530d Bj. 2010 Getriebeschaden bei 170t km

  • Hallo,


    ich wollte Euch mal meine Geschichte erzählen.


    Zu dem Auto: 530d 245 PS Bj. 2010 km Stand 170t. 8HP Getriebe.


    Letze Woche das Auto ganz normal gestartet (kalter Zustand). Rückwährtsgang rein und das Auto bleibt stehen. Erst bei 3 UpM, also mit viel Gas konnte ich das Auto bewegen.


    Ok, ersten Gang rein. Das Auto fährt. Beim schalten gibt es immer heftigen Schlang. Es werden keine Fehler angezeigt. Mit R*****d den Fehlerspeicher ausgelesen, ist auch leer.


    Ab zu BMW. BMW sagt 10t. EUR und ich bekomme Austauschgetriebe.


    Habe nun mein Auto bei einen freudlichen abgegeben. Die Getriebe wird repariert. Kostenpunkt ca. bis 3t. EUR.


    Ich wollte fragen: hat schon jemand sowas durch? Was habt Ihr bezahlt?

  • naja gefragt hätte ich auf alle Fälle schon. Eigentlich - okay gibt auch andere Meinungen - ist BMW doch relativ kulant...


    Hoffe, dass mir das bei meinem nicht bevorsteht, aber gut meiner hat auch 100.000km weniger auf der Uhr. Ärgerlich ist es auf alle Fälle!

  • Das ist sehr ärgerlich!
    Was mich noch interessiert: Gab es vorher irgendwelche Anzeichen wie Geräusche oder Schltrucke? Wurde mal ein Getriebeölwechsel gemacht und wenn ja wann und bei wieviel Kilometern?


    Desweiteren freuen sich sicherlich andere Betroffene, wenn du eine gute Adresse für die Reparatu des Getriebes nennen kannst.


    Viel Erfolg und vielleicht doch eine kostengünstigere Reparatur!

  • Hallo,
    von BMW gibt es keine Kulanz.


    Es gab auch keine Anzeichen, Fehlermeldungen oder Geräusche. Habe das Auto ganz normal warm gestartet und die Getriebe hat angefangen beim Schalten zu schlagen.


    Man findet viele Anzeigen bei eBay bzw. eBay Kleinanzeigen wie 8HP Instantsetzung oder Reparatur. Der Freundliche hat mir in Whatsapp paar Bilder geschickt.


    index.jpg

  • Getriebeöl schon mal gewechselt? (bei BMW und viele andere Hersteller nicht vorgesehen - sogenannte "Lifetime-Füllung" ) - laut ZF Dortmund absolut tödlich fürs Getriebe -
    alle 60 -100 Tsd Km (bei viel Stadtverkehr /Kurzstrecke 60 - bei Langstrecken 100) Ölservice bei ZF machen lassen und Getriebe hält ewig.
    Austauschgetriebe kostet in Dortmund bei ZF auch max. die Hälfte - BMW Händler schickt dein Getriebe nach Dortmund - dort wird Getriebe innerhalb 24 Stunden überholt / Gehäuse gesandstrahlt - und wird zurückgeschickt - BMW Händler haut dann ca. 100 % Preisaufschlag drauf (Land Rover Händler teilweise auch 200 -250 %!) .
    Lifetime Füllung ist für die Werkstätten eine Lizenz zum Geldverdienen!
    Hatte schon mal ähnliche Probleme beim Range-Rover - Land Rover wollte 7.000(+ MwSt) Euro für Austauschgetriebe haben - ZF Dortmund 2.300 + MwSt. - bin zu ZF gefahren - der Meister hat eine Probefahrt gemacht (Getriebe im Notprogramm - heftige Schläge beim schalten - da meinte der Meister : Getriebe ist nicht kaputt - Öl zu alt und Ölstand zu niedrig - 4 Stunden später (und ca. 450 Euro inkl. MwSt. Rechnungsbetrag) schaltete ZF-5 Gang Automatik wieder Butterweich! Bin weitere 80.000 Km gefahren ohne Probleme - da habe ich den Range verkauft - Getriebe 100 % i.O.
    Werde den 5er spätestens bei 80.000 -90.000 Km nach Dortmund bringen und Getriebeöl wechseln lassen!

  • BMW repariert das nun für 3000€ ?


    Frag da nochmal nach ob der Preis stimmt. Vermutlich ist das ohne Arbeitszeit und MwSt.


    Ansonsten gibts nur eine gute Werkstatt in Bayern bei Wolnzach. Die Firma Rogatyn. Solltest du weiter weg sein, holt Rogatyn dein Auto ggf. auch ab. Ein ehemaliger ZF Mitarbeiter. Von allen andere Hinterhofwerkstätten würde ich dann eher Abstand nehmen und von BMW erst Recht. BMW versteht vom ZF Getriebe nichts, die tauschen nur, reparieren aber nicht. Auch hält sich BMW nicht an die von ZF empfohlenen Ölservice Intervalle.


    Bei meinem defekten Getriebe damals hat BMW 12.000€ mit Einbau, Codierung, Arbeitszeit und MwSt verlangt.


    Repariert hat es dann die Fa. Rogatyn. Guckst auf deren Webseite das Werbevideo, haben die grad mein Auto dort in der Mache.


    Ansonsten bei der Laufleistung und wenn älter als 3 Jahre (aus der Garantie raus) - NIX WIE WEG mit der Gurke. Du kannst sonst einen Offenbarungseid ablegen bei den Reparaturkosten und Defekten die ein 5er haben kann.

  • Ansonsten bei der Laufleistung und wenn älter als 3 Jahre (aus der Garantie raus) - NIX WIE WEG mit der Gurke. Du kannst sonst einen Offenbarungseid ablegen bei den Reparaturkosten und Defekten die ein 5er haben kann.

    würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Pauschalisierungen finde ich per se erstmal nicht gut. Klar gibt es immer mal wieder Autos bei denen gehäuft Fehler auftreten, aber das muss nicht bei allen der Fall sein.


    Ich zumindest kenne BMW relativ kulant. Auch im Bekanntenkreis war dies so, daher wundert mich das, dass es in diesem Fall keine Kulanz gab. Die Kulanz hängt aber auch von mehreren Faktoren ab.


    Abgesehen davon kommt es immer darauf an wie man mit der - wie du sagst - Gurke umgeht. Wobei es immer mal fehlerhafte Teile - in diesem Fall Getriebe - geben kann. Ist einfach so. Ärgerlich auf alle Fälle.


    Nur sollte man sich ebenfalls bewusst machen, dass wenn man ein Auto mit hohe Kilometerleitsung kauft, man immer mit Reparaturen rechnen muss. Nur weil man sich den Anschaffungspreis leisten kann, heißt das noch lange nicht, dass man sich auch den Unterhalt leisten kann. Ich will hier niemandem zu nahe treten und niemanden verurteilen, aber bei einem Auto, welches so einen hohen Neupreis hatte, muss man auch mal in der Lage sein 1000€ ausgeben zu können, ohne an irgendwelche Sparreserven rangehen zu müssen und ohne dass man sich keine Wurst auf dem Brot leisten kann. Das liegt einfach auch am Premiumzuschlag - zumindest wenn man in BMW Niederlassungen / Werkstätten geht.


    Teurer heißt leider nicht immer besser. Ist leider so.


    Ich bin gespannt, welche Maleschen meiner noch machen wird.


    Interessant wäre nun für mich auch noch: Gibt es ein allgemeines Getriebesterben beim 530d? Weil so häufig liest man davon irgendwie ja nicht...oder ich habs nicht gesehen. ?(
    Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gab es hier im Forum, der sich zwar über den Tisch hat ziehen lassen, aber dessen Getriebe + Motor + Turbo um die 600.000km gehalten haben.