Knacken Heckscheibenwischer

  • Der F11 hat ja die geteilte Heckklappe. Meistens nachdem die Scheibe einzeln geöffnet wurde knackt es beim ersten wischen. Ist das Problem bekannt, bzw was kann das sein? Danach ist Ruhe...

  • Hallo,


    Da rastet ein Pin ein beim Schliessen der Heckscheibe, da eventuell Verschleiss? Einfach das Ganze mal anschauen und ggf ausbauen, dann findet man die Ursache bestimmt!

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Meiner knackt auch beim ersten wischen. Da es mich nicht stört weiß ich nicht woran es liegt.

  • Da im unteren Teil ein "Teller" mit einem Loch (motor) und auf der Glasseite das Gegenstück (Pin) ist. Kann es sein das durch das öffnen der Scheibe die zwei nicht mehr ganz zusammen passen. Dadurch gibt es beim ersten verwenden ein Klack da der pin wieder in die Öffnung rutscht.

  • Das klicken kommt erst auf der gegenüber liegenden Seite. Also wenn der Wischer rechts in den Anschlag geht bevor er zurück wischt. Er wischt auch nicht so weit beim ersten Mal. Beim zweiten Mal kommt der Arm rund zwei cm tiefer rechts als das erste mal. Bei 45tkm sollte man Verschleiß eigentlich ausschließen können!?

  • Ah ok,dann kann es nicht am dem liegen. Kannst du den "Wischer" auch mit geöffneter Scheibe betätigen,Bzw bewegt sich dann der Motor?

  • Ob der Motor bei Scheibe offen dreht muss ich testen. Wenn ich den Wischer von Hand drehe scheint alles normal zu sein.

  • An der Innenseite ist um der Halterung des Pins noch eine Gummilagerung, der anlehnt in "Ruhestellung". Ist der noch im guten Zustand?

  • Habe mir das ganze nochmal angeschaut. Das Problem ist das nach dem öffnen die Nase nicht mehr ganz einrastet. wenn ich den Wischer ein wenig bewege klackt es. Muss der Motor etwas gedreht werden oder was kann man da machen?