Tuningfahrzeug

  • Hallo Liebes Forum,


    ein Bekannter von mir hat sich einen Gebrauchtwagen Premium Selection gekauft bei einem BMW Händler.


    Soweit so gut, jetzt hatte er ein Problem mit dem Fahrzeug und wurde ein Kulanzantrag gestellt. Der aber von München Abgelehnt wurde da es ein Tuning Fahrzeug ist. Das Fahrzeug wurde laut Kaufvertrag ohne Tuning verkauft und wurde vom BMW Händler auch nicht erwähnt.


    Er hat jetzt in 3 Autohäuser angefragt sobald sie die VIN ins system eingeben Ploppt sofort eine Meldung auf, "Achtung Tuning Fahrzeug" und das ist Rot hinterlegt. Also es sieht jeder BMW Händler.


    Was hat er für Optionen. ?


    Er kann das Auto vermutlich schlecht zurückgeben da er schon 20 000km damit gefahren ist und einen Frontaufprall hatte, der aber Fachmännisch Repariert wurde.


    Keiner kan ihm sagen wie lange das Tuning schon Aktiv ist, oder ob es sogar noch auf dem Steuergerät ist. Da müsste dann München das Auto bekommen.

  • Anwalt und Schadensersatzansprüche geltend machen

    Schadensersatz lohnt sich das ?? Also handelt es sich hier um 500€ und einen Riesen Aufwand oder sprechen wir da eher von 20%-30% vom Kaufpreis.... ?

  • Fakt ist, dass das Autohaus die Tuningmaßnahmen verschwiegen hat. Wieviel genau das ausmacht, wird der Anwalt sagen können.Auch 500€ wären mir schon wert.

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Special Guest ()

  • hier könnte man schon fast arglistige täuschung unterstellen sofern alles der wahrheit entspricht wie geschildert

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Aus meiner Sicht ist das arglistige Täuschung, da du hierdurch nur Nachteile in Bezug auf Garantie / Kulanz etc. hast.


    Ich würde sogar das Auto zurück geben wollen - denn wenn du was am Motor hast, bist du richtig dran!!!


    Und genau das sollte man dem Autohaus zu verstehen geben!!! Ein guter Anwalt wird dir das auch genau so regeln!

  • hier könnte man schon fast arglistige täuschung unterstellen sofern alles der wahrheit entspricht wie geschildert

    warum soll ich märchen erzählen..... ??


    Die Vertragshändler sehen es das es ein Tuning Fahrzeug ist

  • Auch wenn er schon 20.000km gefahren ist und den Unfall hatte. Den Verlust über die Rückgabe würde ich eher verschmerzen wollen, als den Kauf eines neuen Motors, weil wegen der Tuning Geschichte keine Kulanz gibt.


    Dabei denke ich, dass für die Nutzungsentschädigung bei Rückgabe nur die Kilometer angerechnet werden. Da würde ich aber einen Anwalt fragen.


    Darf man fragen, was der Wagen gelaufen hat, wo die Kosten lagen und was nun kaputt ist?

  • Bei BMW wird jeder Service, jedes getauschte Teil und jeder Werkstattbesuch durch Schlüssel auslesen gespeichert. Auch ist datiert, wann das Fahrzeug den Status TuningFahrzeug erhalten hat.
    War es denn ein Motortuning?
    Auch Nachrüstungen oder Veränderungen am Fahrwerk und co gelten als Tuning.


    Meiner ist auch rot durch NBT Nachrüstung und Tieferlegungsfedern.
    Der Werkstattleiter hatte mir auch klar gemacht, das ich nicht mehr kommen brauche. Das will ich aber auch nicht mehr.

  • Bei dem Auto sind lediglich die M-Performance Nieren also Original Zubehör verbaut.