Kaufberatung F11 Benziner

  • Hallo Silberreiter


    lass dir erst einmal von diversen Bashern hier nicht die Laune verderben.
    Hier gibt es ein paar User die immer meckern und abkotzen (aber angeblich immer noch BMW fahren)


    Sicher gibt es Problemfälle (wie bei A: Audi, B: BMW, C: Citrön, D: Daihatsu, F: Ford bis Z: [font=&quot]Zastava)[/font]
    Die Motoren sind im Zuge des Downsizing sicher nicht besser/haltbarer geworden (aber wenn man sie richtig behandelt auch nicht so schlechter.


    Ein Benziner ist für dein Fahrprofil sicher die bessere Wahl. Bei den Turbomotoren ist nur wichtig; nicht treten wenn sie kalt sind und sie nicht ausschalten wenn sie richtig heiß sind.


    Für 30T bekommst du schon einen recht jungen F11 (hab ich auch, den Enkel geschuldet die dies und jenes in den Urlaub mit nehmen "müssen")


    Pech kann man immer haben. Bei jedem Motor, bei jedem Hersteller.


    Bei Baujahren ab 2012 kannst du eigentlich nichts verkehrt machen (auch wenn dir hier ein paar Spezialisten etwas anderes einreden wollen).


    Gruß

  • Naja aus der Werkstatt kenn ich die F1x Modelle eigentlich nicht als sehr anfällig und mein Vorteil ist eben das ich auf Teile Rabatt bekomm und alles was ich nicht selber machen kann zusammen mit meinen Jungs aus der Werkstatt richten kann. Dahingehend kommt mich so ein Auto vom Unterhalt günstiger als für Otto Normalverbraucher.


    ich persönlich finde halt den F1x seit dem E34 mal wieder als schönen 5er auch wenn er an die alte Form nicht mehr rankommt.


    Naja mal sehen was der Markt so hergibt ich beobachte diesen erst mal um die Preisgestaltung zu sehen. Vielleicht hab ich ja auch Glück das meine Firma mal einen ankauft der mir gefällt ;)

  • Was haltet ihr eigentlich vom Schalter beim 535i? Und ist der F11 wirklich so teuer in der VK mir als E34 Fahrer hats erst mal die Schuhe ausgezogen wie ich das gehört hab.

  • Was haltet ihr eigentlich vom Schalter beim 535i? Und ist der F11 wirklich so teuer in der VK mir als E34 Fahrer hats erst mal die Schuhe ausgezogen wie ich das gehört hab.

    Das ist doch recht relativ, sehr individuell. Region, jährl.Laufleistung, SF-Klasse spielen eine große Rolle. Mit den ganzen weichen Faktoren wie Beruf, Abstellplatz, Wohneigentum, Kinder, weitere PKWs & Motorrad etc. können da etliche hundert Euro Differenz entstehen.


    Ich empfinde es für meinen 530d ganz erträglich. Allerdings habe ich einige positive Softfacts und eine SF26.
    Ich habe allerdings aufgrund beruflicher Veränderung auf nur noch 15tkm/Jahr reduziert.
    Ich komme mit unter EUR 600 hin (VK mit SB 500/150). Davon sind dann rund 2/3 für die VK und 1/3 für die HP.

  • Naja gute Region München macht schon viel aus wahrscheinlich angegeben hatte ich mal 12000 km SF- müsste ich nachforschen bin leider gestiegen weil ich nen parkenden Panda gestreift hab der 1500 Reparaturkosten hatte. Ich konnte mir sein billigen Lack wieder wegpolieren und das Auto stand da als wäre nie was gewesen :)
    Gut es läuft über meinen Dad da er Beamtenrabatt bekommt Abstellplatz hatte ich erst mal nicht angeben aber ist vorhanden und es laufen aktuell 5 Fahrzeuge und ein Motorrad über ihn. Macht mein Kind was aus bei der Versicherung?

  • Zum Thema Handschalter:


    Den 535i bin ich noch nicht als Handschalter gefahren, hatte aber mal eine Probefahrt mit einem 528i (3L R6) und das Getriebe war wirklich knackig und schön zu schalten. Natürlich ist der 5er ein typisches Automatikfahrzeug, aber wenn man Spaß am Schalten hat, spricht da nichts dagegen. Zumal die Handschalter in der Regel auch günstiger sind.


    Mit Sicherheit färht sich der 535i als Handschalter noch angenehmer als der 528i, da er bei weniger Umdrehungen deutlich mehr Drehmoment hat und sich entsprechend schaltfaul fahren lässt.


    Was gegen den Handschalter spricht: Wiederverkaufswert und ggf. ein unpassendes Streckenprofil.

  • Also auf dem Markt ist derzeit nur einer und der steht schon ne weile drin https://suchen.mobile.de/fahrz…=1509171582&ssid=19644241 Jedoch liegt er Preislich auf dem Niveau eines Automatik.
    Schwieriger seh ich nur die Ersatzteilversorgung grad so was wie Kupplung wenn man längerfristig fährt da es wie beim E34 540i 6-Gang genau so ist das die Kupplung sauteuer ist und auch nur noch über BMW zu bekommen. Alternativen wie Sachs gibt es dann halt nicht.


    Mei bin halt ein Freund von Handgerissenen es macht einfach mehr Spass und man kann selbst entscheiden wann und wie man schaltet und kommt mir jetzt nicht mit Steptronic usw. ;)
    Ich finde einfach den Preisunterschied so derbe das eine vergleichbare Limo fast 10000 € weniger kostet.


    Hauptgrund für einen Kombi ist ja das wir eine ein Jahr alte Tochter haben und nun auch das zweite unterwegs ist. Einen alten E34 Touring darf ich mir nicht holen da kein Isofix und es sollte was neueres her. Da mir der E61 optisch nicht gefällt blieb nur der F11 da ein F31 einfach viel zu klein ist.


    Aber auch die Diskussion herrscht "Muss es den ein BMW sein?" wobei ich es für Sinnvoll erachte da ich ja bei einem BMW-Händler im Lager arbeite und auch gelernter Mechaniker bin. Heißt günstigere Teile und einfach flexibler mit Wartung usw. da ich auf AW ja auch etwas Rabatt bekomme.

  • Ist wirklich heftig, wie teuer die wieder geworden sind.
    Letztes Jahr habe ich einen gesehen, auf den ich gewechselt hätte.
    War ein F11 535i Handschalter, Baujahr 2012, mit M-Paket und netter Ausstattung (hatte statt Leder die Alcantara Sitze aus dem M-Paket, die finde ich aber auch sehr schön, ansonsten was man so braucht, Navi Prof, Head-up, Hifi-Prof., Panorama-Dach,...). Das Fahrzeug war unfallfrei, 1. Hand, hatte "schon" 120.000 km runter, was so schlimm ja auch nicht ist, und war für 23.900 drin.


    Habe sofort angerufen, war aber schon reserviert und tagsdrauf verkauft.

  • ja die Preise sind schon unverschämt bloß weil es ein Kombi ist so einen Aufschlag. Mal abwarten also viele haben mir gesagt er fährt als Schalter genauso schön und macht keine Probleme. Bin halt immer hin und hergerissen ob ich nicht doch was anderes nehmen soll was nicht so überteuert ist.

  • Der User Darkstar fährt einen 535i (allerdings F10) als Handschalter und scheint laut seinen Aussagen ziemlich zufrieden zusein.
    Die Preise haben echt mega angezogen. Wahnsinn was ich für ein Schnapper geschossen habe :D:up: