Verkokung beseitigen - update... selbst gemacht 15€

  • Ich hatte jetzt auch die bekannte Drallklappenmeldung im FS. O.k. bei 200tkm kann man damit rechnen und leben... Mein "Hochleistungsmotor" läuft aber seidenweich. Zu merken ist davon absolut nichts.


    Dazu hätte ich 2 Fragen:


    1. Auf welche Art habt Ihr ASB und Kanäle gereinigt?
    2. Habt Ihr beim Zusammenbau neue Dichtungen verwendet?


    btw... Ich kenne walnutblasting. Ich traue mir eine konventionelle Reinigung mit Sauerei aber durchaus selbst zu. ;)

    Der Drallklappenfehler ist jetzt zwar erstmal wieder weg, aber lange wird es wohl nicht mehr dauern, daß ich das machen muss. Im ersten Test haben die Drallklappen bei 95% Soll 90% geöffnet. Nach löschen der Luftmassenadaption ergab ein erneuter Test 94%. Jeweils zum Ende mit einer wirklich minimalen, geradeso wahrnehmbaren, Verzögerung. Vielleicht sagt das ja dem ein oder anderen was.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    5 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • 1. Die ASB mit Bremsen/Teilereiniger, mehreren Flaschenbürsten und einem Hochdruckreiniger
    2. Ja, auf jeden Fall, die alten waren bei mir schon recht plattgedrückt. Ich wollte mir da ja keine Undichtigkeiten einfangen.


    Die Kanäle im Zylinderkopf habe ich selbst geblastet. Es gibt das Granulat zu kaufen, und ich habe es dann mit einer Sandstrahlpistole verarbeitet. Ich habe eine mit Verlängerungsrohr genommen, dann den Motor mit einer Folie abgedeckt, und nur an dem grade zu bearbeitenden Kanal ein Loch in die Folie gemacht. Dazu einen Industriesauger, so ging es halbwegs.


    Es ist aber alles in allem eine gigantische Schweinerei 8|

  • Die gigantische Schweinerei ist mir schon klar...


    Welche Dichtungen genau? Nur die an der ASB zum Kopf?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich hab es zwar nicht selber gereinigt, aber ich war mittendrin statt nur dabei. :D Und ja es ist eine Schweinerei :D Mein Händler (freier Händler) hat die Firma "Tunap" damit beauftragt meine Kanäle und ASB zu reinigen. Ich habe es aufgenommen so gut es mir möglich war, damit man in etwa sieht wie die Reinigung durchgeführt wird. Ich finde man kann das auch selber machen, jedoch hätte ich es mir selber nicht zugetraut, :rolleyes: aber ich denke für geübte Schrauber sollte das kein Problem sein. Den Link zum Video füge ich hinzu.


    https://www.youtube.com/watch?v=vGprV5HdHt4


    Nur zur Info, bei mir sind fast 3 Behälter von dem Granulat draufgegangen. Als Einschätzung, falls das wer selbst machen will.

  • Ich habe eigentlich vor, die Kanäle mit einer etwas konventionelleren Methode sauber zu machen. ;) Eine Sauerei gibt das aber auch...


    Vielelicht schreibt ja noch einer, der es ohne Granulat gemacht hat.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Wir haben vor vielen vielen Jahren ohne Walnut Blasting bei den Audis angefangen, das ist eine Riesen Arbeit mit den ganzen Reinigern, der Hof war ständig mit Ölbrocken versaut vom Hochdruckreiniger usw .....


    Ich werde für die ASB eine Lösung finden und als Maschine zu uns hinstellen, wird zwar mehrere Stunden dauern, aber denke ich werde mir die Ansaugbrücken im tausch auf Lager legen, das der Kunde nicht so lange warten muss.
    Der Rest wird schon lange bei uns mit der Granulat Reinigung gemacht und funktioniert bestens, leider hat BMW für diese Motoren keine Adapter, sehr bedauerlich, wir mussten uns selber einen bauen.

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • Habe heute meinen 520d gemacht.....
    Bilder sind in Facebook. Jeder kann einfach mal seinen Ladedrucksensor rausschrauben, da ran sieht man sofort in welchem Stadium man sich befindet ....
    Dauert keine 5 Minuten.....


    Beim N47 find ich gut, das die Drallklappen gleich mit an der Dichtung hängen und so, direkt neu kommen .....



    Bei einem 535d haben wir heute die Drallklappen entfernt und einen neuen Ladedrucksensor verbaut......

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • Niemand sonst? Lasst ihr das echt alle machen?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Vor einem jahr. Brücke und Kanäle mit billigem backofenspray. Brücke musste ich 3 mal einweichen und dann mit kärcher Saubermachen. Ging super