RaffaIsOnFire / F11 530d / Imperialblau meets Venetobeige

  • Hallo zusammen,


    nach 18 Monaten Mitlesen möchte ich mich auch mal vorstellen.


    Meine Name ist Raffa(el), ich bin 31 Jahre alt, komme aus dem wunderschönen Ruhrpott und bin Maschinenbauingenieur bei einem Automotive-OEM-Zulieferer.


    Vorab möchte ich euch einen kleinen Einblick in meinen Fuhrpark geben:


    1. 05/2006-05/2009: MINI Cooper R50 2003 mit diversen Umbauten (Lackierarbeiten innen+Außen/Fahrwerk/Felgen/Abgasanlage)
    2. 05/2009-jetzt: MINI Cooper S R53 2005 powered by krumm mit diversen Umbauten (Felgen/Fahrwerk/Big Brake/Abgasanlage/Leistung 230ps/Innenraum)
    3. 09/2013-03/2016: MB C124 230CE 1987 Youngtimer mit diversen Umbauten (Felgen/Fahrwerk/Vollausstattung 1987 nachgerüstet)


    4. 03/2016-jetzt: BMW F11 530d 2012 mit dezenten Umbauten (Nachrüstung M Paket/30mm Eibach/F01 Styling 238/diverse OEM Upgrades)


    Nachdem ich mit dem Taxi, also dem C124, als Alltagswagen innerhalb von 2,5 Jahren knapp 50k km mit der Technik aus 1987 abspulte und der R53 weiterhin als Wochenendauto dienen sollte, musste etwas Solides her.


    Da ich einer BMW Familie entstamme und durch die zu diesem Zeitpunkt bereits 10 Jahre andauernde MINI-Leidenschaft bestand hatte, schaute ich trotz meiner Begeisterung für die MB-Qualität (29 Jahre altes Auto als Alltagsyoungtimer ohne Probleme bewegt) bei den Münchnern ins Regal.


    Es wurde ein 530d aus 2012 mit 80k km auf der Uhr, von mir bewusst in einer etwas "aussergewöhnlichen" Farbkombi gewünscht um sich gemäß meiner Fahrzeugvergangenheit etwas abzuheben.


    530d
    01/2012 258ps
    Innen: Venetobeige
    Außen: Imperialblau Brillianteffekt Metallic


    1CC Auto Start Stop Funktion
    1CD Brake Energy Regeneration
    4U2 Fahrerlebnisschalter Inkl. Eco Pro
    548 Kilometertacho
    851 Sprachversion Deutsch


    1CB Co2 Umfang
    163 Bmw Diesel Mit Blue Performance
    2VA Adaptive Drive
    2VH Integral-aktivlenkung
    205 Automatic Getriebe
    223 Dynamische Daempfer Control
    229 Dynamic Drive
    230 Eu Spezifische Zusatzumfaenge
    255 Sport-lederlenkrad
    258 Bereifung Mit Notlaufeigenschaften
    3AT Dachreling Aluminium Satiniert
    3MB Individual Ext Line Alu Satiniert
    316 Automatische Heckklappenbetaetigung
    323 Soft-close-automatik Fuer Tueren
    4CE Edelholzausf.fineline Anthrazit
    4UR Ambientes Licht
    402 Panorama Glasdach
    417 Sonnenschutzrollo Hintere Tuersch.
    418 Gepaeckraumpaket
    423 Fussmatten In Velours
    428 Warndreieck
    430 Iinnen- Und Aussenspiegelpaket
    431 Innenspiegel,automatisch Abblendend
    441 Raucherpaket
    456 Komfortsitze Elektrisch Verstellbar
    488 Lordosenstuetze Fahrer/beifahrer
    494 Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer
    5AC Fernlichtassistent
    502 Scheinwerfer-waschanlage
    508 Park Distance Control (pdc)
    522 Xenon-licht
    524 Adaptives Kurvenlicht
    534 Klimaautomatik
    575 Zusaetzliche 12-v-steckdose
    6AA Bmw Teleservices
    6AB Steuerung Teleservices
    6FL Usb-audio-schnittstelle
    6VC Steuerung Combox
    6WA Instrumentenkombi. M. Erw. Umf.
    609 Navigationssystem Professional
    610 Head-up Display
    612 Bmw Assist
    614 Internet Vorbereitung
    615 Erweiterte Bmw Online Information
    616 Bmw Online
    620 Spracheingabesystem
    633 Handy Vorb. Business/bluetooth-sch.
    676 Hifi Lautsprechersystem
    698 Area-code 2
    7A2 Innovationspaket Ii
    7SP Navi Professinal M.handyvorb.bluetooth
    761 Individual Sonnenschutzverglasung
    8KA Oelwartungsint. 30.000km/24monate
    8SC Laenderspez. Teleservicefreisch.
    8TF Aktiver Fussgaengerschutz.
    8TH Speed Limit Info
    8TN Tagfahrlicht Ueber Lichtmenue Einst
    8V1 Hinweisschild Ncap
    801 Deutschland-ausfuehrung
    879 Winterraeder Statt Sommerraeder


    Direkt nach Erwerb wurde das Fahrzeug nach dem Verkauf des C124 auf eines meiner Stammkennzeichen umgeschildert,


    Ich habe den 5er eigentlich als Vernunftsauto gekauft, an dem ich eigentlich im Vergleich zu meinen anderen Autos nicht umbauen wollte. Ja genau....eigentlich.....es dauerte kaum eine Woche, bis aus den 18 Zöllern 19 Zöller vom F01 7er wurden, Styling 238. Ebenso wurden die Auspuffblenden schwarz lackiert, wie auch der komplette Innenraum auf LED umgebaut, der 530d Schriftzug ebenfalls in schwarz angebracht. Abbiegelichter, wie auch Nebler wurden auf MTec Birnen umgerüstet, wie auch im Innenraum auf Facelift-Naviblende und Armauflagenknopf umgebaut. Ebenso wurde der Gangwahlschalter in schwarz lackiert. Kartenupdate 2016 bzw. 2017 folgten. Codiert wurde ebenso Star/Stop-Memory.


    Da mir, vorallem der VFL, serienmäßig nicht aggressiv genug aussieht, musste das M Paket her. Beim Ankauf hatte ich darauf verzichtet, weil der Rest wie Ausstattung und Farbkombi ein Volltreffer waren.


    Danach wurden ebendfalls Nieren als Nachbau-Performance-Nieren mit Chromrand verbaut


    Da der F11 auch ohne xDrive, jedoch mit Adaptive Drive wie ein Bus aussieht, mussten nach Ablauf der Gebrauchtwagengarantie Tieferlegungsfedern her. Die Wahl fiel auf 30mm Eibach, wobei die 45mm Eibach auch nciht geschadet hätten. Sei es drum! Die Hinterachse wurde elektronisch angepasst.


    Geplant sind noch die M-Lenkradblende, wie auch M-Einstiegsleisten, beides schon auf dem Weg zu mir!


    Weiterhin fällt mir überraschenderweise nichts mehr ein, da ich den komfortablen und eleganten Charakter des Autos nicht durch Carbon etc. zerstören möchte.
    Carbon und Tuning hat der R53 MINI genug und damit um die Kurven zu jagen macht eh mehr Spass!

  • Richtig schicker Wagen :thumbup: Die Farbkombi kommt mir ja mal seeeeeeehr bekannt vor und dann auch noch beim gleichen Händler gekauft :thumbup:


    Aber musstest du mir das mit den Nieren auch noch nachmachen? Neee kleiner Spaß :P


    Viel Spaß mit dem Wagen und allzeit knitterfreie Fahrt.


    Kann man die MTec´s noch als Abbiegelichter gebrauchen oder ist es nurnoch Show´n´Shine? Mir gehen die gelben Funzeln auch auf den Keks :cursing:


    Grüße
    Flo

  • Vielen Dank!


    Ganz ehrlich, die 45mm hätten ihm auch nicht geschadet.


    Kann mir einer sagen was es will, aber meiner Meinung nach stehen Fahrzeuge mit Adaptive Drive und vorallem die xDrive verdammt hoch.


    Obwohl es, wie der Federn-Thread hier auch zeigt, wohl beim F10/F11 keine Formel für die optimale Höhe gibt, ist dies mein persönlicher Eindruck bei AD und xDrive.


    Aber es stört mich dann doch nicht so sehr, als dass ich das Geld für den Umbau nochmals in die Hand nehmen würde.


    Der Umbau wurde bei 98k km von mir selbst gestartet, musste jedoch aufgrund von festgerosteter Schrauben abgebrochen und an BMW übergeben werden, was mit 500€ zur Buche schlug.