N55 Motor Problem

  • Servus Community,


    ich habe einen 535i (Sport-Automatik) mit 70.000km. Bin sehr zufrieden, nur sind mir ein paar Sachen am Motor aufgefallen. Ich habe noch nichts unternommen weil ich erstmal euch fragen wollte. Eventuell könnt ihr mir sagen woran das liegt.


    1. Bei Teillast habe ich eine wellenförmige Beschleunigung. Das heißt ich gebe konstant Gaß ungefähre Pedalstellung zur hälfte. Dann merkt man wie er zieht und dann wieder kurzeitig aufhört zu ziehen. Und das ganze eben wellenförmig.
    2. Bei der selben Beschleunigung zuckt das Auto kurz bevor es schaltet als würde dem Motor kurzzeitig etwas fehlen. Es fühlt sich aber nicht an als würde es vom Getriebe kommen. Weil das passiert nur bei Teillast. Wenn ich langsam fahre oder wirklich Kick-Down gebe dann läuft alles 100% (auch keine "wellen-Beschleunigung bei Kick-Down).
    3. Es kam schon zwei mal vor das morgens beim starten die Drehzahl verrückt spielt was sich aber schnell wieder legt. Ich muss dazu sagen das er einmal eine Fehlermeldung gebracht hat, dass der Antrieb gestört sei. Daraufhin habe ich Fehler ausgelesen und dort stand: Kraftstoffniederdrucksensor. Der ist aber seit dem löschen nicht mehr aufgetaucht.


    Denkt ihr das alles an diesem Sensor liegt oder habt ihr einen anderen Tipp für mich?


    Hoffe ihr könnt mir helfen, Danke.

  • Kommt darauf an, was für ein Fehler es war.
    Wenn es ein Kurzschluss war, wird der Fehler auch als Kurzschluss abgelegt. In dem Fall ist es wohl das Bauteil an sich.
    Wenn die Werte unplausibel waren, dann könnte es auch ein Problem mit der Vorförderpumpe im Krafstofftank geben.


    Die Symptome die du schilderst, sind durchaus ein Zeichen für Probleme der Kraftstoffförderanlage und ein Teildefekt des Sensors kann sowas verursachen...
    Die Symptome könnten aber gleichzeitig auch auf die Zündanlage schließen lassen.


    Wenn der Niederdrucksensor im Speicher stand, dann würde ich in die Richtung recherchieren.
    Kraftstoffpumpe im Tank testen lassen und mal schauen was der Sensor für Werte liefert.



    Gruß Thomas

  • Naja, wenn im Fehlerspeicher steht Kraftstoffniederdrucksensor, dann würde ich den mal im Auge behalten oder ggf. tauschen.


    Kann aber auch ein Folgefehler sein. Beim Bosch Dienst würde ich ggf. mal die Injektoren prüfen lassen. Das ist günstiger als beim :)
    Ansonsten ist Ferndiagnose hier schwer. Der Fehler kann banal sein, oder eben auch etwas was sich erst richtig ankündigt mit schönen Fehlermeldungen und Notlauf im Display.

  • Den Sensor kannst gleich ersetzen, es gibt einen neueren Baustand (Herstellerwechsel wie bei N63) "Nur inVerbindung mit der Sensorleitung" zu tauschen. Adaptionen im Anschluss zurücksetzen
    Falls ein Sportluftfilter verbaut ist , bitte gegen orig ersetzen

  • Den Sensor kannst gleich ersetzen, es gibt einen neueren Baustand (Herstellerwechsel wie bei N63) "Nur inVerbindung mit der Sensorleitung" zu tauschen. Adaptionen im Anschluss zurücksetzen
    Falls ein Sportluftfilter verbaut ist , bitte gegen orig ersetzen

    besser geht es nicht !!!!!!!!

  • kenne das "verrückt spielen" des Drehzahlmesser nur zu gut ... (Bj 05.2016 & 11tkm gelaufen)


    War daraufhin beim Freundlichen:
    - Fehlerspeicher ausgelesen -> nichts
    - Anfrage mit Beweisvideo nach München geschickt -> paar Wochen später: Getriebeadaptionswerte zurückgesetzt -> ohne Erfolg
    - erneute Anfrage beim Freundlichen -> Rücksprache mit München -> Aussage von München: das ist völlig normal das der Drehzahlmesser mal in "rauf & runter" fällt
    - schlussendlich hab ich kein Bock mehr & nehme das nun so hin ... :thumbdown:


    Gruß Chris

  • Frage ist wie viel Umdrehungen sich das Schwanken bemerkbar macht, bei deinem n55 gibt es viele technische Veränderungen gegenüber die Jahre davor, keinen Niederdrucksensor mehr, andere HDP Generation, geändertes Injektorenspritzbild... gibt es irgendwelche Veränderungen am Motor? Ansaugseitig/ Abgasseitig? Dein Fahrprofil scheint auch nicht optimal zu sein... Und die Laufkultur bei Motoren mit DI und VVT wird nie so sein wie ein saugrohreinspritzer

  • Also die Drehzahlschwankungen beginnen bei mir (tritt selten auf) wenn ich im Drehzahlbereich zwischen 1000-2000U/min von Gas auf Bremse wechsle.
    Mein Fahrprofil ist 70% Kurzstrecke & 30% warmfahren & heizen :whistling:
    Veränderungen am Fahrzeug: M-Performance-Power-Kit & M-Performance Endschalldämpfer.

  • Früher haben sich Motoren mit schlecht eingestellten Vergasern auf diese Weise verschluckt (Leerlaufdüse). BMW ist wieder auf dem Stand und gibt es auch noch selber zu ;( .


    Amen