528i oder 530d

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich bin völlig ratlos was einen Kauf eines gebrauchten BMW betrifft. In anbetracht der momentanen Lage rund um den Diesel-Skandal sowie der Kartell-Geschichte etc. bin ich noch mehr verunsichert. Darum bitte ich um einen Rat:


    Zum Kauf bietet sich mir ein
    528i, Jahrgang 2014, xdrive, touring, 4zyl mit 245 PS an. 34'000km.
    VS
    530d, Jahrgang 2015, xdrive, touring, 6zyl mit 258 PS an. 27'000km.


    Die Autos kosten etwa gleich viel.


    Was haltet ihr vom 528i 4zylinder? Warum gibt es so wenige Informationen zu diesem Auto?
    Sollte man mit Diesel Kauf abwarten?
    Wird sich der Wiederverkaufs-Wert negativ entwickeln?
    Welchen Wagen empfiehlt ihr als BMW Kenner?


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    Grüsse ins Forum
    Jens

  • Den Diesel würde ich gerade jetzt kaufen. Billiger werden die nicht mehr... ;)


    Ich würde aber generell keinen xdrive nehmen. Zudem hat der Euro6 xdrive die Pissebeimischung. BMW nennt das, etwas weniger direkt, Adblue.


    Die aktuellen BMW Benziner sind absolut nicht zu empfehlen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich fahre seit nun einem Jahr den 528i mit 4 Zylindern und habe bis auf den gruseligen Motorsound nichts zu beanstanden.Leistung ist immer ausreichend vorhanden und bis auf ein defektes Oelrueckschlagventil in einer Leitung vom Turbo war am Motor nix dran.Verbrauch auf BAB um die 9 Liter und im reinen Stadtverkehr 11 Liter.


    Also zumindest ich kann nicht sagen, das ein aktueller BMW Benziner nicht zu empfehlen sei.

  • Bei den beiden vorgeschlagenen Fahrzeugen auf jeden Fall den Diesel. Neueres Baujahr, ausgereifterer Motor und weniger Kilometer runter. Keine Frage.

  • naja, hängt wohl auch maßgeblich mit Deinem Fahrprofil zusammen. Das wäre in erster Linie wohl mal einen Kosten-Nutzen-Rechnung. Ich würde auch immer wieder zum Diesel tendieren, habe mir ja selber gerade einen 530d gekauft ;)

  • Ich schließe mich noobontour an.


    Auch bei mir wurde der Ölrücklaufschlauch vom Turbo getaucht, zusätzlich der Ölabscheider in der Zylinderkopfhaube.
    Beides auf kulanz .


    Aber wenn das fahrprofil passt, ist der 30d ein Top Motor, glaube ich..

  • 30d nur, wenn du mindestens 30Tkm im Jahr und meist relativ konstant mit mittlerer Last auf der AB fährst. AGR Probleme wird es grad beim Euro 6 natürlich trotzdem geben und die Karre wird verkoken. Geht gar nicht anders.


    Den 28i, wenn man das nicht fährt und man damit leben kann, dass Injektoren und Zündspulen Verschleißteile sind, die auch so um die 60 - 90 Tkm kommen. Ist nicht mehr so schlimm, wie beim Mager - 6 Zylinder, passiert aber.


    Objektiv gibt es aktuell keinen Motor bei BMW zu empfehlen. 28i/35i und 30d sind je nach Fahrprofil die am wenigsten schlechten Motoren.


    Und xdrive sollte man wenn nicht unbedingt erforderlich auch weglassen.


    Amen

  • Den 20d kann man da auch noch mit rein nehmen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Besten Dank für die Antworten bis anhin. :)


    Warum ratet ihr den XDrive ab? Da ich in den Bergen wohne und auch im Winter fahre, brauche ich einen XDrive. Ich werde auch nie mehr als 20'000km pro Jahr abspulen, da ich einen relativ kurzen Arbeitsweg habe. So wie ich das sehe, wird also momentan vom Kauf eines BMW abgeraten. Was seht ihr denn für Alternativen?


    :thumbup:

  • O.k. Du brauchst einen Allrad. Und Du brauchst einen Benziner. Ein Sechszylinder Diesel wäre völlig unpassend, unabhängig vom Hersteller.


    Tschüss... :D (Spaß)


    Ehrlich gesagt würde ich da keinen BMW empfehlen. Eher einen VW oder einen VW mit 4 Ringen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?