Poltern/Vibration von vorne? beim Bremsen und Beschleunigen?

  • Hallo an euch,


    Ich habe einen F11 530d von 12/2010 mit 116.000 km am Tacho. Ich habe den Wagen mit 107.000 km Privat gekauft.
    18 Zoll mit 245er Reifen. Die Fahrwerkskomponenten sind meines Erachtens noch alle Original.


    Ich habe bereits bald nach dem Kauf gespürt, dass beim Bremsen eine leichte Vibration spürbar ist. Mein Mechaniker und auch ein anderer Bekannter mit viel Erfahrung im KFZ Bereich schlossen jeweils auf die vorderen Bremmscheiben. Beide rieten mir ab diese voreilig zu tauschen.
    Grundsätzlich trat der Effekt eher auf, wenn ich so von über 100km/h bremse. Unter 80kmh spürte man es nicht.
    Aber wie gesagt, es trat nicht jedes Mal beim Bremsen auf.


    Mit der Zeit wurde diese Vibration bzw. das Poltern immer stärker. Nach wie vor tritt es nicht immer auf und immer unterschiedlich.



    Tendenziell kann ich sagen:

    • Es tritt eher beim leichten Bremsen auf. zB Autobahn -> viel los, ständig zwischen 100 und 120kmh unterwegs.
    • Beim stärkeren Bremsen merke ich es schwächer
    • Es tritt unterschiedlich intensiv auf. Von nicht Spürbar bis zu extrem stark, als ob ein Rad eine extreme Unwucht hätte.
    • Ein Einwirken auf das Lenkrad merke ich nicht.
    • Das Fahrzeug zieht beim Bremsen nicht in eine Richtung
    • Meines Erachtens tritt es an wärmeren Tagen und/oder längeren Fahrten öfters und vorallem stärker auf. Aber dann auf derselben Fahrt aufeinmal nicht mehr.
    • Mein Mechaniker schließt die hintere Bremse aus (Test über die Parkbremse)
    • Die Bremswirkung ist meines Erachstens sehr gut (ich fahre öfters mit unterschiedlichen Fahrzeugen aus unterschiedlichen Fahrzeugklassen).
    • Die Vibration kommt meiner Meinung nach von vorne
    • Mir kommt es vor, als ob ich auch beim stärkeren Beschleunigen im Bereich ab 80 kmh eine leichte Vibration spüre. Aber auch nur sporadisch!


    Ich habe in diversen Foren bereits gelesen, dass von Bremsscheiben/Belägen/Querlenkern/Stützlagern bereits vieles getauscht wurde. Oft mit keinem Erfolg oder dass das Problem zwei Monate später wieder auftrat.
    Ich habe Ende September Termin bei einem BMW Mechaniker - jedoch möchte ich nicht ganz Ahnungslos dorthin gehen.


    Hatte jemand von euch bereits so ein ähnliches Phänomen?


    lg und Danke!
    Gerald

  • Hallo,


    bei mir waren es die Bremsscheiben. Hatte die selben Symphome. Man konnte den Fehler von außen nicht erkennen, weil es auf der Innenseite war.


    VG

  • Räder wuchten lassen bzw vergleichen mit Winterradsatz wenn vorhanden.


    Dann kommen auch noch Fahwerksteile in Betracht, vor allem die Druckstreben. Defekte sind hier nicht immer beim Check erkennbar, auch nicht von der BMW-Werkstatt.


    Aber wie gesagt, bei den von dir beschriebenen Geschwindigkeiten erst mal die Räder prüfen.

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Danke für die Tipps! Ich werde als erstes mal die Winterräder zur Probe montieren. Dann sehe ich ja weiter.
    Die Bremsscheiben und Fahrwerksteile sehen wir dann genauer an ...



    lg
    Gerald

  • ich hatte anfangs ein ähnliches problem am 320d. dachte auch erst bremsen und vorderachslenker... alles getauscht. keine besserung


    bis es vor ein paar tagen massiv schlimm wurde vorallem bei volllast und ab 90kmh


    ergebnis: hardyscheibe vorne völlig hinüber. hinten auch schon rissig


    lass die mal prüfen

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Alt und bekannt seit 30 Jahren...


    Querlenker und Zugstreben tauschen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Gleiche Symptome, bei mir waren es auch die Querlenker. Dafür spricht vor allem, dass es nicht nur beim Bremsen auftritt.