Fehler 290900: Luftmassensystem: gemessene Luftmasse zu hoch

  • Danke, passen sich die Injektorwerte von selbst nach wieder an oder MÜSSEN diese zurückgestellt werden? Traue mich da nicht wirklich ran, da wie ich meine Codes eingegeben werden müssen etc..

  • Nein, die Injektoren adaptieren sich nicht zurück, mit Isxx Plus gibt es jetzt einen Prüfplan- IMA Adaption zurücksetzen, wenn du das alte hast musst du bei allen den neutralwert eingeben und im Anschluss die was verbaut sind, vorher notieren und jedesmal das Fzg einschlafen lassen und fertig

  • Guten Morgen Leute,


    Ich hatte auch den Fehler: "Gemessene Luftmasse zu hoch m vergleich zur berechneten"
    Zuvor hatte ich die Ansaugbrücke gereinigt und alle Adaptionen zurückgesetzt!!!


    Der Fehler war immer im FS ... gefolgt vom Notlauf ~ alle drei Tage der nach einer Minute wieder freigegeben wurde!


    Es hat mir keine Ruhe gelassen; also die Ansaugbrücke nochmal runter ... ich hatte eine Dichtung vergessen (im Bild die Nr. 21!)


    Jetzt läuft er allgemein ruhiger und der Fehler ist auch nicht mehr gekommen!

  • Ich muss mich hier leider nochmal melden...der Fehler ist bei uns wieder da. Als erstes denkt man natürlich: Oh Schreck wieder ein Loch in der ASB. Dem scheint aber nicht so zu sein (Sichtprüfung).
    Nach dem erneuern der ASB war der Fehler lange Zeit weg. Dann wurde der Luftfilterkasten unterfüttert, damit der Filter strammer sitzt (Versuche Vibrationen unter 1000U/min wegzubekommen). Der Fehler kam dann wieder, unterfüttern zurückgebaut, Fehler tauchte noch einmal auf, verschwand dann aber wieder. Vor paar Tagen fing die MKL plötzlich wieder an zu leuchten. Der Fehler ist immer derselbe:


    [Blockierte Grafik: https://s2.imagebanana.com/file/180114/thb/j8CINVUI.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://s2.imagebanana.com/file/180114/thb/b5NSrMQX.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://s2.imagebanana.com/file/180114/thb/VQtW4u12.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://s1.imagebanana.com/file/180114/thb/9AwSc3lM.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://s2.imagebanana.com/file/180114/thb/P66v7AZ7.jpg]


    Kein Notlauf, kein gefühlter Leistungsverlust.


    Wir überlegen nun den Wagen in die Werkstatt zu bringen. Das defekte Teil wird sicherlich von der BMW Kulanz übernommen, aber wie ist es mit der Suche, Teilwechsel etc, also die Arbeit die BMW vornimmt auf dem Weg den Fehler zu finden. Wird die im Enddefekt auch von der Kulanz übernommen? Oder kann es sein, dass wir für den Aufwand der Suche so viel zahlen müssen, dass wir im Grunde jeden Sensor selbst austauschen könnten? Kann dazu jemand was sagen?


    Danke:)

  • Hi,
    hab jetzt auch die Fehlermeldng 290900. Mein Wagen ist wegen einer Inspektion grade beim Freudlichen. Die haben mich sofort angerufen und mir gesagt das die wegen diesem Fehler die ASB und irgend einen Kühler wechseln müssen. Kostenpunkt +-2500€. Die Spinnen doch!
    Mei Wagen ist ein F11 Bj. 11.12 mit 111000 km
    Wie ich hier verstanden habe soll ich mal diesen Drucksensor in der ASB ausbauen und reinigen dann den Fehler mal zurück setzen und schauen ob es besser ist.

  • Naja... Verkokung halt... Wenn der Drucksensor versifft ist, sieht der Rest auch so aus.


    ASB reinigen oder erneuern, Einlasskanäle reinigen, AGR Ventil reinigen oder erneuern und AGR Kühler erneuern. Kommt schon hin mit den 2.500.-


    Du kannst denen natürlich sagen, sie sollen das sein lassen und suchst Dir eine freie Werkstatt, die die Verkokung beseitigt. Dann wird man sehen, ob AGR Ventil, AGR Kühler und Drucksensor neu kommen müssen oder gereinigt werden können. ASB kann man an sich immer reinigen. Notfalls chemisch mit Natronlauge. Aber Geld kostet es so oder so auch...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • ok vielen Dank. Ich werd mir das am Wochenende mal ansehen wie der Sensor aussihet und die ASB. Der Fehler ist jedoch wieder verschwunden. Würde es nicht reichen nir den Sensor und die ASB zu reinigen?

  • ok vielen Dank. Ich werd mir das am Wochenende mal ansehen wie der Sensor aussihet und die ASB. Der Fehler ist jedoch wieder verschwunden. Würde es nicht reichen nir den Sensor und die ASB zu reinigen?

    Wenn ein Rohr verstopft ist... würde es reichen, das halbe Rohr zu reinigen? ;)


    Als Dieselfahrer (egal, von welchem Hersteller) muss man heutzutage mit dem Thema Verkokung leben oder man lässt die Abgasrückführung ausprogrammieren. Das ist dann natürlich illegal...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Wenn ein Rohr verstopft ist... würde es reichen, das halbe Rohr zu reinigen? ;)
    Als Dieselfahrer (egal, von welchem Hersteller) muss man heutzutage mit dem Thema Verkokung leben oder man lässt die Abgasrückführung ausprogrammieren. Das ist dann natürlich illegal...

    ok hatte sowas noch nie und war mir auch nicht bewusst. Was muss/soll ich für die Reinigung nehmen?

  • Diesen


    Thread komplett lesen und auch den dort verlinkten Motortalk Thread.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?