Kaufberatung 535xd

  • Ich habe mir vorgestern ein 535xd BJ2012 bei einem BMW Händler angeschaut und würde gerne eure Meinung wissen und worauf ich bei der heute Nachmittag anstehenden Probefahrt achten sollte.


    Der Wagen soll für 21.690 € über die Bühne gehen, was ich erst einmal günstig für das Modell und der Ausstattung finde, insbesondere da es direkt vom BMW Autohaus ist.
    Zudem kommt, dass es ja nicht so viele 535xd in Deutschland zum Verkauf stehen und das Autohaus nur eine Stunde von mir entfernt liegt - bei anderen Angeboten muss ich locker 3-6h fahren - was natürlich auch ggf. eine Gewährleistungsabwicklung komplizierter machen würde.


    Knackpunkt sind mMn. die 197tkm und das der Wagen bereits knapp 300 Tage zum Verkauf steht. Allerdings wurde der Preis alle paar Monate gesenkt, am Anfang lag er bei knapp 28.000 € - was natürlich deutlich zu viel ist.


    Die Ausstattung würde ich als gehoben bezeichnen, sind viel schöne Sachen drin. u. a. Keyless, was mir wichtig war. Auf der anderen Seite leider nur das Standardfahrwerk und kein Panoramadach. Auch die Farbgebung im Innenraum ist Geschmackssache und ist für mich subjektiv als "ja ist ok" zu bezeichnen. Also weder finde ich sie jetzt extrem schön, noch hässlich. Ich kann gut damit leben. Vielleicht kann ich irgendwann das Holzdeko (welches zum Glück sehr dunkel ist) austauschen?


    Der Wagen ist für mich erst einmal reserviert.
    Der Link lautet: https://suchen.mobile.de/fahrz…413364&psz=0&vc=Car&dam=0


    Was würdet ihr sagen?
    TÜV wird neu gemacht und letzte Wartung war Apr. 2016, seit Okt. 2016 steht der Wagen auf dem Hof. Laut dem Händler sind keine Mängel bekannt, Unfall hat er auch nicht. Er ist lückenlos scheckheftgepflegt bei dem gleichen Autohaus.


    Vielen Dank für eure Hilfe, auch wenn es etwas knapp ist.

  • Hallo,


    Laut Bilder hat er einstellbares Fahrwerk (Schalter in Mittelkonsole Sport/Comfort) - also kein Standardfahrwerk.
    Komfortsitze sind auch vorhanden - einziger Nachteil ist die Km-Leistung .
    Wurde Getriebeöl schon mal gewechselt?
    Km- Leistung muss kein KO-Kriterium sein - ein Langstreckenfahrzeug mit viele Km ist ein Kurzstreckenfahrzeug mit weniger Km vorzuziehen.

  • Zu 535d und xdrive schreibe ich hier nichts mehr. Würde ich generell nicht haben wollen...


    Zu hinterfragen ist in jedem Fall Ölwechsel für Automatik und Verteilergetriebe. Wenn da bisher nichts gemacht wurde, ist das Auto klar keine Empfehlung. Bei der Probefahrt darauf achten, ob die Leistungsentfaltung gleichmäßig ist. Alle Schaltvorgämge müssen ruckfrei sein. Auch mal auf manuell im hohen Gang aus niedriger Drehzahl vollgas geben. Da darf nichts ruckeln, vibrieren, etc.


    Sollte das Auto wirklich ein aktives Fahrwerk haben, sprich EDC oder Adaptive Drive, sollte geklärt werden, ob die Stoßdämpfer bereits erneuert wurden. Wenn nicht, sind die aktuell fällig. Kostenpunkt für die vier Dämpfer ist ungefähr 2.500.- plus Arbeitszeit.


    Die Dekorleisten lassen sich mit wenig Aufwand tauschen. Wer es schon mal gemacht hat, braucht keine Stunde dafür.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    2 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Also was Harakiri schreibt mit den Dämpfer verstehe ich nicht. So lange sie Funktionieren ........ Die Dämpfer können auch verrecken bei 50tkm......


    Was ich zustimmen kann ich würde nach dem getriebe schauen. Wenn sie es nicht wissen Nochmals 2000€ vom Preis runter uns sofort machen lassen, bevor es eine Kupplung verreist.


    das xDirve getriebe bzw Verteilergetriebe ist so eine sache........ Man kann Glück haben aber die Meisten haben Pech. Ich sage in Deutschland braucht keiner ein Allrad ! Außer die wo ins gelände wollen aber die kaufen keinen BMW^^.


    Würde mir vom Vorbesitzer die Reperatur Hystorie zeigen lassen oder vom Autohaus. Mir würden die Lader da mehr Sorgen machen.........

  • Ein Stoßdämpfer ist ein Verschleißteil...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hallo


    Der hat normales Fahrwerk den Schalter hat doch jeder


    Farbe und das Zimtbraun ist top und in natura anders als auf den Bildern hatte ich auch schon
    Gruß

  • Ein Stoßdämpfer ist ein Verschleißteil...

    Ja und ?? So lange sie Funktionieren alles gut ....... Da würde ich mir um andere sachen bei nem 35er Sorgen machen. Das sind keine Verschleißteile Verrecken aber noch schneller.......



    bzw. Kann man bei jedem Auto auf was achten. Wenn man damit Probleme hat sollte man ein Auto aus den 80er kaufen, da kann so gut wie nichts Verrecken......
    Technick ist anfällig. Ich habe auch ein F11 gekauft mit Panorama Glasdach obwohl ich genau weiß das es undicht wird. Meine Frau wollte es aber, und deswegen gekauft.

  • Der Wagen ist zumindest artgerecht bewegt worden. Nicht wie die zig 30d, die nur 12Tkm im Jahr auf Kurzstrecken machen.


    Standardfahrwerk und 225 17 Zöller zeigen, dass hier nicht der typische BMW-Heizer dringesessen hat. Damit ist auch VTG und Automatik nicht so das Problem. Da ist die Fahrleistung eher ein Vorteil: Wenn die Turbos 200Tkm schaffen, dann schaffen sie auch 400Tkm. Sofern jetzt nicht das Rumgekrebse mit 10km Arbeitsweg beginnt.


    Amen

  • Ja und ?? So lange sie Funktionieren alles gut ......

    Informier Dich mal über die Funktionsweise von Stoßdämpfern.


    Das Auto des TE scheint aber ohnehin Standardfahrwerk zu haben. Von daher ist das eh halb so wild.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Sorry, hab gestern zwar dankend eure Beiträge gelesen, kam aber leider nicht zum antworten.


    Also ich durfte gestern den Wagen 1h lang alleine Probefahren und habe sehr positive Gefühle, aber auch eins, zwei Bauchschmerzen... Fangen wir mit dem positiven an.


    Das Auto ist geil :D Man muss dazu sagen, dass mein letzter BMW ein E36 von '98 war und ich danach ein Astra G von '99 gefahren bin. Bis auf ein paar typische gering ausgestattete Firmenwagen/Mietwagen ala VW Golf/Passat, bedeutet ein 5er mit der Ausstattung von '12 natürlich eine völlig neue Welt.
    Das HUD hat mich sofort fasziniert und das will ich auch nicht mehr missen. Genauso wie die direkte Anzeige des Speed Limits (wobei natürlich deren Zuverlässigkeit fraglich ist und man trotzdem die Augen und das Hirn einschalten muss).
    Auch das ACC fande ich sehr beeindrucken und ist nun definitiv ein must-have für mich. Sachen wie Keyless und automatisch aufklappende Heckklappe wollte ich vorher schon unbedingt haben (obs mit dem Fuss unterm Heck geht, habe ich gar nicht getestet - nur per FB).
    Das Navi/iDrive hat mich auch sofort begeistert, wie auch der Tacho (auch wenns noch ein 6WA ist).
    Solche Spielerrein wie elektrisch verstellbare Sitze und Lenkrad sind natürlich auch super und möchte man nicht unbedingt wieder missen... auch wenns natürlich (für mich) keinen wirklichen Mehrwert bietet. Die Standheizung wird mich im Winter vermutlich auch freuen. Aber ihr kennt ja die ganzen technischen Features die einen so begeistern können besser als ich ;) vermutlich habe ich in der Stunde die Hälfte der Funktionen noch gar nicht kennen gelernt. Das Fahrwerk ist für mein empfinden auch tipptopp. Man klebt richtig auf der Straße und kann dynamische in die Kurven jagen ohne gleich Angst zu haben, dass sich das Schiff aus der Bahn werfen lässt. Vermutlich ist es mit dem Sportfahrwerk noch besser - aber so reichts mir völlig und der Komfort auf schlechten Straße ist auch, meiner Meinung nach, sehr gut. Gefällt mir so :thumbup:


    Daher jetzt die "Bauchschmerzen":
    Ich mag es aufs Gas zudrücken und in den Sitz gepresst zu werden. Für mich war der zwangsweise Downgrade von meinem 328i mit 192PS auf den Astra G mit 101PS schon schmerzlich. Allerdings hatte ich mich an die 192PS des 328i auch schon gewöhnt und daher muss es beim neuen Auto deutlich mehr sein. Daher auch die Wahl zum 535d. Nunja, beim Gas geben dann etwas die Ernüchterung... die 2 Tonnen wollen eben bewegt werden und der F11 ist natürlich deutlich komfortabler ausgelegt als der E36 und besser gedämmt. Vermutlich tut der Diesel ggü. den Benziner auch sein übrigens. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hätte mir mehr Druck im Bauch gewünscht. Am Anfang fragte ich mich auch, ob irgendwas defekt ist oder ich in gar keinem 535d sitze. Allerdings kommt die Beschleunigung von 0 auf 100 in 5-6 Sekunden locker hin. Fühlen sich eben bloß an wie die 8 Sekunden in meinem alten 328i. Dann ging es kurz, nach 20 Minuten warm fahren in der Stadt/Landstraße auf die Bahn. Auf der einen 5km Strecke bin ich ~200 gefahren, auf dem Rückweg habe ich alles gegeben - und kam aber nicht über 236 km/h, das hat mich auch etwas enttäuscht... Was man so ließt, soll ja gerade die Stärke des 535d sein, dass ab 180 nochmal richtig schön drückt... Wie gesagt ab 230 wurde es richtig zäh, gefühlt 1 Sekunde für 2km/h mehr und ab 236 ging nichts mehr. Allerdings ging es gefühlsmäßig leicht Berghoch. Was meint ihr? Waren meine Erwartungshaltung in dem Bereich etwas zu hoch? Liegt es eventuell auch mit daran, dass der Wagen lange Zeit stand und die Adaption sowieso noch nicht auf mich eingespielt ist? (Gefühlsmäßig stieg die Leistung zum Ende der Probefahrt hin). Oder deutet es schon eher auf technische Probleme hin (sollte ein 535d locker die 250 knacken, ggf. auch leicht Berghoch?).


    Allerdings muss ich sagen, Beschleunigung und Vmax (das eigentlich sowieso nicht) ist mir nicht das wichtige, ich würde den Wagen nicht gegen einen VW Polo eintauschen, selbst wenn der gefühlt "doppelt so schnell fährt". Bin nur eben etwas enttäuscht ;) Aber mehr geht eh nicht, ein M550 kommt nicht in Frage.


    Kommen wir zum Getriebe:
    Ich habe versucht, neben den ganzen Eindrücken die der Wagen mir so lieferte, mich auch aufs Schalten zu konzentrieren. Also mir kam es so vor, als ob die unteren Gänge schon beim Wechseln etwas rucken. Gerade beim runterschalten war schon ein Rucken zu spüren. In höheren Geschwindigkeiten fühlte ich davon überhaupt nichts. Jetzt ist natürlich die Frage wie das zu bewerten ist, da mir jeglicher Maßstab fehlt (mein E36 hat ähnlich geruckt, lief aber so viele Jahre lang problemlos, der Rost hat uns letztlich getrennt). Ich würde behaupten, dass mir vermutlich nach kurzer Zeit das rucken überhaupt nicht mehr auffallen würde. Die Frage ist nun: darf so ein ZF 8HP70 überhaupt kein bisschen rucken oder sind in niedrigen Gänge nach 197tkm schon in Ordnung und deuten nicht gleich auf einen Defekt in den nächsten 30-50tkm hin?
    Ich habe natürlich den Verkäufer drauf angesprochen, wie erwartet bekame ich nur die Aussage, dass es eine Lifetime Ölfüllung drin ist und das Ruckeln durch die Adaptions kommen wird, die natürlich noch zurück gesetzt werden würde. Also es wurde noch kein Ölwechsel vorgenommen (bezüglich des VTG habe ich leider vergessen nachzufragen, aber vermutlich ist das auch ne - laut BMW - Lifetime Füllung?). Handlungsspielraum bezüglich des Preises also ausgeschlossen.


    Ganz davon ab, habe ich eh vorgehabt mir - beim kauf des Wagens - in nächster Zeit eine Serviceniederlassung zu suchen, die mir das Getriebeöl wechselt. Die Frage ist eher: ist davon auszugehen, dass es hierfür schon zu spät ist und es den schleichenden Verschleiß nicht mehr verhindern kann?


    Noch etwas zum Eindruck des Verkäufers.
    Also es handelt sich um ein BMW Autohaus, was ich schon mal gut finde. 1 Jahr Gewährleistung ist selbstverständlich drauf. HU/AU wird gemacht und der Wagen wird noch einmal in der Werkstatt durch kontrolliert und ggf. repariert. Mir wurde zu keiner Zeit druck gemacht. Die Probefahrt wurde mir völlig unbürokratisch erlaubt und eben 1 Stunde lang alleine (kenne ich nicht oft so). Auch nach der Probezeit wurde vom Autohaus selbst angeboten, dass ich mir bis nächste Woche noch Zeit lassen kann und der Wagen bis dahin reserviert sei (obwohl natürlich gerade heute wieder jemand angerufen hätte...). Das alles macht erst einmal ein seriösen Eindruck. Und wie gesagt, das Autohaus ist gut in meiner Reichweite. Wenn ich da nach anderen 535d oder 530d schaue, sieht es viel schlechter aus. Auch nach 330d habe ich gesucht, hier ist die Verfügbarkeit allerdings noch viel geringer. Zudem halte ich den Preis durchaus für gut, wenn ich mir andere 530/535 mit ähnlicher Ausstattung und Fahrleistung anschaue, liegen die oftmals 3.000 - 5.000 € höher.


    Kratzer habe ich nur einen kleinen gefunden und die etwas angekratzte Heckstoßstange im Bereich der Ladefläche. Auch Innen sieht der Wagen sehr gut in Schuss aus, einzig das Lenkrad ist mittlerweile etwas "speckig".



    Zum Thema xDrive - ist das wirklich beim 535d so problematisch? Allrad ist für mich auf jeden Fall ein must-have. Ich wohne zwar nicht in den Alpen, aber im Thüringer Wald, wo es im Winter schon ab und zu Zustände gab, in denen ich mich bisher fest gefahren habe. Auch fahre ich ab- und zu Feldwege. Zudem habe ich mal ein Video gesehen, bei dem ein 330xd einen 335d bei leicht feuchter Straße deutlich abgezogen hat - der 335d ist auch immer schön leicht am Heck ausgebrochen. Daher steht für mich fest: so viel Leistung möchte ich lieber auf 4 Räder verteilt haben und auf stecken bleiben habe ich nicht mehr so die Lust.


    So jetzt habe ich so viel geschrieben, hoffentlich ließt das überhaupt jemand:17: Was würdet ihr sagen? Unbedingt die Pfoten davon lassen oder kann man in Anbetracht aller Faktoren schon beruhigt zugreifen? Ein Fehlgriff kann man ja immer machen. Die Frage ist nur, wie Wahrscheinlich und Teuer der sein könnte.


    edit://Sorry habe noch etwas vergessen:


    Die Leistungsentfaltung war meiner Meinung nach sehr gleichmäßig, eigentlich zu gleichmäßig... Irgendwie hatte ich mich auf das typische Gefühl, wenn der Turbo richtig einsetzt gefreut... Ja, ich mag Turbolöcher :D jedenfalls wenn sie nicht zu ausgeprägt sind.
    Ich habe in der Stadt mal in den 6. Gang geschaltet, da hat sich der Wagen schon fühlbar bei 40-50km/h etwas schwer getan (etwas vibriert, ruckeln eher nicht), ging aber Problemlos. Kenne ich allerdings auch so von anderen Autos in der Stadt und dem vorletzten Gang.
    Stoßdämpfer vorne Links wurden beim letzten Service gewechselt (wenn ich es richtig in Erinnerung habe). Laut Beschreibung ist es nur der Stino Fahrwerk. Wusste bei der Probefahrt aber auch nicht, wie ich das selbst sicher feststellen könnte.


    edit2://Noch was, zum zukünftigen Nutzungsverhalten:
    Ja, meine Arbeit liegt nur 3km von meiner Wohnung entfernt und ich möchte das Auto auch für diesen Weg nutzen, da ich oftmals danach noch andere Erledigung wie Einkauf und ähnliches habe und das mit dem Rad nicht machbar ist. Gerade im Winter und bei schlechter Witterung. Also im Schnitt wird der Wagen schon 3 mal in der Woche für kurze Stadtstrecken verwendet. Aber am Wochenende habe ich eigentlich immer längere Strecken von 2x 60 bis 200 KM vor mir. Sonst wäre so ein Auto auch völlig idiotisch. Die Frage ist nur, ist jede 3km Strecke das blanke Gift für den 535d oder geht es nur darum, dass er nicht Wochenlang so betrieben wird sondern regelmäßig auch über längere Strecken die Landstraße bzw. Autobahn sieht? Ich schätze eine Jahresfahrleistung von 15 bis 20tkm bei mir ein. Eher mehr als weniger. Aber mehr als 30tkm werden es voraussichtlich nicht werden.