Probleme mit der Luftfederung HA nach Tieferlegung mit Eibach Sportline 40/45mm

  • Müsste er dann während der Motor läuft nicht auch absinken bzw. gar nicht mehr hochfahren wenn der Luftbalg defekt ist?
    Die Luft würde doch dann immer entweichen?

    Nicht, wenn es nur eine kleine Undichtigkeit ist, denn der Kompressor liefert ja immer Luft nach. Muß er das übrigens ständig machen, brennt der irgendwann durch. Schau also beizeiten nach dem Problem.


    Fakt ist ja das vor der Tieferlegung kein Problem war. Er hat die Höhe immer gehalten. Wäre ja ein komischer Zufall wenn sich genau
    am Tag der Tieferlegung der Luftbalg bzw. die Ventileinheit verabschieden!?

    So seltsam finde ich das nicht. Seit der Tieferlegung wird der bereits gealterte Gummi ja viel stärker belastet, da weiter komprimiert.


    Für mich ist das alles sogar sehr schlüssig!


    Empfehlung: In Ordnung bringen! Das kostet ja nicht viel.
    Die Alternative ist zwar erstmal verlockend ("Recht haben" trotz zigfacher gegenteiliger Erfahrung in der Praxis), birgt aber die Gefahr von teuren Folgeschäden.



    EDIT: Die Stewardess war schneller! :D

  • Also ich kann dir sagen, dass mein Fahrwerk (gleiches wie deins) bei mir vor 4 Wochen verbaut wurde.
    HA wurde bei mir 20mm abgelassen nach Empfehlung meines Händlers. Ich dachte das wäre zu wenig mit den 45mm an der VA, aber es ist so perfekt, da leichte Keilform!


    Allerdings kann ich das Symptom, wie du es beschreibst, dass sich die HA nach einiger Zeit absenkt, keinesfalls bestätigen!


    Daher muss es sich Wohl oder Übel um einen technischen Defekt handeln.


    By the way, sagten mir 2 BMW Händler unabhängig voneinander, dass die HA rein technisch nur max. 25mm abgelassen werden kann. Zumindest über das Diagnosesystem.
    Es gibt aber auch Andere die die HA nicht elektonisch, sondern über gekürzte bzw. einstellbare Regelstangen absenken. Damit kann man sicherlich mehr als 25mm an der HA an Tieferlegung erreichen.

  • Ich habe es ja bei BMW Absenken lassen, wenn dann nicht mehr als 25 mm gehen (über das Diagnosesystem) dann scheint es tatsächlich ein technischer Defekt zu sein.


    Am Montag wird er hinten auf Originalhöhe eingestellt, dann beweg ich ihn mal ein paar Tage mit dieser Einstellung, dann wird man sehen.


    Wenn er dann immer noch absackt im Stand lass ich es über die Garantie laufen. (zum Glück noch 18 Monate EuroPlus)

  • Eine Angleichung der Höhe der HA mittels Diagnosegerät ist doch keine klassische Änderung am Fahrwerk.
    Es gibt Fahrzeuge (z.B. Audi Q7) wo du sogar über das Infodisplay die Höhe bzw. Niveuregulierung verändern kannst.


    Der Fehler ist ja quasi mit der Absenkung der HA erst aufgetreten und das beim BMW Händler.


    Was anderes wäre wenn ich nach 10000 km zum Händler gehe und sage die Stoßdämpfer vorne sind hinüber.
    Dann könnte er sagen es sind Tieferlegungsfedern verbaut und deswegen keine Garantie...

  • Du hast aber keinen Audi wo das so gewollt ist. Änderungen gegenüber der Serie sind für die Garantie im Regelfall Ausschlusskriterium. Deshalb hoffe ich für dich das du einen vernünftigen Berater hast der das erst gar nicht angibt...

  • Also mein Wagen macht beim abstellen hinten Geräusche wie ein Transformer und geht minimal nach unten..vielleicht 1-2 mm. Defekt ist da nix....

  • Als ich bei BMW anfragte, was das Absenken der HA kosten würde, sagte mir MEIN Händler (wo auch das Auto gekauft wurde), dass ich aufgrund dessen den Garantiefall an der HA verlieren würde.
    Und so kam es auch, dass ich im Rahmen des Inprocessing unterschreiben musste, dass ich als Kunde darauf aufmerksam gemacht wurde, dass ich im Falle des Falls keinen weiteren Garantieanspruch an der HA gelten machen kann. Und da war es absolut irrelevant, ob ich das selbst gemacht hätte (Rheingold) oder BMW selbst. Ganz verstehen tu ich es auch nicht, da wie andere Vorredner schon sagten es ja keine technische (Hardware) Änderung, sondern eine Software Änderung durch BMW selbst ist.


    Keine Änderung der Gewährleistung wäre dann gegeben, wenn ausschließlich Federn verbaut sind, die auch nur von BMW selbst freigegeben und eingebaut wären. Aber da bewegen wir uns bei 10mm Tieferlegung. Derjenige, so wie ich, der das Standardfahrwerk (kein M) verbaut hat, weiß selbst dass 10mm ne absolute Lachnummer gewesen wäre....


    Also entweder gibt es auch hier unterschiedliche Verfahren innerhalb der BMW Werkstätten, oder meiner ist einfach nur ein "Hardliner"!


    Aber eine Frage am Rande: Was habt ihr denn für das Absenken der HA bezahlt?

  • Wenn ich vom BMW Händler ein M Fahrwerk (Bestandteil M Paket) nachrüsten lasse, MUSS er die HA. ja auch um 10 - 15 mm Absenken.


    Daher kann ich die Verfahrensweise von deinem Händler nicht verstehen. Sehr sehr strenge Auslegung! Die Frage wäre ob das vor Gericht bestand hat. (aber wer macht das schon?!)


    Wenn ich die HA. wieder auf Originalhöhe einstellen lasse und dann zu einem anderen Händler fahre, wie soll denn der Beweis erbracht werden das die HA. bereits mal abgesenkt wurde?

  • Lt. seiner Aussage hat er ihn um ca. 30 mm (oder auch mehr) abgesenkt.

    Allein an dieser Aussage merkt man, dass ja jemand dran war, der keine Ahnung davon hatte.


    Wenn ich vom BMW Händler ein M Fahrwerk (Bestandteil M Paket) nachrüsten lasse, MUSS er die HA. ja auch um 10 - 15 mm Absenken.

    Weshalb sollte bei einem M-Fahrwerk um 15mm abgesenkt werden? Es ist doch nur 10mm tiefer.


    Meine Meinung: Hier wurden durch dilettantisches Handeln die ohnehin bereits maroden Luftfedern beschädigt. Das geschah allerdings auf deinen ausdrücklichen Wunsch. Von daher verstehe ICH nicht, weshalb jemand anderes (BMW AG) für den Fehler (oder war es Unvermögen?) eines anderen bezahlen sollte.