussendlich habe ich also die 2,5 Stunden Fahrt zur NL in Kauf genommen und zuvor einen Termin für eine Probefahrt vereinbart.
    Diese verlief auch, sofern ich das als Laie überhaupt annähernd beurteilen kann, wie geschmiert. Letztlich konnte ich bis auf eine angefranzte Ummantelung eines Kabels im Motorraum und vereinzelt minimal kleine Steinschläge auf der Haube keine weiteren Mängel feststellen. Sollte es zum Kauf kommen, werden diese Mängel beseitigt. Auch bin ich im Nachhinein der Meinung, dass die Klima nicht die gewünschte Temperatur zu Tage brachte. Auf 16° eingestellt kam zwar kalte Luft, aber es war bei weitem nicht so kalt wie ich es von meinem E90 gewohnt bin. Bei dem fang ich bei eingestellten 16° nach ein paar Minuten übertrieben gesagt an zu frösteln wenn die Kalte Luft dauerhaft auf die Hände am Lenkrad bläst. :wacko:


    Nach den durchweg positiven Erfahrungen die ich an diesem Tag mit dem Auto und der NL gemacht habe, fing ich aber auf der Heimfahrt an zu Grübeln. Denn nach der Probefahrt habe ich im Reise BC einen Durchschnittsverbrauch von 9,1l auf nun gut 5000 KM abgelesen. Dieser Wert macht mich, trotz des Neuwertigen Autos, doch etwas stutzig. Generell bin ich auch der Typ, der sich sehr viele Gedanken macht, Fehler sucht wo keine sind und sich gerne eine Meinung von anderen anhört - wie sagt man so schön: geteiltes Leid ist halbes Leid. :huh: Letztlich nehme ich auch nicht gerade wenig Geld in die Hand.

    Was meint ihr, muss ich mir aufgrund des Durchschnittverbrauchs und der womöglich nicht artgerechten Haltung des Wagens auf den ersten 5tkm Gedanken machen oder könnte sich hier, bezogen auf den Verbrauch, sogar ein Defekt verstecken? Klar, drinn' steckt man nie und die PS würde ich dann sehr wahrscheinlich für 500€ auf 3 Jahre ausweiten :P


    Über Meinungen und Erfahrungen bin ich euch sehr dankbar.


    Grüße aus dem Odenwald

  • Bei viel Stadtverkehr oder viel Autobahn kann der Verbrauch schon sein. Bei einer so geringen Laufleistung würde ich mir da keine Gedanken machen.


    Je nachdem welche Klima Du im F10 hast, ist diese vermutlich einfach zugfreier als die im E90.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Auf den ersten tausend Kilometern braucht ein Auto normalerweise immer etwas mehr Sprit. Aber das sollte sich nach der Zeit wieder etwas legen.
    Bei der Klima ist es so, das ein größeres Auto eben länger braucht bis es runtergekühlt ist, aber es kann auch sein das nicht genug Kältemittel mehr vorhanden ist.

  • Vielen Dank für deine Antwort Harakiri.
    Sicherlich brauch man sich bei einer solchen Laufleistung keine großen Gedanken machen, dennoch möchte ich mit Bedacht an diesen Kauf herangehen um später eventuell kostspielige Reparaturen aufgrund einer angeborenen Krankheit zu vermeiden.
    Leider konnte mir dein Beitrag meine Skepsis ggü. der Angabe im Reise BC bisher noch nicht komplett nehmen. Bei einer vor kurzem durchgeführten Probefahrt mit einem 535d erinnere mich nämlich noch an einen Durchschnittsverbrauch von 7,6l auf 60tkm. Ich denke ein 530 sollte gegenüber diesem doch ungefähr nen halben Liter einsparen können? :S


    Hat denn sonst noch wer ähnliche Erfahrungen sammeln können die mich in dieser Hinsicht bei einem Kauf wohlauf blicken lassen?

  • Je nachdem welche Klima Du im F10 hast, ist diese vermutlich einfach zugfreier als die im E90.

    In diesem Fall war es eine 4 Zonen Klima. Bestimmt ist durch die vielen Luftauslässe die Klima sicherlich zugfreier. Das war zunächst auch meine Vermutung, nüchtern betrachtet bin ich mir aber sicher, dass die Klima mehr hergeben muss.
    Im Forum habe ich schon den ein oder anderen Beitrag zu den Kinderkrankheiten in Bezug auf die Klima gelesen. Wie macht sich ein labiler Klimakondensator i.d.R. bemerkt? Ähnlich wie es bei mir der Fall ist, oder gibt es im Normalfall dann so gut wie keine kalte Luft aus der Klima?


    Vielen Dank euch ^^

  • Du bist echt ein Hypochonder... :D


    Was soll der Kondensator bei 5tkm haben? Nix. Wenn der was hat, ist inerhalb weniger Stunden/Tage das Kältemittel draußen und es kommt gar nix mehr.


    Die 4 Zonenklima ist nochmal deutlich zugfreier als die 2 Zonenklima. Mehr Luftkanäle und andere Mitteldüsen... Zudem bläst die Klima nicht eiskalt ins Auto, wenn draußen z.B. 24 Grad sind und im Auto auf 22 Grad eingestellt ist.


    Mit den Tastern Gebläse kannst Du die Intensität der Autofunktion einstellen. Gibt 5 Stufen. Vielleicht war da auch auf der kleinsten Stufe.


    Im Standard ein sein muss Auto, Klima (Schneeflocke), All bzw. Sync und Umluft linkes Lämpchen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Na endlich, sowas wollte ich hören :thumbup:
    Klima war allerdings auf 16° und mind. auf Stufe 3+ eingestellt :P
    Kann jemand was zum Klangvergleich zwischen dem Radio Professional im E9x und dem HiFi Lautsprechersystem (SA676) im F1x sagen? Kann ich durch den technischen Fortschritt der vergangenen 10 Jahre mit besserem Klang rechnen?

  • Das System im E9x kenne ich nicht.


    Das Hifi SA676 kenne ich und kann sagen, daß 10 Jahre Fortschritt als Einsparung bei den Komponenten durchaus hörbar ist. :P

    Mitten und Höhen sind wenig definiert. Ich würde den Klang als "breiig" beschreiben. Kann man etwas verbessern durch den Verbau von Hifi Pro Lautsprechern, am besten aus den E Modellen oder z.B. mit Eton Lautsprechern.


    Für mich hat im Vorgämger F11 das mit Hifi Pro Komponenten aufgehübschte Hifi System gereicht. Anspruchsvolle Hörer werden mit SA676 nie auf einen grünen Zweig kommen. Der Unterschied zu Hifi Pro bzw. HK ist deutlich.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?