Leder wetzt sich nach nur 2,5 Jahren am Sitz ab

  • Ich habe nirgends geschrieben, dass eine verfrühte Abnutzung zu akzeptieren ist.

    Darum geht es hier aber im Thread. :rolleyes2:
    Und trommelst hier gleich los, weil dich das nervt. Das hilft niemanden weiter....

  • Darum geht es hier aber im Thread. :rolleyes2:
    Und trommelst hier gleich los, weil dich das nervt. Das hilft niemanden weiter....

    oh man... du willst das nicht verstehen oder? Oder hast du meine Beiträge nicht gelesen?


    Wer die Beiträge nicht versteht oder verstehen will, dem kann ich nicht helfen.



    Eine verfrühte Abnutzung durch Unterlassung der Pflege ist nicht Schuld des Herstellers.


    Eine verfrühte Abnutzung trotz auf die eigenen Gewohnheiten / Nutzungsbedingungen angepasste Pflege ist was anderes.




    Aber BMW ist natürlich an allem Schuld. :muh:

  • Es ist doch immer wieder traurig, das durch bestimmte Beiträge der Thread kaputt gemacht wird.
    Anstatt mit sachlichen Antworten zu helfen, werden nur sinnlose Stammtischparolen rausgehauen.
    Dem TE ist dadurch sicher nicht geholfen.
    Schade, ich hoffe nur, dass das hier nicht langsam zur Gewohnheit wird...

  • Etwas von regelmäßiger und passender Pflege kann ich in den Beiträgen nichts finden...


    H@wk: Es ist dem TE natürlich viel mehr damit geholfen auf BMW zu schimpfen und über angeblich schlechte Lederqualitäten zu jammern. Dann will ich euch da mal nicht stören. :49:

  • Ich krame das Thema noch einmal heraus.


    Ich habe seit ca. 3 Wochen einen gebrauchten F11 mit schwarzem Dakota Leder, keine Sportsitze. Der Wagen ist von Ende 2014 und hat knapp 70.000 km auf der Uhr. Voller Vorfreude auf das neue Leder (das Alte im E39 konnte ich nach 2 Vorbesitzern und 14 Jahren kaum noch durch Pflege verbessern) habe ich meine Produkte des Lederzentrums angewendet. Ich war auch erstaunt, dass das Leder nach den 3,5 Jahren noch so gut aussah.


    Jetzt musste ich aber feststellen, dass es eine Qual ist, vernünftig in das Auto ein- bzw. aus dem Auto auszusteigen. Trotz größter Sorgfalt und Ausprobieren diverser Techniken liegt die Belastung auf der Seitenwange. Die seitliche Naht der Sitzfläche weist schon Abriebspuren auf. Knicke tauchen jetzt auch an der linken Seitenwange auf, trotz meiner Pflege und gutem Zustand bei Kauf.
    Ich habe den Sitz schon ganz runter und auch ziemlich hoch gestellt. Zudem bin ich mit 1,82 m auch nicht gerade klein, aber ich komme nicht vernünftig rein und raus.


    Habt Ihr Tipps oder liegt hier eventuell eine mangelhafte Lederqualität vor? Die Qualitäten der Lederausstattungen scheinen hier ja offensichtlich zu variieren. Kann mir gar nicht vorstellen, wie das bei Sportsitzen ohne übermäßigen Verschleiß funktionieren soll.

  • Bei meinem sind Sportsitze in Leder Dakota drinnen. 2013er mit 160.000km auf der Uhr (Langstreckenfahrzeug).


    Fahrersitz hat relativ wenig Abschürfungen an der Wange. Fast gar nicht bemerkbar.


    Zu dem Einsteigen: Ich sehe es immer wieder im Vergleich >mein Vater und ich<.


    Während ich locker easy sowohl in e39 und F10 einsteigen kann, hat mein Vater manchmal Schwierigkeiten, weil er irgendwo ankommt (entweder Lenker, Seitenwange, Sitz zu tief, etc).
    Meine Sitzposition ist so, dass sogar im 1er hinten noch ein Erwachsener genug Platz hat (bin aber nicht wirklich nah am Lenkrad und mit 1,80 im Durchschnitt). Dennoch kann ich fast schon ins Auto schlüpfen, ohne Seitenwange, Lenkrad, oder sonstwas zu streifen.


    Habe dafür aber eine sportliche Statur, bin der Leichtathletik und dem Radfahren verschrieben und wiege 67kg. Hängt höchstwahrscheinlich auch damit zusammen ;)

  • Hallöchen,


    um kein neues Thema aufzumachen, schreibe ich hier einfach weiter.


    Bei mir ist die linke Wange vom Fahrersitz auch schon leicht abgenützt. Hab Auto seid 3 Monaten. Der Vorbesitzer -ein älterer Herr- ist sehr niedrig gesessen im Auto. Beim aussteigen kommst immer an der Wange an. Außerdem ist die linke Seite der unteren Wange - Sitzfläche- nimmer so straff.
    Kann man da noch was machen?


    Welche Lederpolitur/ Pflege verwendet Ihr? Ich habe manchmal das Gefühl, dass das Lenkrad leicht pickt.

  • Fürs Lenkrad nehm ich immer Meguiars Rich Leather Wipes, die 5-10min einwirken lassen und danach mitm Mikrofasertuch drüber.


    Für die Sitze wäre vermutlich was vom Lederzentrum optimal.

  • Geht mir ähnlich, 3,5 Jahre junger F11 mit 90tkm auf der Uhr. Leder Nappa, linke Wange am Fahrersitz zeigt schon Abschürfungen bzw. verlorene Farbpigmente :thumbdown:


    Hat jemand mit einem Kulanzantrag Erfolg gehabt?

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l