so langsam wirds ernst - 530d oder 535d als F11 - zugeschlagen: 530d ist es geworden

  • Zum Augustende geht mein F31 als Firmenwagen zurück. Nachbestellt habe ich mir keinen, weil die Firma keinen F11 freigibt. Also kauf ich mir selber einen. Rechnet sich unterm Strich zwar nicht, aber der F31 ist zu klein und die größere Alternative in Form von nem Galaxy oder nem Touran - naja, den Sekundenbruchteil, wo ich sowas mal in Erwägung gezogen habe, an den kann ich mich nicht erinnern 8:)


    Jetzt habe ich die letzten Wochen gesucht, Stress hatte ich ja keinen. Gefunden habe ich jetzt diesen hier:


    https://suchen.mobile.de/fahrz…tGrossPrice&1501277752384


    Hat zwar kein M-Paket, was ich eigentlich wirklich gerne gehabt hätte, aber dafür EU6, Komfortsitze, SHZ, ne AHK und beiges Leder. Navi Prof ist ebenfalls gesetzt. Auf PDC vorn und hinten wollte ich auch nicht verzichten, RFK und SurroundView sind nett, wenn sie dabei sind.


    Finde den vom Preis-Leistungsverhältnis eigentlich ganz ok. Hab ich irgendwas übersehen oder sollte ich noch auf was achten? Fahren würde ich den, bis der Tacho vorne ne 3 anzeigt ;)

  • Liest sich nicht schlecht.


    Persönlich würde mir der Komfortzugang fehlen und der beige Teppich stören. Kurvenlicht? Sind aber natürlich alles Kleinigkeiten und alles persönlichen nutzfaktor :)


    Ansonsten solide Ausstattung :up:

  • Sehr schön! Aussenfarbe ist Geschmackssache, aber eine schöne Ausstattung! Und Leistung dürfte auch reichen!


    Ich habe die gleiche Innenausstattung, habe aber schwarze Matten. Die Originalen bleiben nicht sauber, vor allem nicht im Familienwagen... ;)

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Auf der Homepage des AHAG Bochum steht: Öffnungszeiten Sonntag 10 - 16Uhr, nur Beratung, kein Verkauf. Soweit klar. Also heute fix mal eben hingedüst, um den Weißen in Augenschein zu nehmen.


    War dann iwie für umsonst. Außer nem Security-Menschen war keiner weiter da, Beratung dementsprechend nicht vorhanden und an den Schlüssel kam man natürlich auch nicht dran. Ok, Sonntag ist eigentlich heilig und vielleicht habe ich das auf der HP ja auch falsch verstanden... ?(


    Auto dann soweit von außen begutachtet - der steht da schon länger. 17"- Alus wären auch dringend tauschwürdig, sonst machte er soweit nen guten Eindruck. Muss mal ordentlich gewaschen werden, das sah man insbesondere an den Nieren. Die Bremsen sahen ziemlich angegammelt aus, hier sollten neue Scheiben drauf und die Sättel schreien regelrecht nach Lack.


    Was mich jetzt noch umtreibt: Eigentlich hätte ich gerne M-Paket. Die Auswahl hier, den perfekten Gebrauchten zu finden, ist ja wie immer die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Da die Komfortsitze gesetzt sind und beiges Leder auch schwer favorisiert ist, ist die Auswahl nicht so riesig. Nun könnte man ja hergehen und die Stoßstangen tauschen, um den gewünschten Look zu erhalten. Nur wie wirkt sich das auf das adaptive drive plus aus? Muss da was gesondert beachtet werden, wenn man die Schürzen tauscht?


    Meine Vorstellung wäre: M-Paket, vorne mit schwarzer Kerscher-Lippe, 19" Z-Performance ZP 06 in hyperblack und die 550d-Endrohrblenden in schwarz. Da der Wagen ab Werk keine getönten Scheiben hat, würde das eben auch noch fix ein Folierer erledigen müssen.


    In der Gesamtbeschau hat es mich noch nicht so richtig umgerissen. Ich hadere mit mir, ob außen weiß und innen beige die richtige Kombination ist. Irgendwas in mir drin eiert rum und fragt sich, ob ne dunkle Außenfarbe nicht einen besseren Kontrast ergäbe...

  • Ich würde eher bei der weißen Außenfsrbe bleiben und die Innenfarbe in Dunkel präferieren...


    Das Beige innen finde ich oersönlich eh nicht so gelungen, ich hab beispielsweise Everestgrau, was sehr geil zu Alpinweiß passt...

  • So, heute den Weißen konkret begutachtet und eine Probefahrt gemacht.


    Zuerst fiel auf: Das Auto war schmutzig. Unter den Nieren sah es nach Grünspan aus, unter den Fensterleisten stand der Dreck und auf bzw an den Stoßkanten auch. Innen fanden sich diverse Stellen, wo er schmuddelig war und aussaugen hätte man ihn auch können.


    Zur Probefahrt sprang er schlecht an, Batterie im Stand entladen oder so ähnlich stand später mehrfach im Display, was meinen Verdacht bestätigte, dass der Wagen dort schon länger steht.


    Einsteigen, losfahren. Erstmal alles einstellen usw. das funktionierte tadellos. Dann ein wenig durch Bochum gekurvt, Beschleunigungstest gemacht, Bremsen gecheckt, soweit klapperte nix und war auch nichts weiter auffällig. Dann ab auf die Autobahn. Wichtig war mir, wenn ich jetzt vom F31 umsteige, mehr Ruhe im Wagen zu haben, wenns mal 200+ läuft, da ich mich sehr häufig in dieser Region bewege. Das passte wirklich gut. Das adaptive Fahrwerk funktionierte auch, allerdings hilft der Sportmodus nicht viel, wenn der Bock auf 17" und Reifen mit riesigen Flanken steht. Das geht so nicht ;)


    Vom Durchzug her war es so lala... Ich kenne ja nun meinen F31 330d seit 116tkm und der kommt auch jenseits der 200 anders ausm Quark. Meine Vermutung, die sich später auch verstärkte: der Wagen wurde auch der Autobahn nicht wirklich gefordert. Statt dessen zeigte die AHK ordentliche Gebrauchsspuren, so dass ich davon ausgehe, dass die 80tkm sehr häufig im Anhängerbetrieb absolviert wurden.


    Beim Navi stieß ich auf das seltsame Phänomen, dass sich die Farbe nicht zwischen normal und alternativ umstellen ließ. Es blieb, egal, was ausgewählt war, alternativ.


    Zurück am Autohaus, fiel beim Einparken die RFK aus und Sideview tats plötzlich auch nicht mehr. R-Gang nochmal neu rein, war die Kamera wieder da. Zudem wollte das Fahrzeug alle Nase lang den Reifendruck neu initialisieren, auch ein wenig seltsam.


    Dem sonst freundlichen Verkäufer die Schlüssel mit den Bemerkungen in die Hand gedrückt, verwies ich darauf, dass ich zwar weiß, dass BMW keinen Getriebeölwechsel vorsieht, ich aber bei Kauf gerne einen hätte. Könne man machen, war die Antwort, zudem verfüge der Wagen ja über eine einjährige Garantie.


    Watt? Da steht aber überall "Premium Selection", warf ich ein. Äh, ja...äh... naja, man könne die auch auf 1 Jahr reduzieren.


    Nun hat er die Aufgabe, bei seinem Verkaufsleiter zu prüfen, wie das wieder zwei Jahre werden, denn wenn ich ein Fahrzeug mit Premium Selection kaufe, setze ich diese voraus. Das verhandle ich auch nicht.


    Fazit: sehr durchwachsen. Wenn ich einem Kunden ein Auto verkaufen will, könnte man meinen, dass dieses dann blitzeblank dasteht und dem potenziellen Käufer förmlich entgegenspringt. War dann nicht so, könnte auch daran liegen, dass der Wagen bis auf die hinteren Bremsen einmal komplett nach Service ruft, den man aber wohl noch machen wollte.


    Ich suche mal weiter...

  • Hallo,


    was du auch Bedenken solltest, der 5er wiegt um die 2t. Die größere Ruhe im Innenraum lässt ihn langsamer erscheinen als er tatsächlich ist.


    Ich würde vielleicht noch versuchen herauszufinden, was da immer gezogen wurde. Ob Wohnwagen oder nur der Fahrradträger. Ich denke außerdem, dass der Motor an sich auf der Autobahn kaum voll gefordert wird. Die 313 PS brauchts im normalen Verkehrschaos selten und nicht jeder bewegt sich im 200km/h Bereich. Wenn ich von mir ausgehe, schwimme ich im Verkehr mit, mit Kind und Frau fallen "Experimente" eh weg. Raus kommt ein Geschwindigkeitsbereich zwischen 130-180, der für mich persönlich ausreicht. Nun habe ich auch eine AHK, habe aber ohne den Motor voll zu fordern auch einiges an Autobahn gefahren und das auch noch ohne Hänger, obwohl die AHK benutzt aussieht durch den Fahrradträger......


    Die Elektronikausfälle könnten an der schwachen Batterie liegen, FS auslesen lassen....


    Ansonsten viel Erfolg bei der weiteren Suche.

  • Der Händler rief gestern noch an und teilte mit, dass dieses Fahrzeug nur eine einjährige Garantie erhalte. Daraufhin war der Vermerk "Premium Selection" in der Anzeige entfernt, auf den Bildern jedoch trägt er es aber dennoch an den Kennzeichenhaltern.



    Wie auch immer, der ist jetzt raus und ich suche weiter.

  • So, heute eine schicke 600km-Runde gedreht und zwei Fahrzeuge ausprobiert.


    1. https://suchen.mobile.de/auto-…on=parkItem&1501946591519


    Sollte laut der jungen (ausgeprochen hübschen 8o ) Verkäuferin gestern in die Aufbereitung. Letztlich wurde offensichtlich nur grob ausgesaugt. Das Leder sah unschön aus und auf dem Armaturenbrett stapelte sich der Staub. Dennoch ist der Wagen Premium Selection.
    Am Fahrertürgriff war das Leder der Verkleidung abgeschubbert. Hier wäre zu prüfen, ob das mit den Erzeugnissen des Lederzentrums wieder instandzusetzen wäre. Die Reifen aus 2013 sind auch nicht mehr die besten und im Stand gluckerte er im A-Brett, hier wäre wohl mal ein Check der Klimaanlage erforderlich.


    Gefahren ist er sehr gut, die 7,7l/100km die letzten 10.000km sind ein gutes Indiz dafür, dass er nicht verheizt wurde. Bei meinem F31 330d steht da ein anderer Wert :thumbup: :whistling:


    Ausstattungstechnisch finde ich ihn ok, hat halt mit 94tkm schon einiges gelaufen. Ach ja, LED-Scheinwerfer, Klasse!!! der Preis ist der kleinste auf meiner Liste.