Die unendliche Geschichte des Brummen/vibrieren der Motorabdeckung: Lösung gefunden!

  • Moin!


    Nachdem ich mich, wie viele andere auch schon, seit Zeiten rumärgere wegen dieses bekannte Brummen, habe ich mich ein bisschen mehr mit dem Thema auseinandergesetzt. Die Filz- und Gewebebandlösungen usw gefielen mir nicht so...


    Hatte es schon mehrmals mit dem Freundlichen besprochen und seine Lösung wäre den Austausch des Luftfiltergehäuses. Das einzeln Tauschen der Aufhängung sei nicht möglich, da es die Teile nicht einzeln gibt. Stimmt aber nicht!
    Nach langer Suche im ETK habe ich die Teile gefunden (waren echt "versteckt" ;) )


    Also heute abgeholt und eingebaut und jetzt: Absolute laufruhe!! :thumbup: Und das für weniger als 10 Euro...


    Eine kleine Anleitung, sowie die Teilenummer:


    1. Die Akistikabdeckung abnehmen, danach das LuFi-Gehäuse (zuerst die beiden Luftkanäle links und rechts entriegeln, dann die Vorderseite anheben, Kanäle lösen und das Gehäuse nach Vorne rausziehen.)
    2. Die beiden rechteckigen Gummihalterungen über den Ventildeckel (Bild 1) rausnehmen und die neuen einsetzen
    3. Die beiden runden Gummihalterungen (Bild 2 und 3) vom LuFi-Gehäuse abnehmen und die neuen einsetzen
    4. Zusammenbauen ;)


    Die restlichen Bilder zeigen Verschleiss, sowie Teilenummer.


    Hoffe ein bisschen geholfen zu haben!
    Midget

  • Sehr interessant.
    Ich habe im Stand auch manchmal nen leichtes rappeln unter der Haube und konnte bisher nicht lokalisieren, woher es kommt.
    Ist das evtl. so 1zu1 zum 530d zu übernehmen oder ist es bei dem anders gebaut?

  • Ich kauf diese scheiss gummilager bei jedem öl wechsel neu. Entweder reisen die vorderen ein oder sind wegen der hitze zu weich was dann zu den vibrationen führt. Mein händler hat die sofort gefunden.

  • Ist damit das Brummen zwischen Leerlaufdrehzahl und ca. 1000U/min gemeint?

    Ja, war bei mir so bis 1500U/m. Leicht zu testen wenn man bei laufendem Motor die Abdeckung berührt.

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Habe exakt Deine Anleitung befolgt. Leider ist das Brummen noch da. Ist bei mir wohl was anderes: Hört sich (mit etwas Fantasie) an, als wäre im Motorraum ein Plastikdeckel locker.

  • Jungs es sind 2 verschiedene Gumilager verbaut 2 in der Motorabdeckung (sind weicher) 2 am Luftfilter kasten (sind härter) hab immer 4 von der motorabdeckung gekauft teileverkäufer hats nicht gemerkt er jetzt wo ich neue gekauft habe sagte ein anderer das die für den unteren luftfilterkasten eine ganz andere teilenummer haben. Rechnung liegt im auto poste dann die teilenummer.

  • Jungs es sind 2 verschiedene Gumilager verbaut 2 in der Motorabdeckung (sind weicher) 2 am Luftfilter kasten (sind härter) hab immer 4 von der motorabdeckung gekauft teileverkäufer hats nicht gemerkt er jetzt wo ich neue gekauft habe sagte ein anderer das die für den unteren luftfilterkasten eine ganz andere teilenummer haben. Rechnung liegt im auto poste dann die teilenummer.

    Du hast ja den 6-Zylinder, ist ein anderer Motor.....

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...