Probleme mit der Luftfederung HA nach Tieferlegung mit Eibach Sportline 40/45mm

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe ein kleines Problem und ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Ich habe letzte Woche die Eibach Sportline an der VA von meinem 520d F11 verbaut. Sieht super aus, fährt sich super, einfach TOP! :thumbup:


    ABER jetzt kommt das Problem. Irgendwie verträgt mein F11 die Tieferlegung an der HA nicht. Wenn ich fahre bzw. der Motor läuft ist alles super.
    Wenn ich aber den Wagen abstelle und ein paar Stunden vergehen sinkt er hinten ziemlich ab. Oberkante des Reifens verschwindet ein wenig im Radhaus. :/


    Sobald ich den Motor starte hebt die Luftfederung ihn wieder auf die voreingestellte Höhe an der HA (ca. 30mm tiefer als Serie) und hält diese auch.
    Kurz nach dem Abstellen ist auch alles i.O. Ich schätze mal das er ca. 30 Minuten danach anfängt sich ganz langsam abzusenken.


    Bekannter der bei BMW arbeitet konnte keine Undichtigkeit im Luftbalg festellen, er hält ja auch die Höhe wenn der Motor läuft.


    Meine Vermutungen sind:


    1. HA wurde zu tief abgesenkt?
    2. Sensor im A...?
    3. Steuergerät?


    Auf der Fahrerseite senkt er sich dabei noch ein Stück weiter ab als auf der Beifahrerseite... :/


    HILFE!!!!


    Viele Grüße


    Christian

  • Ist doch völlig normal, dass die Hinterachse beim abstellen des Fahrzeugs hinten runter fährt. Du musst bedenken die Programmierung verarscht die Sensoren um xx mm an der Hinterachse. Darum ist auch das Absenken bei abgestellten Fahrzeug tiefer als zuvor.


    Bei ungleicher Absenkung sollte man den Wagen auf einer ebenen Fläche abstellen. Die Maße neu nehmen und erneut am Computer eingeben. Wenn es nicht passt wieder auf Serie zurück und erneut das Spiel durchführen. Solange bis es dann passt.

  • Also ich würde es mal mit 10 mm weniger probieren und dann gucken, ob er abgestellt dann auch 10 mm höher ist.
    Hast du die Möglichkeit das selbst anzupassen?

  • Das mit den 10 mm höher ist ne gute Idee.
    Technisch scheint wirklich alles i.O. zu sein.
    Vielleicht hat er ihn an der HA. einfach zu weit abgesenkt, im Gutachten von Eibach steht meine ich 20 - 25 mm.
    Lt. seiner Aussage hat er ihn um ca. 30 mm (oder auch mehr) abgesenkt.


    Nächsten Montag fahre ich zu meinem Bekannten in die Werkstatt...


    Danke erstmal! :up:

  • Was für Schmarrn... Sorry.


    Wenn sich die HA im Stand absenkt, ist der betreffende Luftbalg defekt. Ansonsten würde er jede eingestellte Höhe auch halten.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Wenn sich die HA im Stand absenkt, ist der betreffende Luftbalg defekt.

    oder die Ventileinheit ist defekt.


    Wenn alles korrekt funktioniert, senkt sich die Hinterachse nach dem Abstellen des Motors nicht.
    Die Reifen verlieren beim Parken (ohne Fremdeinwirkung) schließlich auch nicht die Luft.

  • Müsste er dann während der Motor läuft nicht auch absinken bzw. gar nicht mehr hochfahren wenn der Luftbalg defekt ist?
    Die Luft würde doch dann immer entweichen?


    Fakt ist ja das vor der Tieferlegung kein Problem war. Er hat die Höhe immer gehalten. Wäre ja ein komischer Zufall wenn sich genau
    am Tag der Tieferlegung der Luftbalg bzw. die Ventileinheit verabschieden!?


    Nächste Woche bin ich hoffentlich schlauer. ?(

  • Müsste er dann während der Motor läuft nicht auch absinken bzw. gar nicht mehr hochfahren wenn der Luftbalg defekt ist?
    Die Luft würde doch dann immer entweichen?

    Nein, würde er nicht. Wenn die Undichtigkeit nicht sonderlich gross ist, dann pumpt der Kompressor eben gegen. Das Auto bleibt auf seiner Höhe. Wird die Undichtigkeit größer und der Luftverlust ist höher als die Pumpleistung des Kompressors, dann sackt der ab. Im Übrigen, hat man nur einen gewissen Verstellbereich. Irgendwann meldet die Software zum Absenken einen Fehler. Und es hat auch einen Grund, warum der Federnhersteller im Gutachten 20-25mm schreibt. Der Restfederweg muss gegeben sein. Ist durchaus möglich, dass durch die zu weit abgesenkte HA die Luftfeder beschädigt wurde. Was hat deine Mühle runter? Mesit gehen die so umn die 150000KM den Bach runter. Mal früher, mal später. Hab auch schon neue drin.