CIC Softwareversion auslesen oder generell BMW SW Version auslesen

  • Hallo,



    bin neu hier und habe schon ausführlich im Forum geschmökert, um Informationen zu erhalten. Leider habe ich auf die Fragen, die ich habe, noch keine direkten Antworten gefunden. Anfang August 2017 haben wir unseren ersten BMW, ein 535i F07, Bj. 10/2009, 2. Hand, 84.000 km, gekauft.
    Die Navi-Daten (CIC High, Premium) sind leider auch noch von 2009.



    Gestern war ich beim Freundlichen in Forchheim und habe gefragt, was den ein Update kosten würde -> 117 Euro inkl. FSC. OK, aber erst auf meine Nachfrage (da ich gelesen hatte, dass USB Update erst mit neuerer CIC SW möglich ist), ob dass den überhaupt mit meinem BJ geht, sagte man mir, dass evtl. noch ein SW-Update notwendig ist, damit das USB Update funktioniert. Das würde dann nochmal 150 Euro kosten. Ich stellte dann die Frage, ob man nicht mal prüfen könnte, ob nicht schon eine neue SW mal aufgespielt wurde (Fz. ist scheckheftgepflegt) -> Antwort -> ja, aber das würde auch schon 30-40 Euro kosten.


    Im Forum habe ich auch gelesen, dass wenn man einen SW-Update beim Freundlichen machen läßt und ein SG läßt sich danach nicht mehr ansprechen, die Kosten für zusätzliche Arbeiten/Ersatz selbst tragen muss. ;( Das hört sich ja alles nicht so toll an ...


    Deshalb wollte ich fragen, wie man feststellen kann, welche CIC FW Version im Fahrzeug ist? Oder kann man das durch bestimmte Funktionen/Verhaltensmuster der SW feststellen, dass man sagen, kann "...das ging in der "alten" FW noch nicht...".
    Aus dem Forum habe ich entnommen, dass man diese SW-Version nicht mit Bordmitteln anzeigen lassen kann.


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten und viele Grüße aus Oberfranken.
    Jürgen

  • Man kann selber, entsprechende Software und Ahnung vorrausgesetzt, die Softwarestaende auslesen.
    Das die Werkstatt dafuer Geld nimmt ist richtig und auch wenn Updates gemacht werden SOLLEN (nicht "muessen") kostet das Geld.


    Wieso nimmst du nicht die DVD Variante fuer dein Navi ?
    Die muesste eigentlich ohne Probleme funktionieren und setzt keine Updates vorraus.

  • Hallo noobontour,
    die DVD-Variante hat mir der Freundliche nicht angeboten. Das ware natürlich eine Möglichkeit. Ob es für CIC HIGH, Premium West, das aktuelle Kartenmaterial als DVD Version gibt, weiß ich also nicht.
    Ein ENET Kabel von obdexpert hätte ich und könnte auch was Auslesen (die Fehlerspeicher habe ich damit schon ausgelesen). Aber wie man die Softwareversion auslesen kann, hat sich mir noch nicht erschlossen (bin neu auf dem Gebiet bei BMW).
    VG Jürgen

  • Wenn Du mal im Landkreis Fü unterwegs bist, kann ich nachsehen, welche I Stufe (das ist die Bezeichnung der Firmware) Du hast.


    Es gibt vom aktuellen Kartenmaterial 2017-2 sowohl eine 3 USB/DVD Version als auch eine 1 USB Version.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hallo Harakiri,
    vielen Dank für dein Angebot! Das nehme ich gerne war. Wann wäre das bei dir mal möglich (dann komme ich gern mal vorbei, ist ja nicht allzuweit weg)?
    VG Jürgen

  • Hallo Harakiri,
    vielen Dank für dein Angebot! Das nehme ich gerne war. Wann wäre das bei dir mal möglich (dann komme ich gern mal vorbei, ist ja nicht allzuweit weg)?
    VG Jürgen

    pn...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Vielen Dank nochmal an Harakiri. Heute habe ich bei dir viel gelernt! :) :thumbup:

  • Vielen Dank nochmal an Harakiri. Heute habe ich bei dir viel gelernt! :) :thumbup:

    So viel jetzt auch wieder nicht. USB Update geht jedenfalls definitiv. ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?