Kaufberatung F11 Benziner

  • Hallo zusammen,


    kurz zu mir ich fahre derzeit 2 E34 Limousine heisst im Sommer einen 525i aus 92 und im Winter einen 520i aus 94. Da aber nun eine kleine Tochter im Haus ist denken wir über einen Kombi nach. Ein zweites Kind ist auch in Planung aber noch nicht in Arbeit :fechten: Einen E34 Touring will meine Freundin nicht sie möchte ein neueres Auto und liebäugelt mit einem X1. Leider find ich diesen absolut unbrauchbar und hässlich und auch meine Jungs in der Werkstatt raten mir eher ab davon.


    Da ich bei einem BMW-Händler arbeite macht es also sehr wohl Sinn auch bei BMW zu bleiben deshalb dachte ich erst an einen F31 jedoch ist der Kofferraum einfach ein Witz. Da bekomm ich selbst in meinem E34 mehr rein :D


    Jetzt wollte ich aber auch euch fragen welche die Autos jeden Tag fahren was ihr mir empfehlen könntet? Bevorzugt nur Benziner und wenn möglich sollte es ein R6 sein alles andere ist für mich kein echter BMW 8| :rolleyes: :D :lol


    Auf was sollte man achten und welche Bj. sind zu empfehlen? Budget haben wir aktuell noch nicht festgelegt was wir ausgeben wollen jedoch denke ich mal um die 30k können es schon werden.


    Gruß Michi

  • Ehrlich gesagt ist kein einziger halbwegs aktueller BMW Benziner zu empfehlen.


    Bei den Dieseln 20d nur Automatik trotz Steuerkettenthema, 25d Sechszylinder (bis MJ 2011 gebaut), 30d.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Naja aber ein Diesel kommt für mich nicht in Frage allein schon bei meinem kurzen Arbeitsweg von 7 km fahr ich mir den Diesel nur kaputt und außerdem will ich auch irgendwann nen schönen Klang hinten raus haben und das ist bei einem Diesel unmöglich.

  • Mit einem Activesoundsystem würde das mit dem Sound gehen. 7Km Arbeitsweg sind aber tatsächlich ein k.o. Kriterium für jeden Diesel.


    Als absoluter Fan der alten BMW Benziner, ich hatte selbst einen 525i 24V E34 und einen 320i 2,2 E46, muss ich leider sagen, daß ich keinen aktuellen BMW Benziner empfehlen kann. Viele haben nur Theater mit Zündspulen und Injektoren bei Kilometerständen z.T. weit unter 100tkm. Direkteinspritzung und Magerbetrieb sind bei BMW offensichtlich sehr anfällig.


    Vielleicht findet sich ja noch jemand, der das anders sieht...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Wenn es auf den Klang ankommt, bleibt nur ein Saugbenziner. Im F10/11 gibt es da nur den N53. Das ist allerdings ein absoluter Katastrophenmotor - egal ob als 523i, 528i oder 530i. BMW hat den Magerbetrieb nie in den Griff bekommen.
    Ich schließe mich daher Harakiri an: Laß im F10/11 die Finger vom Benziner!


    Möglicherweise macht ein E61 für dich mehr Sinn als ein F11.

  • ja der M50B25 ist ein richtig schönes Motörchen solange er regelmäßig seine Ölwechsel kriegt und schön warmgefahren wird ist er absolut problemlos. Auch die E46 waren noch Top Autos und nachdem ja die Rückrufaktion mit den Fahrerairbags ist sieht man erst mal wieder wie viele davon eigentlich noch rumfahren.


    Naja ein E61 gefällt mir einfach nicht wobei der 530i von meinem Dad schon schön fährt und ein G31 ist trotz Rabatt einfach zu teuer für mich.


    Ja ich sehe es halt täglich wenn die Kisten wieder verrußt sind und AGR-Ventile dicht machen.

  • Naja ein E61 gefällt mir einfach nicht


    Mir auch nicht! :D
    Aber da sich das Modell gut verkauft hat muss es ja irgendjemand gefallen.... Konnte ja keiner ahnen, dass du auch einen guten Geschmack hast. :whistling:


    Von einem E34 auf einen E39 macht ja wohl eher wenig Sinn, da auch nicht viel neuer.

  • Mein 525i hatte damals beim Verkauf 260tkm auf der Uhr. Bis dahin war eine Lichtmaschine und ein Drosselklappenpoti defekt. Selbst die Batterie war noch die erste... Von derartiger Zuverlässigkeit kannst Du Dich bei einem modernen Auto generell veranschieden.


    Diesel verkoken extrem bei Kurzstreckenbetrieb und sind dafür de facto unbrauchbar.


    Moderne Benziner mit Direkteinspritzung verkoken auch. Magermix und das ganze Abgasnachbehandlungsgedöns machen das ganze komplex und, zumindest bei BMW, eine Dauerbaustelle aus den Motoren. Das ist beim F30 nicht anders und bei den Gxx Modellen wird das auch nicht besser sein.


    Alternativen sind möglicherweise einzelne, wahrscheinlich auch ältere, Motorisierungen aus dem E60 oder ein anderer Hersteller...


    Sorry, ich würde ja gerne was anderes schreiben, aber...;(


    Mir gefällt der E60 zumindest außen. Innen auch nicht...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Also um ehrlich zu sein ist der E34 immer noch der schönste 5er den BMW jemals gebaut hat. Der E39 war dann ein Griff ins Klo der ist als Touring nur erträglich mit M-Paket und Styling 37 und selbst dann musst du in mir schon um Hals binden. Der F11 gibt optisch noch was her und hat halbwegs Platz.

  • Ich habe mich auch viel mit den Benzinern beschäftigt.
    Wie andere schon sagten, der n53 ist sehr anfällig beim Thema Injektoren.
    Wenn Du einen Benziner suchst, schau mal ins f30 Forum.
    Dort sind die n20 und n55 recht verbreitet und Du kannst Dir eine Meinung bilden.
    Meiner Meinung nach laufen diese bis auf Kleinigkeiten (Stichwort Vanos beim n55) recht rund.
    Das Injektoren Problem existiert bei den Motoren vereinzelt auch, aber bei weitem nicht so wie beim n53.


    Da Du Klang haben möchtest, fällt der n20 weg. Aber im fünfer hört man den eh wenig, ansonsten ein schöner Motor.
    Einen F11 mit n55 wird je nach bj. knapp mit 30t€.