Leder wetzt sich nach nur 2,5 Jahren am Sitz ab

  • Da wirst du mit "gratis" Pech haben.
    Hatten mal ein ähnliches Problem beim Audi meiner Freundin... nach 40.000km war die Seitenwange vom Sitz nicht mehr schwarz sondern grau. Als wir das bei Audi reklamiert haben, wurden wir mehr oder weniger mit der Uzi im Anschlag vom Hof gejagt.

  • Bei meinem Alten VFL F11 sah das Leder ( Merino Cohiba ) auch schon nach 70TKm gebraucht aus.


    Jetzt beim Aktuellen ( Merino Schwarz) fast Neuzustand nach knapp 100Tkm .


    Bin der Meinung das die Lederqualität bei Merino verbessert wurde

  • Das ist doch normale Abnutzung nebst Verfärbung von handelsübliche Textilien, die man auf schwarzem Leder eben nicht so wahrnimmt. Ein Autoputzer bringt das hin, nach 4 Wochen sieht es dann wieder genauso aus.

  • Typische BMW Krankheit. Haben alle BMW Ledersitze und bei mir ging das auch schon im 2. Jahr los. Ist also bekannt, dass die Lederqualität nicht üppig ist.


    Aber, ich kann das Wärmstens empfehlen. Da gibts ganze Sets und auch entsprechend für den richtigen Wagen und Ledertyp. Sieht dann wieder für die nächsten 3 Jahre wie neu aus:


    https://www.lederzentrum.de/


    Das Leder vom Lenkrad kann man damit auch gut behandeln. Anleitungen/ Videos gibts auf der Webseite.

  • Hab mittlerweile privat den 3. Bimmer mit Leder... einmal Alaskagrau, dann Cremebeige und jetzt Zimtbraun; kann das so nicht bestätigen...
    Auch im Fuhrpark, werden teilweise ja wirklich malträtiert - aber auch da hält es sich in Grenzen ?(

  • Betroffen sind meist die Sportsitze, bzw. Komforsitze mit seitlichen Wangen. Normale Firmenwägen haben meist die normalen Sitze ohne Wange, da die Policy das meistens nicht hergibt. Die normalen Sitzen fieseln sich da weniger ab. Mit Wangen ist es aber eher eine Katastrophe.

  • Meinst du wirklich ich würde mir privat Normalsitze holen und dass unsere Versuchsträger das Gartengestühl drin haben? :P

  • Betroffen sind meist die Sportsitze, bzw. Komforsitze mit seitlichen Wangen. Normale Firmenwägen haben meist die normalen Sitze ohne Wange, da die Policy das meistens nicht hergibt. Die normalen Sitzen fieseln sich da weniger ab. Mit Wangen ist es aber eher eine Katastrophe.

    Nein, da muss ich Benzo zustimmen - ich finde weder BMW Leder insgesamt und schon gar nicht Sport- oder Komfortsitze auffällig. Ganz im Gegenteil, das Leder im E39/E38 habe ich als äußerst langlebig in Erinnerung. Worauf stützt Du deine These bzgl. Gartenstühlen in Firmenwägen? Auch da: schaut man sich die Leasingrückläufer an, sind Komfortsitze eher Regel als Ausnahme. Schließlich achten Leute die im Jahr 20-40tkm in den Sitzen sitzen, besonders auf passendes Gestühl.


    Wie ich oben bereits schrieb, habe ich bereits das Zeug vom Lederzentrum genutzt. Die Wirkung ist so gut wie nicht erkennbar.


    Ich persönlich halte meine Wange für gerade mal 90tkm für überdurchschnittlich verschlissen.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Ein kurzer Check in der Gebrauchtwagenbörse BMW.de ergibt über alle 5er: fast 70% der Fahrzeuge hat entweder Sport- oder Komfortsitze. So viel zur Magertheorie.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l