528i oder 530d

  • Es wird schon auf dein Anforderungsprofil ankommen - vielleicht magst du mal mehr schildern was so deine Faktoren sind u.a. Streckenprofil, Nutzung (privat/ beruflich), Fahrertyp???


    Auch wenn es nun enger wird für uns Dieseljaner - doch wohl erst in den Ballungsräumen --- die mehr auf dem Lande wohnen können wohl kaum günstiger einen moderneren Diesel erstehen. Ab zu warten wird aus meiner Sicht aber noch zu sein, wann die an den Literpreis des Diesel gehen! X(

  • Es wird schon auf dein Anforderungsprofil ankommen - vielleicht magst du mal mehr schildern was so deine Faktoren sind u.a. Streckenprofil, Nutzung (privat/ beruflich), Fahrertyp???

    Er hat doch geschrieben nicht mehr als 20tkm p.a. und kurzer Arbeitsweg. Vor allem der kurze Arbeitsweg ist nichts für den Diesel. Schon gar nicht für einen Sechsender.


    Das restliche Gelaber geht mir am A.... vorbei. Inhaltlich unbegründet und spätestens vor Gericht ist der Spuk eh vorbei.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Wie gesagt fahre ich etwa 20K pa. Sportlichkeit ist mir wichtig. Platz brauche ich auch, da Familie:-). Ich brauche eine eierlegende Wollmilchsau mit Saft... Sollte es einer der Beiden sein, passt der 528i besser, nach den Aussagen der Forum-Teilnehmer. Ich war schon immer BMW Fan. Nur muss ich pragmatisch bleiben. Einen Zwiebelring, VW oder Volvo könnte es dann wohl auch sein...:-( zja aus der Traum.

  • Ich brauche eine eierlegende Wollmilchsau mit Saft.



    Dann musste wiederum den Diesel nehmen. Da liegen mal schlank über200NM mehr Drehmoment an. Ich fahre auch nur 20000KM im Jahr, hab nur 10km zur Arbeit und habe auch keine Probleme mit Verkokung (noch nicht). Und es trifft auch genug Langstreckenfahrer. Das Einzige was ich anders mache als viele andere ist wahrscheinlich, dass ich mein Auto nicht schone. Sobald Öltemperatur erreicht ist, bekommt der Lack und das von Anfang an. Läuft top, frisst kein Öl und bis jetzt keine Probleme Motorseitig.

  • Ich fahre mit meinem 35d aktuell sogar nur 12-15tkm. Ihn aber deswegen verkaufen und umsteigen auf nen Benziner? Für jeden Lebensumstand das perfekte Fahrzeug kaufen? Ich machs nicht.
    Muss er aushalten, hat er bisher auch klaglos.

  • Stand vor de gleichen Entscheidung wie der TE - damals habe ich mich dann für einen F11 als 530d entschieden.


    Mit etwas mehr Erfahrung in Sachen Familienvater usw. würde ich heute zum Beispiel anders entscheiden und mir keinen F1x mehr kaufen! Für meinen Zwecke wäre eigentlich ein guter und attraktiver "Familienwagen" der E39 - da ich die E6x Serie nicht so mag. Für 3-4 Jahre würde ich einen schönen E39 als Benziner mir suchen und danach mich Richtung G3x Serie umschauen.

  • Diese Dieseldiskussion ist doch eh lächerlich. Die Presse hat halt wieder ihre sprichwörtliche "Sau" gefunden, die sie durch's Dorf treiben. Asylanten geben halt keinen neuen Stoff mehr her, dann wird halt ein anderes Thema, mit dem man die Massen erreicht, hochgejubelt. Ausserdem sind wir kurz vor der Wahl, da ist so ein grünes Dieselbashing halt eine Sache, mit der sich ein paar Politiker ins Licht der Öffentlichkeit setzen wollen. Ahnung haben die vom Auto so viel wie eine Kuh vom Eierlegen.


    Ich werde mir als nächstes auf jeden Fall wieder einen Diesel kaufen.


    Die Motorcharakteristik und der Kostenvorteil sind bei meiner Nutzung (ca. 30-40 TKM p.a.) optimal. Ich fahre den 525d (6Zylinder) als Touring und verbrauche damit auf meinen Langstrecken nur exakt 6L/100KM (ca 6,50 EUR/100KM). Die beiden Benziner 528i und 535i liegen immer bei rund 8,5-9,5L/100KM (also etwa 12 EUR) in meinem Fall. Differenz 2.000 - 2.500 EUR höhere Spritkosten pro Jahr beim Benziner. Und - ich mag die Dieselcharakteristik einfach gern - super langer und nervschonender 8. Gang mit viel Drehmoment. Optimal.


    Wenn die Wahl vorbei ist und die ätzende Journalie und die Ökos wieder ein neues Thema gefunden haben, redet kein Mensch mehr vom Diesel. Man muß nur mal sehen, wie planlos die alle sind. Erst ziehen sie sich am Feinstaub hoch; und als dann feststeht, dass Auto-Feinstaub zu 80-90% unabhängig von der Antriebsart entsteht, ziehen sie das Stickoxid aus dem Rucksack. Und nachdem jetzt klar ist, dass die Grenzwerte in Büros 25x höher sind als auf der Straße, werden sie wieder irgendwas anderes suchen. Aber leider haben wir Deutschen da irgendwie das "Panik-Gen". Nirgends
    auf diesem Planeten erhalten solche Themen diese Aufmerksamkeit. Das wird bei der nächsten "Sau" wieder genauso sein...

    ____________________________________________________



    .

  • Ich fahre den 530d Bj 2012 jetz ein gutes Jahr, bei ca 15000km @ Jahr, da ich einen Geschäftswagen habe.
    Sprich Wochenendeinkauf, kleinere Besorgungen, Baggersee, kleinere Ausflüge und einmal im Jahr in den Urlaub.
    Over all braucht er 7,8l, kein Öl, und macht keinerlei Zicken. Allerdings achte ich darauf, wenn ich mal wirklich über längere Zeit nur Kurzstrecke gefahren bin, ihm hin und wieder ein oder zwei BAB Stunden zu gönnen. Gründe gibts ja immer... 8:)
    Überland fahre ich auch recht "offensiv".


    Ich hatte vorher 525i (E34), 528i (E39), 530d (verfixxxkter E61) und jetz den F11.
    Ich bin absolut zufrieden was Leistung und Verbrauch angeht, war noch nie so zügig so günstig unterwegs und würde mir die Karre (oder nen größeren, kleiner keinesfalls) sofort wieder holen.
    Einzig die Lüftungssteuerung kotzt mich mächtig an, das war beim E61 ungleich besser. Aber das bei neueren Modellen ja "behoben" sein....



    Stand vor de gleichen Entscheidung wie der TE - damals habe ich mich dann für einen F11 als 530d entschieden.


    Mit etwas mehr Erfahrung in Sachen Familienvater usw. würde ich heute zum Beispiel anders entscheiden und mir keinen F1x mehr kaufen! Für meinen Zwecke wäre eigentlich ein guter und attraktiver "Familienwagen" der E39 - da ich die E6x Serie nicht so mag. Für 3-4 Jahre würde ich einen schönen E39 als Benziner mir suchen und danach mich Richtung G3x Serie umschauen.

    Wieso findest du den F11 als Familienfahrzeug nur bedingt geeignet? Wegen dem Platzangebot im Fond?

  • Also bin grade von einer 1 Wöchigen Nordseetour mit Frau, 1 jähriger Tochter und nem Hund zurück - es passte alles irgendwie ins Auto. Aber komfortabel und entspannt? Nicht wirklich.


    Ich selbst bin 185 und stabiler gebaut - sitze ich mal woanders als auf meinem Fahrersitz finde ich es schon nicht grad luftig. Als Familienkombi ist der F11 eben nur bedingt vom Platz zu empfehlen. Ehrlich gesagt wüsste ich aber auch aus dem aktuellen Sortiment nicht, was platztechnisch sinniger sein könnte in Kombination mit einer souveränen 6 Zylindermotorisierung???



    Man mag mich steinigen - aber die verwendeten Materialien in den neueren BMWs sind für unsere Ansprüche nicht allzu robust...daher wäre mir ein F1x eigentlich zu schade, denn es kommt in unserer Konstellation unweigerlich zu Kratzern/ Macken usw. - aber mein F11 war vor der Familie da ;) wegen des nicht immer sorgsamen Umgang durch Kind und auch den Hund wäre für mich der E39 als Übergangslösung ne bessere/ nicht so teure (Ersatzteile a la Zierleisten/ Türverkleidungen usw.) gewesen.

  • Verstehe.
    Von dem Standpunkt her nachvollziehbar.
    Ich seh das schon auch wie du, andererseits find ich auch nachvollziehbar, dass die Bauform und Technik ihren Tribut fordert, und somit man einfach Prioritäten setzen muss.


    Wie sind auch zu tritt, und der F11 ist für mich noch die Form Familienkutsche, mit der auch ICH Spaß haben kann... und Fronttriebler will ich zB absolut keinen. Obwohl man hier durch die Bauform selbst schon viel gewinnt.
    An Platz jedenfalls. :D