530i F11 2012 vor LCI 20 Zoll - aber ich verstehs nicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir einen 2012er 530i F11 mit Aktivlenkung gekauft und mich daher hier angemeldet - Hallo :)


    jetzt habe ich gleich eine Frage, momentan sind noch 17 zoll Felgen auf meinem Auto, da ich kein Sportpaket habe, würde ich den Wagen gerne über die Felgen sportlicher machen.
    Ich möchte mir 20 Zoll Felgen kaufen, jetzt habe ich aber viele verschiedene Informationen welche Felgen ich benötige...


    auf dieser Seite habe ich folgende Informationen gefunden:
    http://www.auto-motor-oel.de/r…ve-Reifengroessen-Tabelle


    Vorne


    245/35 R20 95 Y



    Hinten
    275/30 R20 97 Y


    Das sind die Reifen- sind das die einzigen, die erlaubt sind?


    Welche Felgen darf ich drunter machen? Kann ich einfach 20 Zöller kaufen und muss mir nur die Reifen entsprechend kaufen?


    hier im Forum verbauen die Leute aber auch ganz andere Größen...


    Ist es so, dass ich vorne und hinten verschiedene Felgen drauf machen muss? d.h. ich kann mir gar keinen 4er Satz, z.b. bei Ebay kaufen?
    Ich hatte ursprünglich vor diese hier zu bestellen:


    20 Zoll Alufelgen fur BMW 3er F30 GT F34 4er 6er F12 X1 X3 X4 Felgen Avus MB3 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Leider bin ich in dem Thema noch ein ganz blutiger Anfänger und brauche Eure Unterstützung.


    VIELEN DANK

  • Hallo,


    habe mich vor kurzem in dieses Thema auch einfuchsen müssen.


    Bei den Felgen ist die Einpresstiefe (ET) und Breite (8,5 / 9,0 etc) ausschlaggebend.
    Die Reifen haben natürlich auch unterschiedliche Größen, müssen aber auch auf die Felge passen.
    BMW gibt die Felgen und Reifendimensionen vor! Außer du nimmst ne Felge aus dem Zubehör (OZ, BBS etc) dann aber mit Allgemeiner Betriebs Erlaubnis (ABE). Das heißt, die Felge wurde konstruiert um auf dein Fahrzeug zu passen und da wurde auch so getestet. Kein TÜV notwendig in dem Fall. Die Reifen für solche Felgen sind aber auch vorgegeben. Das kommt eben auf die Felge drauf an.


    Also, 3 Möglichkeiten:
    1. BMW Originalfelgen ala 312 / M434 etc.
    Das sind dann 245/35 - 275/30.


    2. Zubehörfelgen mit ABE.
    Eben in verschiedenen Felgen und Reifenshops. Am besten über HSN / TSN dein Fahrzeug suchen. Sind meistens von der Einpresstiefe und Felgenbreite anders als die BMW Felgen, aber durch die ABE brauchst du nichts beim TÜV eintragen lassen.


    3. Irgendeine Felge ohne ABE und damit zum TÜV zur Einzelabnahme.


    Am besten 1 oder 2.


    Hier sollte es auch irgendwo nen Thread geben wo die Leute Ihre Felgen posten. Schau da mal durch.


    Ich hoffe ich habe das alles richtig rüber gebracht.

  • Du musst immer die Reifen fahren, die im Gutachten erwähnt werden.
    Für den F11 gibt es in 20 Zoll praktisch nur 3 gängige Varianten.


    Mischbereifung:
    245/35 VA und 275/30 HA oder
    245/35 VA und 285/30 HA


    Keine Mischbereifung beim F11!:
    255/35/20 VA und HA
    Beim F10 kann man auch rundum 245/35 fahren. Wegen der Reifentraglast passt das aber beim F11 nicht.



    Bei 4x 8.5x20 solltest du auf den F11 auch 4x 255/35/20 fahren können.
    Haben die Felgen ne ABE heißt das aufziehen und glücklich sein, und die ABE für die Felgen (wenn es keine BMW Felgen sind) im Handschuhfach mitführen.


    Mit Teilegutachten (nicht zu verwechseln mit ABE) trägst du das ganz normal beim TÜV gemäß Paragraph 19 ein. Kostenpunkt ca 50-100€.


    Einzelabnahme passiert nach Paragraph 21 und ist teurer als die "normale" Eintragung. Das wird oftmals notwendig wenn es zu dem eigenen Fahrzeug kein geeignetes Gutachten gibt und man mithilfe eine Vergleichsgutachtens die Eintragung vollziehen möchte.