Leder wetzt sich nach nur 2,5 Jahren am Sitz ab

  • Falsch ;)


    Leider gibts die Komfortsitze nicht mit Stoff, soweit ich weiß.
    Beim E39 hatte ich Stoffsitze und die waren extrem pflegeleicht und langlebig.


    Wollte jetzt Fragen, welches Leder im Dacia du meinst, aber die Mittelbahn der Sitzfläche ist tatsächlich aus echtem Leder 8o
    Der Rest ist aber wie gehabt... Kunststoff.
    Es kommt oft darauf an, wie die Sitze geschnitten sind auch ob man z.B. auch die Einstiegshilfe einer el. Lenksäule nutzen kann.
    Ich hatte VFL Standard Stoffsitze und FL Leda Dakota Sportsitze im E39. Meine sahen auch immer super aus.
    Den mit Sportsitzen habe ich an meinen Bruder verkauft.
    Die Wangen haben bei mir 8 Jahre und über 150.000km gehalten.


    Der hat die Sitze innerhalb von 2 Jahren fertig gemacht!
    Gruß Thomas

  • Ich erwarte bei einem Fahrzeug, welches jenseits der 50K€ kostet einfach etwas mehr Qualität, wie im Niedrigpreissegment.

  • sorry - aber immer diese Erwartungen dass die Hersteller auch für jeden noch so unachtsamen und rücksichtslosen Menschen vernünftige Qualität liefern muss. Ist genauso, als wenn man erwartet, dass das Auto in der Preisklasse bei einem Parkrempler keine Kratzer bekommt 8| ?(



    Für alle, die es noch nicht verstanden haben: Man muss die Gewohnheiten den Gegenständen anpassen, die Gegenstände können es nämlich nicht.


    Gilt übrigens auch für Schaltgetriebe, da kann man auch nicht immer so Schalten, wie man will, nur weil man es mit anderen (früheren) Fahrzeugen auch so gemacht hat.


    Dieses ganze Rumgezeter kann ich nicht verstehen.

  • Die Antwort war aber mal Käse. ;)
    Wenn die Lederbestuhlung 3-4t€ mehr kostet und im Skoda zb. nur 1000€, kann man schon höhere Qualität erwarten.


    Und wenn dir die Qualität langt, dann ist das in Ordnung. Auch ich hätte da höhere Ansprüche, wenn sich das Leder so schnell abnutzt. Bin aber bisher davon nicht betroffen.


  • Die Antwort war aber mal Käse.

    Ganz bestimmt nicht.



    Wenn die Lederbestuhlung 3-4t€ mehr kostet und im Skoda zb. nur 1000€, kann man schon höhere Qualität erwarten.


    Und wenn dir die Qualität langt, dann ist das in Ordnung. Auch ich hätte da höhere Ansprüche, wenn sich das Leder so schnell abnutzt. Bin aber bisher davon nicht betroffen.

    das ist absoluter Käse, um es mal mit deinen Worten auszudrücken.


    Der Lederbezug (Dakota) für Sport- und Komfortsitze kostete 1290€ Aufpreis (Nov 2016). Die Differenz zu Skoda (die ich nun mal nicht gecheckt habe) ist dann einfach nur der Name.
    Oder willst du nun die Komfortsitze von BMW mit den von Skoda vergleichen, sofern Skoda welche hat?


    Was mir ziemlich auf den Nerv geht ist dieses ewige Rumgejammere, dass das Lederlenkrad nach 100.000 Km ein bisschen anfängt zu glänzen oder sich die Wangen absitzen, bla bla. Ehrlich? Verzichtet doch auf Leder wenn die Meckerer nicht in der Lage sind dieses vernünftig zu pflegen. Aber wenn das Problem nicht gehäuft auftritt und nach der BMW Kulanz (wofür man dankbar sein sollte) wieder das gleiche Problem vorliegt, liegt definitiv ein Behandlungs- / Verwendungsfehler vor! Aber Hauptsache jemand anderes ist Schuld und nicht man selbst. Man man man.


    Auf die Lederqualitäten und damit zusammenhängende Preise werde ich nun mal nicht eingehen, aber wer denkt, dass teurer = pflegeleichter = unempfindlicher ist, der sollte sich vielleicht etwas mit der Materie beschäftigen.


    So und nun genug mit meiner krassen und deutlichen Aussage, aber auf Bauchgepinsel stehe ich nunmal nicht :D

  • Mein wagen hatte beim Kauf vorm 3/4 Jahr bei 50000 km gebrauchsspuren am Leder .
    Der Sitz war bei meinem Vorbesitzer immer ziemlich weit vorne und beim ein und aussteigen ist man zwangsläufig gegen die linke Seite der Lehne gekommen .


    Habe Lederfarbe danach draufgemacht und nach 20 tkm ist noch alles top , zumal ich den Sitz kurz nach der b Säule habe und so beim einsteigen kein Abrieb kommt .

  • So und nun genug mit meiner krassen und deutlichen Aussage, aber auf Bauchgepinsel stehe ich nunmal nicht :D

    Nur weil du meinst, dass die verfrühte Abnutzung FÜR DICH normal erscheint, heißt das nicht, dass das auch für die Allgemeinheit gilt.
    Andere Meinung zu akzeptieren ist nicht gerade deine Stärke. ;)

  • Bei VW mag das alles normal sein und wenn das für jemanden alles normal ist - fein, dann gibts darüber nie Meckerkommentare. Super :thumbup:

  • Nur weil du meinst, dass die verfrühte Abnutzung FÜR DICH normal erscheint, heißt das nicht, dass das auch für die Allgemeinheit gilt.
    Andere Meinung zu akzeptieren ist nicht gerade deine Stärke. ;)

    Lesen und verstehen wohl aber auch nicht deine :)


    Ich habe nirgends geschrieben, dass eine verfrühte Abnutzung zu akzeptieren ist. oder Kannst du mir hierfür ein entsprechendes Zitat bringen? ?(