Kaufberatung F11

  • Nabend allesamt,
    kaum ist die Vorstellung raus kommt auch schon das „erste“ Posting :
    Ich bin derzeit mit einem E91 320d unterwegs. 2008er Baujahr. Hab den 2011 aus zweiter Hand mit 88tkm gekauft und den Kauf bislang nicht bereut. Ich finde man sieht ihm die 230.000 km nicht an und im Prinzip gibt es eigentlich keinen echten Grund den zu verkaufen.
    Sagt jedenfalls Spock.
    Kirk aber sagt „Haben wollen“. Ich hab da jetzt einfach mal Spass dran. Manchmal reicht das als Grund.


    Was ich noch nicht entschieden habe ist welcher genau es denn sein soll. Ein F11 Euro 6 Diesel mit „Ausreichend Leistung“ (258 PS haben es mir irgendwie angetan), Tempomat und Sitzheizung. Im Prinzip war es das sozusagen auch schon.
    Andere Details werden (teilweise) gerne genommen.


    Eine komplette Kaufberatung für den F10 / F11 wie für den W126 gibt es nicht…oder ?


    Was ich derzeit an Infos suche sind Antworten auf die Frage : Welche Diesel haben Euro 6 ?


    Und : xDrive oder nicht ? Da hab ich schon ein paar negative Sachen zu gelesen. Ein Rallyfahrer bin ich nicht…also…ich neige eher dazu kein xDrive haben zu wollen. Oder ist das doch zu empfehlen ?

  • Hannover... Du brauchst kein xdrive. Wer nicht unbedingt Allrad braucht, sollte auch keinen nehmen. Gerade bei BMW nicht. Ralley fahren wäre mit dem 2 Tonnen Dickschiff auch sinnlos...


    Tempomat haben alle und Sitzheizung fast alle. Mit Lederausstattung alle deutschen Modelle. Als ich damals gesucht habe, hatte Autohaus Isernhagen unglaublich viele F11 im Angebot. Dürften alles Leasingrückläufer gewesen sein, also um die 3 Jahre alt. Fast alle neuen F11 gehen über Firmenwagenleasing und BMW gibt nur bei einer gewissen Mindestausstattung gute Konditionen. Deshalb gibt es, gerade im Vergleich zur E Klasse, viele gut ausgestattete F11.

    Ich persönlich möchte das Headup Display nicht mehr missen. Ebenso die Komfortsitze (gibt es nur i.V. mit Leder Und Memory). Wenn kein Navi Pro verbaut ist, gibt es das kleine Display und das sieht mit seinen rießigen Plastiblenden sch... aus. Und wer nur ein kleines bißchen Klang vom Radio haben will, braucht mindestens das Hifi System. Besser Hifi Pro (nennt sich ab Facelift HK).


    Letztlich musst Du wegen der Ausstattung selbst schauen, was Dir wichtig ist. Da sind Ansprüche und Geschmäcker zu verschieden. F1x ohne Navi Pro und Leder verkaufen sich aber deutlich schlechter.


    Inzwischen haben alle Diesel Euro6. Ob Euro5 oder 6, musst Du bei den jeweiligen Angeboten schauen. Der 3L Diesel ist ein Langstreckenläufer. Kurzstrecken sind tödlich. Ist aber bei allen modernen Dieseln so.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Autohaus Isernhagen...ja...auch gesehen. Steht auf meiner Besuchsliste.


    HUD...ist was für den Technikfreak in mir. Aber muss ich mir erst einmal anschauen um mir da Gedanken drüber machen zu können.


    Komfurtsitze hören sich interessant an. Da muss ich mich noch etwas einlesen. Gibt es noch Infomaterial online oder schaut man da beim G31 rein weil es vielleicht nicht sooooo unterschiedlich ist ?


    Was die Langstrecke angeht...ja...jein...echte Langstrecke fahr ich nicht. Aber die 35 KM die ich täglich zweimal hab dürften zumindest ausreichen das alles mal warm wird. Iss jedenfalls besser als die 3 km die ich ne ganze zeitlang mit dem E34 gefahren bin...

  • Was mir damals wichtig war:
    -Komfortsitze mit Memory. Haben zusätzlich noch die Bordsteinautomatik im linken Spiegel
    -Automatik
    -HIFI (nicht das Standardsystem, sondern mindestens das mit den Hochtönern im Spiegeldreieck)
    -Irgendeine Form der Parkassistenz. Die Piepser reichen mir aus, die Kamera ist aber auch nett
    -Navi Professionel


    HUD ist mittlerweile richtig gut. Wurde aber auch viel geändert dran. Bis Anfang 2012 (glaube ich) waren die noch recht limitiert. MIt oranger Schrift und eigtl nur Geschwindigkeit und nem Pfeil vom Navi. Jetzt sinds "full color" und so gut wie das CID.

  • Zum Thema altes HUD.


    Altes HUD gabs bis 03/2011, so eines habe ich bei mir im Auto und finde es ganz und gar nicht limitiert.
    Mit Codierung gehen auch alle Listen (Telefon, Multimedia). Das neue HUD ist halt weiß tagsüber, kann Überholverbote darstellen (wegen neuer KaFas 2 Kamera) und die Navianzeige mit Fahrspurassistent ist schöner.
    Aber auch das alte HUD zeigt neben einem Pfeil auch die Straßennamen und Fahrspuren auf der Autobahn an.


    Wer noch nie HUD gefahren ist, kann diese SA gar nicht würdigen finde ich. Hatte vor meinem Kauf gar nicht so auf dieses Ausstattungsmerkmal geachtet, weil ich davor nie einen Wagen mit HUD gefahren bin. Jetzt, wenn man sich mal dran gewöhnt hat (trotz altem HUD) würde ich nie mehr einen BMW ohne HUD kaufen! Das lohnt sich unbedingt.


    Zum Thema Autohaus Isernhagen gab es ja früher viele Diskussionen. Es gab früher wohl Fälle, dass da Unfaller als Unfallfrei verkauft wurden und so spielchen, dazu Probefahrten nur gegen Entgeld und so weiter.
    Kann natürlich heute anders sein, aber die Autos bei denen sind immer vergleichsweise günstig, und da wollte ich zumindest mal drauf hinweisen.

  • Meiner ist von 07/2011 und hat das farbige HuD. Gegenüber neueren Modellen fehlt lediglich die Überholverbotsanzeige, weil Kafas 1 verbaut ist. Dürfte beim TE aber keine Rolle spielen, wenn er ein Euro 6 Auto will.


    Ich kann auf die ganzen Assistenzsysteme gerne verzichten. Selbst ACC (Abstandsregeltempomat) finde ich lästig. Ich schalte die Abstandsregelung immer aus... Also eher kein Technikfreak... HuD finde ich gut, weil man die gefahrene Geschwindigkeit und, falls Speed Limit Info verbaut, auch die zulässige Geschwindigkeit immer im Blick hat. Zusammen mit den Abbiegehinweisen des Navis hat man alles, was man wirklich braucht, direkt im Blick. Blinker, Radiosender, etc. kann man sich noch rein codieren, wenn man das haben will


    35km sind absolut o.k. Da darf es gerne der 3l Diesel sein.


    Die Komfortsitze sind ebenfalls im 5er GT und im 7er verbaut. Die im G30 dürften ähnlich sein, denke ich. Ich habe aber noch keinen live gesehen.


    Ich kenne das AH Isernhagen nicht und war auch nie dort. Mir waren damals nur die vielen Angebote aufgefallen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Wer noch nie HUD gefahren ist, kann diese SA gar nicht würdigen finde ich. Hatte vor meinem Kauf gar nicht so auf dieses Ausstattungsmerkmal geachtet, weil ich davor nie einen Wagen mit HUD gefahren bin. Jetzt, wenn man sich mal dran gewöhnt hat (trotz altem HUD) würde ich nie mehr einen BMW ohne HUD kaufen! Das lohnt sich unbedingt.

    *Finger heb*
    Noch nicht gefahren...aber...hört sich interessant an.
    Technik...haben will...glaub ich.


    Gestern dagewesen.
    OK...war relativ spät und nach einem langen Tag waren die wohl auch nicht mehr so auf Zack.
    Probefahrt wollte der Verkäufer nix von wissen und meinte da müsste ich mal in der NL Hannover nachfragen.
    WTF ???
    Vielleicht lag es auch dran das ich locker gekleidet war.
    Beim nächsten mal bring ich nen Kontoauszug mit...


    Das mit der Probefahrt find ich aber schon recht wichtig weil ich das HUD mal in Aktion sehen will (kann ja auch sein das es mich nervt), weil ich die 258/313 Pferde mal ausprobieren will (die dann wohl doch anders sein werden als die 279 meines 560ers) und weil ich auch daheim mal um die Ecke fahren will (blöde Einfahrt) und mal schauen will wieviel ich aus der Garage packen muss damit der 5er reinpasst (wobei der 126er passt und es wohl nicht soooo die Probleme geben dürfte).


    Immerhin bin ich in Isernhagen auf einen Gedanken gekommen den ich noch nicht hatte. Kein helles Interieur von wegen anfällig.

  • Das kommt auf das Leder an. Dakota ist anfällig. Ich habe Leder Merino Individual Champagner (ähnlich hell wie oyster - dürfte von der Qualität her mit Nappa identisch sein) und absolut keine Probleme mit Jeansverfärbungen o.ä.


    btw... Das HuD kannst Du ausschalten. Bisher hat es aber noch keinen genervt... ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • -Komfortsitze mit Memory. Haben zusätzlich noch die Bordsteinautomatik im linken Spiegel

    Verstehe ich das richtig das es da drei Modelle gibt ?
    Die "normalen".
    Sportsitze.
    Und dann die Komfortsitze ?


    Was haben die für eine...ähm...Sonderausstattungsnummer ?


    Und haben die dann eh eine Lordosenstütze eingebaut oder ist das nochmal ein Extra auf's Extra ?



    KORREKTUR...gerade gefunden...glaub ich :
    456 KOMFORTSITZE ELEKTRISCH VERSTELLBAR
    488 LORDOSENSTUETZE FAHRER/BEIFAHRER

  • Korrekt, es gibt 3 Arten von Sitzen.


    Standard, Sport und Komfort.
    Standard und Sport sind Teilelektrisch und ohne Lordosenstütze oder Memory. Hier kann man aber noch zusätzlich per SA Lordosenstütze und Vollelektrisch mit Memory nachbuchen (zumindest die Sportsitze, Standard weiß ich nicht).


    Die Komfortsitze sind grundsätzlich immer mit Lordosenstütze, Vollelektrisch (auch Lenkrad) und Memoryfunktion.


    Ich habe die Komfortsitze im VFL und finde die super. sie sind aber sehr "mächtig" und breit, so dass sie hinten die Beinfreiheit verringern, verglichen mit Standard oder Sportsitzen.