Wechsel zum 550i / AH5

  • Danke, hatte ich schon gelesen.


    Zum 550i: Ich habe für morgen zwar eine Probefahrt vereinbart, aber dank netter Hilfe hier im Forum erfahren, dass beide Serviceintervalle um jeweils knapp 10%, sprich 3 tkm überzogen worden sind. Sehe nur ich das kritisch oder ist dann die Kulanz fort? Ich spreche den Verkäufer morgen zwar darauf an, aber eigentlich ist das Fahrzeug dann für mich erledigt. Alternativ dachte ich daran, mit 2 oder 3 Jahre EuroPlus geben zu lassen, denn für PremiumSelection ist er knapp 6 Monate zu alt.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    meiner wird demnächst 4 Jahre alt und nächste Woche reisse ich die 100tkm. Der erste Service wurde vom Vorbesitzer auch überzogen. Meine Türen wurden aber problemlos auf Kulanz gemacht und mit der PremiumSelection und einem Jahr Europlus bin ich eigentlich bestmöglich abgesichert.


    Wenn ich demnächst voraussichtlich regelmäßig zwischen Berlin und NRW pendel, muss der Hobel rennen. Deshalb war es mir wichtig, auch jenseits der 180tkm noch ne Absicherung zu haben. Ich werde mir nur wohl angewöhnen müssen, immer mal die Bahn zu nehmen, damit ich die km nicht schon in nem Jahr drauf habe... :S



    Zitat

    Wieso?
    Lohnkosten immer 100%, Materialkosten 100% bis 100 tkm, danach 90% bis
    120 tkm. Das sollte bei meiner Fahrleistung min. 4 Jahre reichen.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Genau und ab 180tkm gilt immer noch 100% Lohnkosten und 50% Material.

  • zum AH5...


    In der Preisklasse um 20 bis 30k kann man sich so ein Auto kaufen und 5 bis 6k Euro für Batterien als Reserve kalkulieren. Anders sieht das aus, wenn das Auto in einigen Jahren bei 10k angekommen ist. Da wird niemand 5 oder 6k Euro als Reserve planen können oder wollen und deshalb wird auch keiner ein solches Auto kaufen. Da bleibt nur noch schlachten. Verkaufen kannst Du den nie wieder...


    Beim N63 nur der TÜ. Der VFL schafft nur in Ausnahmefällen 100tkm ohne ATM...


    Wenn da kein LCI passt, bleibt nur der 35i. Auch kein problemloser Geselle, aber das ist heutzutage keiner der Benziner aus München. Beim 35i scheint es zumindest vergleichsweise ruhig zu sein.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • micha515:
    Wenn man vom E93 Cabrio kommt, ist selbst der Kofferraum des AH riesig... :)


    liky: Ja, das mag sein. Wie viel war bei dir die Überziehung? Aber Ölwechsel und 2x ist für den Motor eher relevant als für die Türen. Daher meine Sorgen.


    Harakiri: Ich wollte den E93 auch länger fahren und allenfalls nur in Inzahlung geben. Und warum der N55 Probleme machen soll, verstehe ich nicht. Ich bin jetzt über 40 tkm gefahren und war am Schluss bei 103 tkm. Nach deiner Logik kann man sich keinen BMW mehr kaufen, denn die kleinen Benziner Motoren sind erst Recht anfällig. Und von den Dieseln mit DPF und AGR ganz zu schweigen.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Woher kommt eigentlich die irrationale Batterieangst? Der i3 läuft auch schon seit 2013 und es gibt keine Berichte von Akkuausfaellen. Tesla baut den Roadster seit über 10 Jahren. Priusse gibts noch viel länger. Und Akkus sind nie ein Problem.




    Es ist wahrscheinlicher, dass der V8 die Grätsche macht, das ist der schlechteste Motor, den BMW aktuell baut. Und das wird richtig teuer. Klar auch der N55 hat die normalen BMW-Probleme, aber eher auf einem verträglichen Niveau.


    Amen

  • So, gerade nochmal mit dem BMW Autohaus telefoniert. Ja, beide Intervalle wurden deutlich überzogen, daher gibt es auch keine Kulanz auf den Motor und auch keine PremiumSelection, die sonst bis 5 Jahre gehen würde. Deshalb auch der günstige Preis. Damit und mit euren Kommentaren zum N63 als VFL sowie weiteren Infos aus anderen Foren (bei MT gerade ein ganz frischer Thread zum Thema Motorschaden) ist das für mich erledigt.


    Ich wollte es zwar kurzfristig durchziehen und war spontan vom Auto und dem Preis angetan, aber darüber schlafen und zumindest ein bisschen rational die Sache gehen schadet wohl nicht.


    Gesendet von meinem SM-T813 mit Tapatalk

  • Hallo, ich hatte 2 Jahre einen AH5 als Firmenwagen und war sehr begeistert. Es macht sehr viel Spaß auch mal nach einem stressigen Tag lautlos zu gleiten. Das Manko was mich vor dem Kauf des AH5 abhalten würde sind der kleinere Kofferraum und was passiert wenn nach 5-6 Jahren evtl. mal der Akku defekt ist?


    Ansonsten eine Empfehlung wert...

  • 35i ist eigentlich recht Robust - das wäre für mich definitiv eine Alternative wenns ein Benziner sein muss.


    @Harekrishna -> Woher die Ansicht das der 35i nicht problemlos ist?


    Ich habe einige Bekannte mit dem 35i mit und ohne Tuning - alle durchgehend sehr zufrieden und nie problembehaftet...

  • Es gibt schon einige Schwachstellen am Motor wie z.B. defekte Injektoren oder Kühlwasserpumpe.
    Ab Baujahr 11 wurden die Probleme mit Kurbelwellengehäuse, Pleuel und deren Lager überholt, ebenfalls die sterbenden Injektoren.
    Ansonsten bin ich mit meinem sehr zufrieden und bis jetzt keine Reperaturen am Motor gehabt.


    Toi Toi Toi

  • Die Wasserpumpe ist aber nicht nur beim N55 ein Problem, das haben andere Motoren auch. Von daher zählt das für mich schon fast zum Verschleiss.


    BTW: Der 550i VFK wurde nochmal auf 25k reduziert bei fast 94k Liste... :)


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk