Fehler 290900: Luftmassensystem: gemessene Luftmasse zu hoch

  • Innere Bohrung des Sensors? Bei der Verkokung müsste der Fehler aber zu geringe Luftmasse sein oder?

    Nein. Wenn der Sensor weniger Druck misst, als tatsächlich vorhanden, dann ist die (gemessene und tatsächliche) Luftmasse höher, als sie nach dem gemessenen Saugrohrdruck sein dürfte.


    Bei Verschluss oder erheblicher Verengung der Messbohrung am Sensor kann der gemessene Druck niedriger sein, als tatsächlich vorhanden. Das könnte schon zum Fehlerbild passen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • So, der Fehler ist von selbst verschwunden..davor hatte ich die AGR Rate auf 0 gesetzt. Kann es vielleicht doch damit zusammenhängen? Das es BMW vielleicht mit einer neuen Motorsoftware "gesperrt" hat? Der neue Wert wird aber angenommen und auch gespeichert. Werde es weiter beobachten, habe den Ladedrucksensor und das Rohr vor der ASB sauber gemacht, sah nach knapp 58.000km so aus:


    [Blockierte Grafik: https://s2.imagebanana.com/file/171010/thb/n81I9EOG.jpg]


    Eingang Ansaugbrücke:


    [Blockierte Grafik: https://s1.imagebanana.com/file/171010/thb/TXbBBol7.jpg]


    Und noch eine Frage: Beim säubern der ASB sollen ja die Anschlagwerte der Drallklappen zurückgestellt werden. Bei Adaptionen löschen gibt es bei mir jedoch nur: Abgassystem, Kraftstoffsystem und Luftmassensystem....bei der Erklärung gibt es jedoch den Punkt der Drallklappen...

  • Viel Kurzstrecke.... Da steht eine komplette Reinigung der ASB und der Einlasskanäle an.


    Die Adaption ist das Luftmassensystem. Der Drallklappentest ist separat. Evtl die Sufu in RG benutzen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Das sieht ja heftig aus für nur 58.000km. So sah es bei meinem nach der doppelten Laufleistung nicht aus und es war dennoch ein Drallklappenfehler abgelegt.


    Wenn du die AGR-Rate auf "0" stellst, ist die AGR komplett an. Du must die Frischluftrate möglichst hoch einstellen. Das bedeutet je nach Modell 0,7 oder 1,3.

  • Stimmt unter Luftmassensystem ist der Drallklappensteller drin, danke :)


    Ich habe die AGR Rate wieder auf 0,7 gestellt, 1,5 wären möglich. Mal sehen ob der Fehler wieder auftaucht.

  • Da werden bald noch ganz andere Fehler auftauchen.... ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?