AGR deaktivieren

  • hallo zusammen,


    da mein AGR Ventil immerwieder Fehlermeldungen bringt, will ich dies von einem Kennfieldprogrammierer deaktivieren lassen.
    Meine Frage dazu ist: ist es dann noch notwendig den AGR zu wechseln, oder kann er im defekten Zustand inaktiv im Auto bleiben?


    PS. Werkstattmeister meinte das AGR wäre etwas verschmutzt aber nichts gravierendes... verkokung würde nicht bestehen. Er meint dass das AGR defekt ist ....



    LG
    Limoncello

  • Wenn das AGR aufgrund von Verschmutzung oder Defekt nicht richtig schließt, gehen auch bei Vollast heiße Abgase in die ASB. Dadurch sind schon ASBs geschmolzen. Ich würde daher schon sicherstellen, daß das AGR Ventil zumindest richtig schließt.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich würde es garnicht machen, da deine Verbrennungstemperatur im Allgemeinen steigt....... Und du dir so auf ner Langen Autobahn Tempofahrt mal schnell den Exitus für Motorbauteile holen kannst......

  • danke für die Antworten,
    morgen wird an meinem 5er per auslesen der Daten ermittelt ob er vollständig geschlossen ist wenn das Auto aus ist. Falls ja bekommt er die Woche drauf eine komplette Kennfieldoptimierung inkl. deakt. des AGR. Zusätzlich werde ich ab jetzt bei jeder 2. Tankfüllung ERC Cat Clean mit einfüllen (1ml je Liter Diesel).


    PS. ich geh mal davon aus dass er richtig schließt, da er nur im niedrigen Drehzahlbereich ab und zu leicht ruckelt, unter Volllast null Probleme

  • Unter Volllast ist das Agr Ventil eh zu. Agr ist nur im Teillastbereich aktiv.


    Genau da könnte aber das Problem liegen: Bei Teillast ist ohne AGR die Verbrennungstemperatur hoch, während das Kühlsystem nur auf Teillast läuft.
    Bei Volllast des Motors ist hingegen auch das Kühlsystem auf Volllast.


    Ausnahmen sind natürlich Motoren bei denen die Kühlmittelpumpe nicht von der Motordrehzahl beeinflußt wird, sondern separat, kennfeldgesteuert angetrieben wird. Hier müsste man eben zusätzlich das Kennfeld der Kühlmittelpumpe anpassen.


    Daher würde ich die AGR bei unseren Motoren nur im technisch möglichen Rahmen der bekannten Software anpassen, jedoch nicht komplett auscodieren.

  • Aber in der Regenerationsphase ist die Thermische Belastung höher als mit deaktivierter AGR- bei meinem e61 530d ist das schon seit ca 50.000km deaktiviert, meine Kühlmitteltemperatur ist seit Stilllegung ca 5 grad kälter als mit AGR und hatte nie irgendwelche Probleme

  • danke für die Antworten,
    morgen wird an meinem 5er per auslesen der Daten ermittelt ob er vollständig geschlossen ist wenn das Auto aus ist. Falls ja bekommt er die Woche drauf eine komplette Kennfieldoptimierung inkl. deakt. des AGR. Zusätzlich werde ich ab jetzt bei jeder 2. Tankfüllung ERC Cat Clean mit einfüllen (1ml je Liter Diesel).


    PS. ich geh mal davon aus dass er richtig schließt, da er nur im niedrigen Drehzahlbereich ab und zu leicht ruckelt, unter Volllast null Probleme


    danke für die Antworten,
    morgen wird an meinem 5er per auslesen der Daten ermittelt ob er vollständig geschlossen ist wenn das Auto aus ist. Falls ja bekommt er die Woche drauf eine komplette Kennfieldoptimierung inkl. deakt. des AGR. Zusätzlich werde ich ab jetzt bei jeder 2. Tankfüllung ERC Cat Clean mit einfüllen (1ml je Liter Diesel).


    PS. ich geh mal davon aus dass er richtig schließt, da er nur im niedrigen Drehzahlbereich ab und zu leicht ruckelt, unter Volllast null Probleme



    Kannst du dann bitte die Daten Posten wie dein AGR Ventil steht bei abgestecktem stecker würde mich interessieren.