Nach kreuzgelenk Wechsel Achse vermessen?

  • Guten Morgen


    Ich hatte ein klacken in der Lenkung, nach einem Tag bei einer BMW Partner Werkstatt hat sich herausgestellt das ein kreuzgelenk ausgeschlagen war. Dieses wurde dann auf Garantie gewechselt, als ich dass Fahrzeug abgeholt habe ist mir gleich aufgefallen dass das Lenkrad nicht mehr mittig steht.


    Jetzt sagt die Werkstatt dass es nicht von der Reparatur kommt und möchte das ich die Kosten für die Vermessung übernehme. ?(



    Fahrzeug ist ein f11 535xd von dez. 2013

  • Kannst du nachweisen, dass das Lenkrad vorher gerade stand ?
    Wenn ich mich recht erinnere, passt das Lenkrad nur in einer Position auf die Lenksaeule (Nut und Feder) und demzufolge muesste bei einem "Schiefstand" tatsaechlich die Achsgeometrie verstellt sein.
    Eventuell wurde ja beim Zusammenbau etwas nachlaessig gearbeitet.

  • Also beim Problem mit dem klacken an der Lenkung sind 2 Mitarbeiter mit dem Auto gefahren und niemandem ist was aufgefallen (dass das Lenkrad schief steht, das klacken war auf alle Fälle zu hören!). Als ich dann nach der Reparatur das schiefe Lenkrad reklamiert habe ist der Kollege gerade mal vom Hof gefahren und meinte nach den ersten Metern "oh ja das merkt man gleich". Man braucht keine Wasserwaage um das zu erkennen.


    Aber so wie ich dich verstanden habe, kann es je nach Geschick des Mechaniker vorkommen, dass man die Achse vermessen muss.


    Da das ein bekanntes Problem bei den Modellen ist, hat jemand zufällig ein ähnliches Problem gehabt?

  • Zieht der Wagen in irgendeine Richtiung? Wenn nicht, braucht man auch nicht vermessen. Wahrscheinlich haben die das Gelenk um eine "Raste" versetzt eingebaut. Und am Lenkrad ist keine Nut und Feder. Das ist gannz fein verzahnt und hat eine Markierung, wo normalerweise die Nullposition sein soll. Das könnte man abheben und versetzt wieder aufschrauben. Deshalb auch die Frage nach der Spurtreue des Wagens.

  • Das Lenkrad wird ganz sicher nicht versetzt. Das bleibt so wie es ist.
    Wenn es schief steht, muß eine Vermessung gemacht werden.

  • Na wenn vorher alles grade war und die Vorderachse nicht angetastet wurde, das Fahrzeug gradeaus fährt und nur am Kreuzgelenk gearbeitet wurde, hat wohl jemand das neue Gelenk versetzt eingebaut. Also, entweder Lenkrad ausrichten, oder das neue Gelenk ausrichten. Aber vermessen muss wirklich nicht sein. Wenn er noch Glück hat, sind die Spurstangenköpfe wie bei mir festgegammelt und müssen inkl, Spurstange selbst getauscht werden. Da kommen wieder Kosten auf einen zu, die nicht sein müssen. Ich würde der Werkstatt auf die Füße treten!

  • Am Lenkrad wird nicht verstellt. Wenn, dann muß am Kreuzgelenk nachgearbeitet werden.

  • Danke für die Antworten ich weiss zwar nicht was die falsch gemacht haben aber der Anruf in München hat wirklich was bewirkt.


    Die Filiale war so wie ich es am Telefon gemerkt habe nicht so begeistert aber die haben dann doch die Achse vermessen und die Kosten übernommen.